Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Diskutiere Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich kann es, wie einige vorher schon beschrieben haben, auch bestätigen. Es liegt am Reifen! Der BT41 ist runter. War vorne nach nur...
M

Matse

Modell
R1250GS
Moin,

ich kann es, wie einige vorher schon beschrieben haben, auch bestätigen. Es liegt am Reifen!

Der BT41 ist runter. War vorne nach nur knapp 7000KM an der Verschleißgrenze. Gewechselt auf CTA3. Jetzt ist Ruhe. Ein ganz neues Fahrgefühl.

A

ArminRo59

Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein?
Auf der GS meiner Frau ist das definitiv nicht,....
Das ist bei mir auch so. Ich habe die GS1250 seit Ende Mai (neu) und habe den Bridgestone Battlax Adventure A41 drauf. Ein mahlendes Geräusch bis ca. 60-70 km/h. Tritt auch auf, wenn ich sie ‚rollen‘ lasse (gezogener Kupplung). Das ist schon sehr nervig, da ich bei diesen Geschwindigkeiten normlerweise das Helmvisier geöffnet habe...

O

OMT

Modell
R1250GS
Das ist bei mir auch so. Ich habe die GS1250 seit Ende Mai (neu) und habe den Bridgestone Battlax Adventure A41 drauf. Ein mahlendes Geräusch bis ca. 60-70 km/h. