Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Diskutiere Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Exakt so geht es mir auch. Eine Erklärung, warum der Prozessor selbst nicht tauglich sein soll, bleibt Microsoft schuldig. Gruß Klaus
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Exakt so geht es mir auch. Eine Erklärung, warum der Prozessor selbst nicht tauglich sein soll, bleibt Microsoft schuldig.

Gruß
Klaus

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Stimmt nur teilweise. Ich habe einen Tablet-PC von Samsung mit einem mobilen Intel I5-Prozessor (7200U) mit den erforderlichen Sicherheitsfunktion und einem Alter von 3,5 Jahren! Der Prozessor selbst steht nicht in der Liste der unterstützten Prozessoren, genau deshalb gibt es kein Update. Die Sicherheitsfunktionen werden alle unterstützt. Es gibt daher auch Personen, die Windows 11 da drauf gebügelt haben, das läuft problemlos. Nur gibt es keine automatischen Updates mehr, weil die Rechnereignung vor einem automatischen Update geprüft wird. Windows 10 wird wohl bis 2025 noch unterstützt, das dürfte mir bei diesem Gerät reichen, aber trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Microsoft selbst nur wegen des Prozessors das Update verweigert. Wie geschrieben, das Gerät kam damals neu auf den Markt und ist 3,5 Jahre alt und von Samsung.

Gruß
Klaus
7200U - 2 Cores, 4 Threads @2.50 GHz, Kaby Lake. Release date ≈ Q3 2016. ... Grob kann man sagen: Alle CPUs älter 5 Jahre sind nicht mehr dabei! Trotzdem sehr ärgerlich. Kann ich verstehen. Leider muss man jetzt auch beim Kauf aufpassen, welcher alte Prozessor in der vermeintliche "aktuellen" Hardware verbaut wurde!

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab auch noch einen schicken Laptop, der nicht ganz günstig war. In 2016.
hp Elitebook Folio 1040 G3.
Windows 11 Check: CPU (Intel Core i5-6300U ) passt nicht, und nur ein TPM 1.2 statt 2.0 vorhanden.
So what. Der läuft weiterhin bis Supportende mit Windows 10, und, wenn er danach noch interessant bleibt, und das wird er alleine aufgrund des Leistungsgewichts und der Mobilität, kommt halt ein Linux drauf.
Linux Mint wahrscheinlich, man wird sehen. Eilt ja nicht!

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich hab auch noch einen schicken Laptop, der nicht ganz günstig war. In 2016.
hp Elitebook Folio 1040 G3.
Windows 11 Check: CPU (Intel Core i5-6300U ) passt nicht, und nur ein TPM 1.2 statt 2.0 vorhanden.
So what. Der läuft weiterhin bis Supportende mit Windows 10, und, wenn er danach noch interessant bleibt, und das wird er alleine aufgrund des Leistungsgewichts und der Mobilität, kommt halt ein Linux drauf.
Linux Mint wahrscheinlich, man wird sehen. Eilt ja nicht!
...bin ja grad von EndeavourOS (2.Platz bei Distrowatch) ganz angetan. Ein Linux mit freundlichem Forum/Community! Das gabs ja noch nie !!! :giggle::wink:

HP9000

HP9000

Modell
Die Liste ist ja da - hier für Intel

WIN11 Prozessoren

Dann gibt es noch AMD und Qualcomm
Also von Qualcomm, sprich ARM Technologie, würde ich persönlich in Windows die Finger weglassen.
Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass hier Microsoft wirklich noch lange Zeit Spass daran hat.
Das wäre nicht das erste Mal, dass MS den Support für andere CPU Architekturen abseits von x86 einstampft.
Und dann verhungert man eben recht schnell auf seiner absterbenden Plattform.
Zudem heute der Support für und die Menge an verfügbarer Software für Windows on ARM eher überschaubar ist.
Und schei** langsam ist es dazu noch.
Da würde ich eher noch ein Chromebook in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Mal an die, die’s gemacht haben - gibts es irgend einen Vorteil von W11 ggü. W10? Ansonsten fahre ich weiter mit W10 solange der Support läuft, funzt bei mir 1A.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es gibt daher auch Personen, die Windows 11 da drauf gebügelt haben, das läuft problemlos. Nur gibt es keine automatischen Updates mehr, weil die Rechnereignung vor einem automatischen Update geprüft wird. ...
Ich bin einer von denen.
Der HP All in One hat lt Microsoft keinen unterstützten Prozessor. Das Update auf 11 habe ich trotzdem aufgespielt. Auf der Seite von MS gibt es eine Beschreibung, wie das gemacht werden kann.

