Hilfe bei Krümmer

Diskutiere Hilfe bei Krümmer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ggf hilft eine KNIPEX TwinGrip? Die Zange nicht seitlich sondern von vorne ansetzen. Kommt drauf an, wie gut die Zange noch greifen kann und die...
ALW

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Puhhh ich weiß nicht ob ich da mit einem Schweißgerät ran will
Du kriegst mit nix anderem den Bolzen so schön heiss. Der dehnt sich aus, zieht sich wieder zusammen und löst so die Korrosion im Gewinde. Und danach hast du richtig Drehmoment auf dem Bolzen, mit ner 10er Mutter. Und das Alugewinde ist noch schön heiss und weit... Den Rest vom Kopf mit Blech oder paar Lagen Alufolie abdecken, dann kann dem Kopf beim Schweissen nichts passieren. Und du musst ja nur einen Punkt setzen, aber den Bolzenrest gut anschmelzen!
Nuss aufschlagen, Zange etc kann man vergessen. Das Gewinde sitzt so fest, dass es den vergüteten Bolzen abgedreht hat.
 
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Larsi

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Aber Der Krümmer wird ja von 2 Gewindebolzen gehalten..weiss nicht M8 oder soo..den kriegt man in Länge und Qualität im gut sortierten Schraubenhandel.
Schon klar, aber die Verdickung des Bolzens (Zentrierung) führt den Krümmer in die richtige Position.
Fehlt die Zentrierung, kann man den Krümmer leicht versetzt zur Auslassöffnung montieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ja und wenn die Org. nicht mehr kriegst, gehst zu einem Metallbearbeiter nennst Ihm den Verwendungszweck und den nötigen Durchmesser. der macht Dir auf beiden Seiten ein Gewinde und lässt ein bestimmtes Mass beim gewünschten Durchmesser zum Zentrieren. Kostet halt nicht 25 Cent.
Wobei das ja nicht eine Radzentrierung ist.
 
Larsi

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:facepalm:
 
med007

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Erstmal Danke für die vielen Beiträge.

Ok, ich nehme auch an das es die passenden Bolzen (Nr.3) sind, die eben über die Zentrierung den Krümmer in Position bringen.


Zum Thema Mutter aufschweißen, ich habe bei mir in der Halle nur ein WIG Schweißgerät und kein MIG/MAG.

Ich würde sagen das geht mit dem auch, was sagt ihr dazu?
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Das hängt von deinem Können mit dem Gerät ab. Würde aber auch eine Mutter aufschweißen. Mache ich an Zylinderköpfen wenn etwas abgerissen ist immer so. Da noch etwas Material raus steht hast du sogar noch die besten Bedingungen, dass die Mutter perfekt halten kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Da ja hier alles Schweißfachmänner sind: Ich unterstelle, es wird nicht Autogen geschweißt (kann das heute eigentlich noch jemand?), sondern WIG oder MAG.
Was klemmt ihr denn so ab an der GS? Batterie? ZFE? Alle Steuergeräte?
Wo würdet ihr beim Schweißen am Motor die Masse anklemmen?
 
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Tom_Bo

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Wenn Mag geschweißt wird,
braucht gar nix abgeklemmt werden, vorausgesetzt die Masse des Schweißgerätes wird möglichst nah, direkt am Zyl. Kopf, angeschlossen.
Bei Wig würde ich trotzdem die HF Zündung auf jeden Fall ausschalten das kann sonst Ärger geben.

Schweißen wäre mein direkter Tip, geht schnell und nichts weiter kaputt. habe damit bisher immer alle abgerissenen Standbolzen wieder heraus bekommen.

Und auf jeden Fall eine blanke bzw. schwarze, d.h. unbehandelte Stahl Mutter nehmen, keine VA oder versuchen, eine verzinkte Mutter da anzubraten...

Tom

P.S.:
Diese "Batterie abklemmen" ist eine alte Geschichte, die sich immer noch seit Ewigkeiten hartnäckig hält, auf Gründe der Unkenntnis der Vorgaänge beim schweißen.
 
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med007

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Also mit WIG schweiße ich auch auf Arbeit, das sollte kein Problem darstellen.

Hab ich @Tom_Bo dann richtig verstanden das ich nichts von der vorhanden Elektonik "abklemmen" soll?

Ok die Frage, wo ich am besten Masse anbringe, hätte ich tatsächlich auch noch gestellt? Evtl. dirket am Rahmen gleich unterhalb des Zylinders? Oder besser am Motor?
 
