Hier geht es um eine vermutlich viele Jahre alte luftgekühlte 1200er GS. Wir wissen doch gar nicht, was im Laufe der Jahre mit diesem Motorrad schon alles geschehen ist.
Stimmt (wie wir auch sonst viel zu wenig zu diesem Fall wissen!). Aber mal grundsätzlich zur Qualität/Haltbarkeit der Kreuzspeichenräder: Ich habe damit insgesamt ca. 640.000 km zurückgelegt:
R80GS (`92): 160.000 km, aber richtig "rangenommen". Enduroreisen mit (viel) Gepäckin Libyen, Marokko, Sardinien, x-fach Westalpen, EnduRomania-Teilnahme, ...
R1100GS (`96): 180.000 km, auch viel Offroad-/Pisteneinsatz (Westalpen, Island, GS-Challenge,...) sowie 65.000 km mit Schwenker-Beiwagen.
R1200GS (`07): 300.000 km, dabei auch mehrmals Westalpen, Ostseeumrundung mit Pistenanteilen im Baltikum, ...
Ich hatte dabei nicht nur keine einzige gebrochene Speiche, sondern nicht einmal eine einzge gelockerte, die ich hätte nachziehen müssen! M.a.W.: Diese Räder können ganz ordentlich was ab, und ich kann mir den hier beschriebenen Fall nicht erklären. Und da auch ich (auf anderen Motorrädern) schon die Erfahrung gemacht habe, dass man lockere Speichen eigentlich bemerkt, tendiere ich auch zu einer "Fremdeinwirkung".
Aber natürlich auch reine Spekulation. Alles Gute für den Verunfallten!