Bisher bekomme ich Updates für 11.
Sollte das eingestellt werden, geht der Rechner weg. Ich liebäugele sowieso mit einer 4k Auflösung, die dieser Rechner nicht zu bieten scheint.

HP9000

HP9000

Modell
...bin ja grad von EndeavourOS (2.Platz bei Distrowatch) ganz angetan. Ein Linux mit freundlichem Forum/Community! Das gabs ja noch nie !!! :giggle::wink:
Auf dem Desktop hab als "Jugend forscht" Umgebung in Virtual Box diverse Linux Varianten am Laufen, schliesslich hatte ich früher auch beruflich damit zu tun. Redhat, Fedora, SuSE Linux, Ubuntu, Mint..
Auch um etwas im Thema zu bleiben.
Und da hat sich für mich eben "Mint" als die für mich angenehmste Distro herausgestellt.
Redhat und Fedora sind sowieso eher Server-Betriebsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
Mal an die, die’s gemacht haben - gibts es irgend einen Vorteil von W11 ggü. W10? Ansonsten fahre ich weiter mit W10 solange der Support läuft, funzt bei mir 1A.
Empfehlung: Fahre weiter Windows 10. Never change a running system oder so :wink:
Der wirkliche "Burner", der mich nach 3 Wochen nun 100% davon überzeugt, unbedingt auf Windows 11 bleiben zu müssen, hat sich noch nicht ergeben.
Eigentlich alles wie unter Windows 10.

Siehe aber auch unabhängige Stimmen: Was bei Windows 11 besser ist als vorher – und was schlechter | c’t uplink 40.8

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden! Infos zu den ganzen Details gibt es ja im Web genug. Ich wechsle meist sehr schnell auf ein neues OS. Bei Problemen kann ich sehr schnell zurück mit meiner Backup-Strategie. Ich habe aber auch keinerlei Probleme. Hab mein ganzes Zeugs, Hardware, Software, Systeme so halbwegs im Griff.

Ardito

Ardito

Danke für den Heise-Link, das
Obendrein nervt die vorinstallierte Teams-Version, in der man sich nicht mit Arbeits- oder Geschäftskonten einloggen kann.
ist für mich der Killer, ich Nutze 2 Teams-Konten

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für den Heise-Link, das
ist für mich der Killer, ich Nutze 2 Teams-Konten
Hmm ...
Ich hatte Teams bei W10 mit einem Arbeitskonto und privatem Konto.
Funktioniert unter W11 genauso.

G

Gast63216

Gast
Wen Du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst, dann öffnet sich ein Kasten. Oben im Kasten sind Symbole für
  • Ausschneiden
  • Kopieren
  • Umbennenen
  • Freigabe
  • Löschen
Box.jpg

Mehr geht über -> Weitere Optionen anzeigen

Larsi

Larsi

Modell
Danke für die Bestätigung.

nobbe

nobbe

win 11 ist halt erstmal gierig nach einem "microsoft konto" - damit startet dann vermutlich das teams auch erstmal als default mit

wenn man bei der installation das netzwerk trennt , kann man auch ein "offline konto" erstellen, also wie gehabt name &passwort

Thema:

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot - Ähnliche Themen

• Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel: Hallo zusammen, habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft...
  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Hilfe / Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

• Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel

Hilfe: RDKS Sensoren melden sich nicht an nach Radwechsel: Hallo zusammen, habe soeben meinen neuen Radsatz an der 1250GSA (BJ 2022) montiert. Hat soweit alles geklappt, nur habe ich es nicht geschafft...
  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem: Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
  • Oben