Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Diskutiere Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
derMartin

derMartin

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
221
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein Holzkeil mit Sandpapier beklebt der u.a. dazu dient die 5 Schrauben zu lösen oder anzuziehen ohne das Hinterrad irgendwie anders zu fixieren. Er hält zudem ein Rad auch in der richtigen Höhe um Steckachsen durchzudrücken etc. Ich habe das schon an verschiedenen Motorrädern eingesetzt, passt ja universell
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.717
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier kann jeden Tag neu dazu gelernt werden. Selbst bei meiner Multi, bei der die Radschraube mit 210 oder 220 Nm angezogen wurde, reichte der 1. Gang und die Fußbremse damit sich das Rad beim Lösen oder Anziehen der Zentralschraube nicht mitdrehte.

Wem es anders besser passt, nur zu!
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
412
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Im ersten Gang gibts manchmal etwas nach. Wenn in dem Moment der Dremo gerade Klicken will, ist es blöd.
Bremse find ich besser.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.717
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im ersten Gang gibts manchmal etwas nach. Wenn in dem Moment der Dremo gerade Klicken will, ist es blöd.
Bremse find ich besser.
Bremse ist stabiler, aber bei einer BMW mit 60 Nm Anziehdrehmoment reichte bisher immer der 1. Gang.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.927
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich nutze auch einen kleinen Holzkeil, aber den schiebe ich einfach zwischen Fußbremshebel und Rahmen. Fertig!
Das vorgestellte System wäre mir zu aufwändig.

Gruß,
maxquer
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
574
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Wow,
ich liebe das Forum, die Variante hatte ich selbst im Traum nicht, klasse :zwinkern: :daumen-hoch:
dachte es gibt keine Steigerung zu den Themen, ÖL,Reifen,Schräglage.

Gruß Micha
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
595
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich würde dann das Werkzeug so ansetzen, dass das Rad nach unten gedrückt wird. Nicht das Werkzeug nach oben ziehen, damit sich der Keil durchzieht und das Radl vom Ständer hüpft.
Ich finde, dass hier eine erhebliche Erfindungshöhe vorliegt. Das ist genau das richtige Gegenmittel für die bekannten BMW-Bremsprobleme.
Gruß janus :bounce:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.866
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Und falls der erste Gang nicht reicht, schiebt man die Kiste plötzlich und unerwartet über Keil samt Hauptständer ... :eekek:

Gruß
Serpel

edit: gleichzeitig!
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
595
Modell
R 1100 GS in schwarz
Und ich schlage vor, dass alle, die das Motorrad beim Ab- oder Anschrauben vom Hinterrad vom Ständer schieben, doch lieber in die Werkstatt fahren.:wink:
Gruß vom Odenwälder
Ne, geht nicht. Wenn's beim Abschrauben vom Ständer hupft, dann ist der Ständer verkehrt rum montiert!
Gruß janus
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
606
Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein Holzkeil mit Sandpapier beklebt der u.a. dazu dient die 5 Schrauben zu lösen oder anzuziehen ohne das Hinterrad irgendwie anders zu fixieren. Er hält zudem ein Rad auch in der richtigen Höhe um Steckachsen durchzudrücken etc. Ich habe das schon an verschiedenen Motorrädern eingesetzt, passt ja universell
Wie hier schon deutlich hervorgehoben, braucht es kein Hilfsmittel. Ich finde es dennoch clever.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.845
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also bei 60Nm ist es doch kein Problem das Rad irgendwie zu fixieren, interessant wird es erst bei 230Nm. Ich habe zum öffnen der Zentralmutter (Multi PP) mir eine Verlängerung genommen so dass ich selbst mit dem rechten Fuß auf die Fußbremse stehen konnte. ;) Beim Anziehen ging es leichter da der Drehmomentschlüssel (bis 300Nm) auch schon eine ordentliche länge hat.:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.866
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Selbst den 230 Nm einer Speed Triple hält der erste Gang problemlos stand.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.717
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
interessant wird es erst bei 230Nm. Ich habe zum öffnen der Zentralmutter (Multi PP) mir eine Verlängerung genommen
+ @Serpel ; für die Multi habe ich mir zum Lösen einen Schlagschrauber zugelegt (62 €). Damit klappt das Lösen der Zentralmutter einfacher. Nur mit Gang einlegen, reichte nicht zum Fixieren des Hinterrades. Zusätzlich musste die Fußbremse genutzt werden.
 
Thema:

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

    1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

    1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben