Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Diskutiere Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Egoist. :wink: Der hinter Dir Fahrende bekommt alles in Fresse. Und nicht nur dahin, das Motorrad und die Klamotten saut es ihm auch komplett ein.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Reifen ist doch mit dem normalen Heckfender ausreichend abgedeckt. Der Eislöffel ist nur ein zusätzlicher Spritzschutz, den kann man auch abmachen wenn einem der hochschleudernde Dreck nichts ausmacht.
Egoist. :wink: Der hinter Dir Fahrende bekommt alles in Fresse. Und nicht nur dahin, das Motorrad und die Klamotten saut es ihm auch komplett ein.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Nur Mal so am Rande, ungefederte Masse bei einer GS mit Gussrädern hinten, 22,4 KG, ohne Federbein.
Ja, ich weiß. Trotzdem ist das kein Grund diese noch weiter zu erhöhen.
Ich hatte mal eine 12er SQ, wo ein Ilmberger hinten dran geschraubt war. Dieses Ding hat so geschlabbert, dass es für mich unerträglich spürbar war und deshalb direkt mal weg mußte.
Vorteil: Ich konnte diesen gut verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Bei Deinen als Beispiel aufgeführten Verkehrsteilnehmern ist aber das Hinterrad nicht so frei, da ist meist eine Karosserie oder ein Kotflügel drüber und der Spalt zwischen Fahrbahn und unterster Schutzblechkante ist viel ge-
ringer sodaß die Steine in einem viel flacheren Winkel anfliegen, bei der GS werden sie im Abrollen länger am Reifen
gehalten und fliegen etwas später weg, genau an der Stelle ist der Schutzlöffel.................da wo sonst ein Kotflügel ist
an anderen Fahrzeugen.
Hä?? das kommt drauf an, mit welchem Abstand du hinter den jeweiligen Fahrzeugen her fährst. Je nach dem wie groß oder klein der ist, bzw. genau den Abstand erwischt, wo es genau so knistert und knallt, spielt es keine Rolle, was da vor dir her fährt. Wer einer GS, oder jedem anderen Moped am Arsch klebt, darf sich nicht wundern, wenn Steinchen fliegen.

G

Gast 11529

Gast
....so langsam bekomme ich den Eindruck das Du so dermaßen von Deinen Weisheiten überzeugt und dickschädelig
bist das Du andere Sichtweisen grundsätzlich wegpolterst. Man nennt das auch "uneinsichtig" oder "beratungs-
resistent".......für mich keine Grundlage mehr Dir zu antworten.........

Pinky

Pinky

Ich kenne diese "Heckumbauten" von anderen Modellen, wo der hintere Kotflügel aus optischen Gründen eingekürzt wurde. Wenn man da hinterher fuhr, hat man deutlich mehr Dreck abbekommen. Ist so!
Der Eislöffel wiegt ca 500g

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Mein Löffel bleibt dran, sieht zwar Kacke aus, aber ich bewerfe nicht meine Kumpels oder andere mehr mit Steinchen als es nötig ist.
Muss doch jeder selber wissen, und wenn ich so einen Sandstrahler mal vor mir haben sollte, wird der eben überholt, fettich.....:zwinkern:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich werde den Eislöffel auch demnächst gegen die Hinterradabdeckung von Puig tauschen. Optisch auf alle Fälle besser und mal sehen wie die Auswirkung auf die Verschmutzung ist.
Hatte ich jahrelang drauf - wirkt eher wie ein Schmutzrefelktor, d.h., der ganze Schmodder wird quasi „über Bande“ zurück auf Kardan, Felgen, Auspuff, Sozia-Stiefel geschleudert.
Vielleicht den Eislöffel in Carbon fahren - das Plastikteil ist einer GS ziemlich unwürdig.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
.....Wenn es stark regnet, wird man nun mal naß. Ob mit oder ohne Löffel, spielt dabei keine Rolle mehr. Der zusätzlich drangebaute Spritzschutz an der Schwinge (Puig, Ilmberger) macht da auch keinen großen Unterschied, ausser das ich wieder die ungefederten Massen erhöhe.
Nach meiner Erfahrung ist diese Aussage nicht richtig. Ilmberger, ein kleines Stückchen Plaste das die offene Lücke überbrückt und der Löffel bedeutet wesentlich besseren "Einsauschutz" bei Nässe.
Klar bleibt es am Ende nicht sauber aber wesentlich besser als ohne.
IMG_20200214_201928[1].jpg

P.S.:
Die Schutzblechverlängerung von Teuertech, die nutzt = 0. Kann man auch schön an der hinteren Dash Cam sehen...

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Man nennt das auch "uneinsichtig" oder "beratungs-
resistent".......
Stimmt, da hast du sogar vollkommen Recht.
Du brauchst mir freilich auch nicht zu antworten. Ich gebe wie alle anderen auch nur meine Meinung wieder und weiß auch, dass ich hier nicht nur beim Thema Löffel eher die Aussenseiterrolle übernommen habe.
Aber solche Freaks wie mich muss es auch geben, sonst wäre dieses Forum eher langweilig, findest du nicht?
Wenn alle einer Meinung wären, braucht´s kein Forum, um die gleiche Meinung zu vertreten. Nur mal so rein subjektiv vom "ohne Löffel" Fahrer...

nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Nach meiner Erfahrung ist diese Aussage nicht richtig. Ilmberger, ein kleines Stückchen Plaste das die offene Lücke überbrückt und der Löffel bedeutet wesentlich besseren "Einsauschutz" bei Nässe.
Anhang anzeigen 465351
P.S.:
Die Schutzblechverlängerung von Teuertech, die nutzt = 0. Kann man auch schön an der hinteren Dash Cam sehen...
Aber optisch ist dieses Stück Plastik zwischen Ilmberger und "Löffel" nicht der "Börner"...... mMn. Wo hast du denn das Stück Plastik am Ilmberger befestigt ? Am "Löffel" sieht man die Hutmutter.
Wenn irgendein Unternehmen auf die Idee käme eine komplette Hinterradabdeckung ohne Lücke und mit integriertem Löffel zu entwickeln.........wenn das halbwegs gut aussähe würde es glaube ich viele Abnehmer finden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du hast Recht. Da ich aber immer mit Koffern fahre, fällt es eh kaum auf. Das Plasteteil ist nur unter den Ilmberger geklemmt. War ne alte Kunststoffwanne für's Auto...Bisschen mit dem Heißluftfön modelliert aber immer noch so, das die ganze Sache etwas auf Spannung ist. Ein Loch in den 300€ Ilmberger zu bohren, war mir dann doch zu strange :grin:

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Anhang anzeigen 465351
Jetzt noch ein paar Bleche um die Kofferhalter und du hast nen 1A Roller... :kotzen:

nrw1959

nrw1959

Modell
Du hast Recht. Da ich aber immer mit Koffern fahre, fällt es eh kaum auf. Das Plasteteil ist nur unter den Ilmberger geklemmt. War ne alte Kunststoffwanne für's Auto...Bisschen mit dem Heißluftfön modelliert aber immer noch so, das die ganze Sache etwas auf Spannung ist. Ein Loch in den 300€ Ilmberger zu bohren, war mir dann doch zu strange :grin:
Unter der Voraussetzung, dass du immer mit Koffern fährst, sieht man das Plastikteil nicht. Stimmt. Und ICH würde auch ein Ilmberger Teil nicht anbohren :bounce:.

nrw1959

nrw1959

Modell
DER sieht doch wohl besser aus als der BMW Roller :rof3l:

Thema:

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel - Ähnliche Themen

• R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

• R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben