H
HFB
Das mit den Updates stimmt zumindest derzeit noch nicht, wurde zwar von MS so angedroht, aber noch nicht umgesetzt. Hab‘s spaßeshalber mal auf einem ollen HP Elitepad 1000 G2 installiert, läuft alles einwandfrei und Updates kommen auch. Gleiches gilt für einen knapp 10 Jahre alten Lenovo mit i3 Prozessor, der läuft sogar schneller als vorher mit W10, trotz lediglich 4 GB Hauptspeicher.Stimmt nur teilweise. Ich habe einen Tablet-PC von Samsung mit einem mobilen Intel I5-Prozessor (7200U) mit den erforderlichen Sicherheitsfunktion und einem Alter von 3,5 Jahren! Der Prozessor selbst steht nicht in der Liste der unterstützten Prozessoren, genau deshalb gibt es kein Update. Die Sicherheitsfunktionen werden alle unterstützt. Es gibt daher auch Personen, die Windows 11 da drauf gebügelt haben, das läuft problemlos. Nur gibt es keine automatischen Updates mehr, weil die Rechnereignung vor einem automatischen Update geprüft wird. Windows 10 wird wohl bis 2025 noch unterstützt, das dürfte mir bei diesem Gerät reichen, aber trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Microsoft selbst nur wegen des Prozessors das Update verweigert. Wie geschrieben, das Gerät kam damals neu auf den Markt und ist 3,5 Jahre alt und von Samsung.
Gruß
Klaus