Hi
Abgesehen davon, dass auch ich Diskussionen um vmax eher sinnlos finde, kann das jeder handhaben wie er möchte.
Ob das Teil 213 oder 217 "geht" ist eher Zufall.
Gut synchronisiert, ebene Strecke, kühle Aussentemperatur sind gute Voraussetzungen für "schnell".
Eine etwas flatternde Textilkombi kostet schon einige km/h. Die Sitzhaltung ist nicht ganz unentscheidend. Die Wirbel die auch den Krach am Helm verursachen beeinflussen auch das Tempo, folglich bringt "Kopf in Richtung Windschild" "einiges".
"Aufrecht sitzend?". Dabei verschwindet ein 1,70 m-Mann hinter der Scheibe weil er sicherlich den Sitz auf "tief" stehen hat. Bei allen über 1,9m, möglichst mit höhergelegtem Sitz, sieht das weit weniger vorteilhaft aus.
Folglich interessieren mich -bei einer GS- alle Geschwindigkeiten über 200 nur wenig.
Wer weiss wie ein Navi funktioniert wird über Fantasiewerte schmunzeln sie aber nicht als ernstlichen "Beweis" veröffentlichen.
Und wer eine Spur Ahnung von Aerodynamik und Physik hat weiss was mit 125 PS möglich ist. Auch mit 150 PS wird ein Mopped nicht 25 km/h schneller als die restlichen mit 125 PS.
Folglich sag' ich "Ja, ja, is' recht" . . . .
BMW ist schlau genug um anzugeben "über 200 km/h" und entgeht auf diese Art dem Geheule "meine geht aber nur 212, im Prospekt steht 214, schluchtz". Garniert von einem Anwalt der auf zugesicherte Eigenschaften pocht.
gerd