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dawshill

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Also mit WIG schweiße ich auch auf Arbeit, das sollte kein Problem darstellen.

Hab ich @Tom_Bo dann richtig verstanden das ich nichts von der vorhanden Elektonik "abklemmen" soll?

Ok die Frage, wo ich am besten Masse anbringe, hätte ich tatsächlich auch noch gestellt? Evtl. dirket am Rahmen gleich unterhalb des Zylinders? Oder besser am Motor?
Versuche irgendwo am Motor dicht an der Schweißumgebung; bedenke: der Motor ist lackiert. Ich würde deshalb hierzu vielleicht sogar den Ventildeckel abnehmen.
 
Dreyka

Dreyka

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Also, ich als Mech habe bislang immer die abgerissenen Bolzen mit aufgeschschweißter Mutter raus bekommen, denn der abgerissene Stehbolzen am Zylinderkopf ist der Klassiker.
Dabei klemme ich immer den Minuspol der Batterie ab. Die Mutter wird mit der Erdungszange fest gehalten und am Bolzen angeschweißt. Je nachdem, wie fest der Bolzen im Kopf steckt, gehen da schon ein paar Muttern bei drauf, da sie immer wieder ab reißen. Sobald der Bolzen sich drehen lässt und sich mit vor und zurückdrehen immer weiter raus drehen lässt, hat er verloren...
 
John_Stiles

John_Stiles

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Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen bei einem ähnlichen Fall einen wertvollen Input geben.

Bei meinem Auto sollten die Räder (Winter auf Sommer) gewechselt werden. Ein Radbolzen wollte sich partout nicht lösen lassen. In der Werkstatt haben die in mehreren Anläufen alles mögliche versucht. Hatten sich sogar ein extra Werkzeug besorgt. Mutter aufgeschweißt etc. Es hat alles nix geholfen. Der Radbolzen wollte sich nicht lösen und so fuhr ich den halben Sommer hinten mit den Winterrädern rum. Letzte Idee von denen war, die Felge runter zu schneiden. Da habe ich dann mal abgewunken.

Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens (dort lasse ich auch seitdem die Räder wechseln und einlagern). Der Inhaber der Werkstatt hat den mittlerweile völlig deformierten Radbolzen mit ner Lötlampe ordentlich heiß gemacht. Dann hat er eine Nuss mit nem Innenvielzahn beherzt da drauf gekloppt und den Rest hat der Schlagschrauber in wenigen Sekunden erledigt.
 
med007

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So nochmal Danke für die vielen Tipps. Am Wochenende werde ich mein Glück versuchen.

Kann mir einer von euch evtl. noch was zu dem Bild mit den Klappenzügen sagen?
Der Krümmer, die Züge und der Motor sind neu, waren also noch nie verbaut. Deshalb denke ich nicht das die vergammelt sind. Ich wüsste nur gern wie man diese einhängen muss.
Oder braucht das Teil evtl mal Strom so das der Motor evtl jetzt nicht in der richtigen Position steht.
 
John_Stiles

John_Stiles

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So wie es aussieht, liegt der Krümmer ja bei dir auf der Werkbank. Du must ja erstmal den Krümmer an der richtigen Stelle am Motorrad montieren, die Züge (also die andere Seite) einhängen etc. Dann ggf. noch einstellen. Aber so im "Labor" kannste das doch gar nicht prüfen.
 
trailsurfer

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So nochmal Danke für die vielen Tipps. Am Wochenende werde ich mein Glück versuchen.

Kann mir einer von euch evtl. noch was zu dem Bild mit den Klappenzügen sagen?
Der Krümmer, die Züge und der Motor sind neu, waren also noch nie verbaut. Deshalb denke ich nicht das die vergammelt sind. Ich wüsste nur gern wie man diese einhängen muss.
Oder braucht das Teil evtl mal Strom so das der Motor evtl jetzt nicht in der richtigen Position steht.
So wie auf dem Bild von Dir zu sehen ist, sind die Züge korrekt eingehängt.
Jedoch liegen die normalerweise leicht "auf Zug". Dürfen also nicht so locker hängen wie im Bild.
Macht auf jeden Fall Sinn, alle Teile (Servo und Klappe ) auf Gängikeit zu prüfen.
@Andi#87 hatte wieter oben auch schon daruaf hingewiesen.
 
svabo70

svabo70

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Im Klappenvideo, das hier schon 100x geteilt wurde, kann man gut erkennen, wie die Züge ein- bzw. ausgehängt werden...

Ach egal... hier nochmal zur Sicherheit

 
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