ginfizz
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Ich entdecke den Faden erst jetzt. @Todi, danke für die Fotos. Anders kann ich es nicht ausdrücken, seid froh dass der Unfall so glimpflich abgelaufen, die Schadensabwicklung so vorzüglich abgewickelt wurde.
Ich kenne viele Münchner die fahren für den Service extra aufs Land. Und nicht nur wegen dem schönen Landschafts-Grün!
Ich habe mir die Fotos mal angesehen, mir graust es!
Anfänglich habe ich gar nicht verstanden was dort zu sehen ist. Bis ich verstanden habe dass ich von einem Gelenk zwei Ansichten habe. Habe die mal nebeneinander kopiert, Pfeile zeigen identische Stellen an
Zuerst habe ich gedacht, im linken Bild der rechte Zapfen ist wie ein Kegel geformt.
Dazu habe ich dann die roten Linien (Zylinder) und die grüne Strichpunktlinie eingezeichnet.
Der Gesamt-Winkel zwischen Grün/Rot beträgt ca. 15°.
Frage dann: Wo ist das Material geblieben? So was habe ich noch nie gesehen, ist das nun ein Kegelrollenlager geworden.
Dann das andere Foto entdeckt und ein Ahhhhh, das ist ja das selbe Gelenk, nur sehe ich jetzt auf diesen kegelförmigen Zapfen von oben drauf
Und dann fällt man vom mechanische Meister-Glauben ab.
Der Lager-Zapfen des Nadellagers hat sich zu einem OVAL verformt. So was passiert nicht nach 350km! Das hat 1000de Kilometer schön vor sich hingeschliffen. Und auch noch ein OVAL. Wie es aussieht nur auf einem Lager-Zapfen. Die Lagernadeln die flogen doch nur noch in dem Lager umher und irgwann ist das explodiert und hat das Kardan-Gehäuse zerstört.
Das Kreuzgelenk und der Korpus sind im Gesenk geschmiedet. Gegossen, wie oben erwähnt, hat die Festigkeit nicht > hier mal ansehen
Der Schadenfall hätte genauso gut 700km früher eintreten können!
Das folgende Bild ist mit Vorsicht zu betrachten!
Ich hab das Teil nach der Vorderkante Senkrecht ausgerichtet. Die Waagerechten sind genau 90° dazu.
Linke Pfeile, das sieht irgendwie unsymmetrisch zu rechts aus. Da zeigt es Luft an.
Rechter Pfeil, da fehlt gewaltig viel Material!
Bei den beiden blauen Senkrechten sieht es deutlich besser aus.
Einfach nur Gruselig!
Ich kenne viele Münchner die fahren für den Service extra aufs Land. Und nicht nur wegen dem schönen Landschafts-Grün!
Ich habe mir die Fotos mal angesehen, mir graust es!
Anfänglich habe ich gar nicht verstanden was dort zu sehen ist. Bis ich verstanden habe dass ich von einem Gelenk zwei Ansichten habe. Habe die mal nebeneinander kopiert, Pfeile zeigen identische Stellen an
Zuerst habe ich gedacht, im linken Bild der rechte Zapfen ist wie ein Kegel geformt.
Dazu habe ich dann die roten Linien (Zylinder) und die grüne Strichpunktlinie eingezeichnet.
Der Gesamt-Winkel zwischen Grün/Rot beträgt ca. 15°.
Frage dann: Wo ist das Material geblieben? So was habe ich noch nie gesehen, ist das nun ein Kegelrollenlager geworden.
Dann das andere Foto entdeckt und ein Ahhhhh, das ist ja das selbe Gelenk, nur sehe ich jetzt auf diesen kegelförmigen Zapfen von oben drauf
Und dann fällt man vom mechanische Meister-Glauben ab.
Der Lager-Zapfen des Nadellagers hat sich zu einem OVAL verformt. So was passiert nicht nach 350km! Das hat 1000de Kilometer schön vor sich hingeschliffen. Und auch noch ein OVAL. Wie es aussieht nur auf einem Lager-Zapfen. Die Lagernadeln die flogen doch nur noch in dem Lager umher und irgwann ist das explodiert und hat das Kardan-Gehäuse zerstört.
Das Kreuzgelenk und der Korpus sind im Gesenk geschmiedet. Gegossen, wie oben erwähnt, hat die Festigkeit nicht > hier mal ansehen
Der Schadenfall hätte genauso gut 700km früher eintreten können!
Das folgende Bild ist mit Vorsicht zu betrachten!
Ich hab das Teil nach der Vorderkante Senkrecht ausgerichtet. Die Waagerechten sind genau 90° dazu.
Linke Pfeile, das sieht irgendwie unsymmetrisch zu rechts aus. Da zeigt es Luft an.
Rechter Pfeil, da fehlt gewaltig viel Material!
Bei den beiden blauen Senkrechten sieht es deutlich besser aus.
Das Alter ist nach meinem Dafür eher Nebensache. Aber nach 27.500 sieht ein Kardan-Gelenk so aus?(03/2017) R 1200 GS Rallye mit etwas über 27.000 km
Einfach nur Gruselig!
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