Hilfe bei Krümmer

Diskutiere Hilfe bei Krümmer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ggf hilft eine KNIPEX TwinGrip? Die Zange nicht seitlich sondern von vorne ansetzen. Kommt drauf an, wie gut die Zange noch greifen kann und die...
ALW

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Puhhh ich weiß nicht ob ich da mit einem Schweißgerät ran will
Du kriegst mit nix anderem den Bolzen so schön heiss. Der dehnt sich aus, zieht sich wieder zusammen und löst so die Korrosion im Gewinde. Und danach hast du richtig Drehmoment auf dem Bolzen, mit ner 10er Mutter. Und das Alugewinde ist noch schön heiss und weit... Den Rest vom Kopf mit Blech oder paar Lagen Alufolie abdecken, dann kann dem Kopf beim Schweissen nichts passieren. Und du musst ja nur einen Punkt setzen, aber den Bolzenrest gut anschmelzen!
Nuss aufschlagen, Zange etc kann man vergessen. Das Gewinde sitzt so fest, dass es den vergüteten Bolzen abgedreht hat.
 
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Larsi

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Aber Der Krümmer wird ja von 2 Gewindebolzen gehalten..weiss nicht M8 oder soo..den kriegt man in Länge und Qualität im gut sortierten Schraubenhandel.
Schon klar, aber die Verdickung des Bolzens (Zentrierung) führt den Krümmer in die richtige Position.
Fehlt die Zentrierung, kann man den Krümmer leicht versetzt zur Auslassöffnung montieren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ja und wenn die Org. nicht mehr kriegst, gehst zu einem Metallbearbeiter nennst Ihm den Verwendungszweck und den nötigen Durchmesser. der macht Dir auf beiden Seiten ein Gewinde und lässt ein bestimmtes Mass beim gewünschten Durchmesser zum Zentrieren. Kostet halt nicht 25 Cent.
Wobei das ja nicht eine Radzentrierung ist.
 
Larsi

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:facepalm:
 
med007

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Erstmal Danke für die vielen Beiträge.

Ok, ich nehme auch an das es die passenden Bolzen (Nr.3) sind, die eben über die Zentrierung den Krümmer in Position bringen.


Zum Thema Mutter aufschweißen, ich habe bei mir in der Halle nur ein WIG Schweißgerät und kein MIG/MAG.

Ich würde sagen das geht mit dem auch, was sagt ihr dazu?
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Das hängt von deinem Können mit dem Gerät ab. Würde aber auch eine Mutter aufschweißen. Mache ich an Zylinderköpfen wenn etwas abgerissen ist immer so. Da noch etwas Material raus steht hast du sogar noch die besten Bedingungen, dass die Mutter perfekt halten kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Da ja hier alles Schweißfachmänner sind: Ich unterstelle, es wird nicht Autogen geschweißt (kann das heute eigentlich noch jemand?), sondern WIG oder MAG.
Was klemmt ihr denn so ab an der GS? Batterie? ZFE? Alle Steuergeräte?
Wo würdet ihr beim Schweißen am Motor die Masse anklemmen?
 
T

Tom_Bo

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Wenn Mag geschweißt wird,
braucht gar nix abgeklemmt werden, vorausgesetzt die Masse des Schweißgerätes wird möglichst nah, direkt am Zyl. Kopf, angeschlossen.
Bei Wig würde ich trotzdem die HF Zündung auf jeden Fall ausschalten das kann sonst Ärger geben.

Schweißen wäre mein direkter Tip, geht schnell und nichts weiter kaputt. habe damit bisher immer alle abgerissenen Standbolzen wieder heraus bekommen.

Und auf jeden Fall eine blanke bzw. schwarze, d.h. unbehandelte Stahl Mutter nehmen, keine VA oder versuchen, eine verzinkte Mutter da anzubraten...

Tom

P.S.:
Diese "Batterie abklemmen" ist eine alte Geschichte, die sich immer noch seit Ewigkeiten hartnäckig hält, auf Gründe der Unkenntnis der Vorgaänge beim schweißen.
 
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med007

med007

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Also mit WIG schweiße ich auch auf Arbeit, das sollte kein Problem darstellen.

Hab ich @Tom_Bo dann richtig verstanden das ich nichts von der vorhanden Elektonik "abklemmen" soll?

Ok die Frage, wo ich am besten Masse anbringe, hätte ich tatsächlich auch noch gestellt? Evtl. dirket am Rahmen gleich unterhalb des Zylinders? Oder besser am Motor?
 
D

dawshill

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Also mit WIG schweiße ich auch auf Arbeit, das sollte kein Problem darstellen.

Hab ich @Tom_Bo dann richtig verstanden das ich nichts von der vorhanden Elektonik "abklemmen" soll?

Ok die Frage, wo ich am besten Masse anbringe, hätte ich tatsächlich auch noch gestellt? Evtl. dirket am Rahmen gleich unterhalb des Zylinders? Oder besser am Motor?
Versuche irgendwo am Motor dicht an der Schweißumgebung; bedenke: der Motor ist lackiert. Ich würde deshalb hierzu vielleicht sogar den Ventildeckel abnehmen.
 
Dreyka

Dreyka

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Also, ich als Mech habe bislang immer die abgerissenen Bolzen mit aufgeschschweißter Mutter raus bekommen, denn der abgerissene Stehbolzen am Zylinderkopf ist der Klassiker.
Dabei klemme ich immer den Minuspol der Batterie ab. Die Mutter wird mit der Erdungszange fest gehalten und am Bolzen angeschweißt. Je nachdem, wie fest der Bolzen im Kopf steckt, gehen da schon ein paar Muttern bei drauf, da sie immer wieder ab reißen. Sobald der Bolzen sich drehen lässt und sich mit vor und zurückdrehen immer weiter raus drehen lässt, hat er verloren...
 
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