fenek
Super Ralsch
Bei meiner 1200 GS Rallye, Bj 2018, wurde im Januar 2021 die vordere Felge gewechselt, weil mehr als 7 Speichen angezogen werden mussten.Bitter. Da ist was an die Speichen gekommen, meine Auffassung.
Ja, beim Putzen die Speichen kontrollieren ist kein Fehler. Auch Gußfelgen und geschmiedete ansehen, es gab auch schon Korrosion in Felgen von Marchesini, die sind dann gebrochen und von außen war nichts zu sehen. Ein wenig Glück im Leben zur richtigen Zeit braucht es, wenn das nicht schrecklich enden darf.
Das ganze Fahrzeug checken, es werden ja durchaus höhere Geschwindigkeiten gefahren.
Ich mache immer noch vor der Motorrad-Tour den Check der Beleuchtung, Räder, Fahrwerk, Bremsen. Das mache ich einmal je Tag vor der ersten Tour.
Ist so ein Tick von mir, da der PreFlightCheck am Sportflieger auch gemacht wird und ich mir das angewöhnt habe.
"Kontakt" mit fixen Gegenständen ist für uns Motorradfahrer in Bewegung äusserst schmerzhaft.
Autobahn hat dann noch schmerzhafte andere Verkehrsteilnehmer als Risiko, wenn es einen da ablegt.
Ich hatte mit den 1. Generation Tubeless Doppel-Kreuzspeichenrädern an der R100GS (Hersteller Akront) bei 60km/h vollbeladen zu zweit einen Aufschlag auf eine Schlaglochkante.
Das Vorderrad hat das weggesteckt, keine dauerhafte Verformung, kein Luftverlust, keine Unwucht, einfach den Schlag abgekonnt.
Die Gußfelge der vor mir fahrenden Cagiva Raptor ist gebrochen, gleicher Speed, gleiche Schlaglochkante. Das hat mein Vertrauen in die Nehmerqualitäten eines Drahtspeichenrades gestärkt, auch wenn ich keinen Crosser fahre. Auch die MS-V4 habe ich mit Drahtspeichenräder bestellt, hole ich kommende Woche vom Händler ab.
Der KBA-Eintrag zur GS hat es in sich.
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Jetzt kannst Du einen 2. Geburtstag jedes Jahr feiernDas ist mir passiert. Bj 2014 Werkstatt hat die Schrauben des Bremssattels ohne Schraubensicherung eingesetzt. Bei ca. 60 - 70 gab es dann einen Schlag bin aber Gottlob nicht gestürzt. Der Bremssattel hat sich gelöst und ist dann am Kardan hängengeblieben. Dort dann ca. 16 Speichen getötet um dann mitgerissen zu werden und in der Felge zu bleiben. Wenn dasss bei 130 passiert kann ich mir schon vorstellen dass alle Speichen abreißen.Anhang anzeigen 413543Anhang anzeigen 413544Anhang anzeigen 413545Anhang anzeigen 413546Anhang anzeigen 413547
So wie die Reste der Speichen, teils an der Nabe, teils an der Felge in ein bestimmte tangentiale Richtung zeigen, glaube ich eher, dass die abgeschert wurden.
Da habe ich zumindest nicht völlig falsch gelegen. Hätte ich nicht gedacht, dass das Rad nicht blockiert sondern mit so viel Gewalt weiter gedreht wird, dass so viele Speichen brechen.Der Bremssattel hat sich gelöst und ist dann am Kardan hängengeblieben. Dort dann ca. 16 Speichen getötet um dann mitgerissen zu werden und in der Felge zu bleiben.
Oje, hätte mir auch passieren können. Danach kontrolliert man zunächst regelmäßig, verläßt sich dann später doch auf Moped und die durchgeführten Arbeiten. Also immer Obacht geben...Das ist mir passiert. Bj 2014 Werkstatt hat die Schrauben des Bremssattels ohne Schraubensicherung eingesetzt. Bei ca. 60 - 70 gab es dann einen Schlag bin aber Gottlob nicht gestürzt. Der Bremssattel hat sich gelöst und ist dann am Kardan hängengeblieben. Dort dann ca. 16 Speichen getötet um dann mitgerissen zu werden und in der Felge zu bleiben. Wenn dasss bei 130 passiert kann ich mir schon vorstellen dass alle Speichen abreißen.Anhang anzeigen 413543Anhang anzeigen 413544Anhang anzeigen 413545Anhang anzeigen 413546Anhang anzeigen 413547
da sind Bolzen, und auch noch in Richtung der Speichen?etwas in die Speichen gekommen sei ( zB. Bolzen von der Bremse,) etc. was auch immer.
ich sehe da eher einen zerbröselten Sattel....für den obigen Fall kann man das mit der Bremse aber ausschließen - im Bild...
Hinterrad löst sich von Motorrad..
...sieht man schön das der Sattel noch da ist wo er hingehört.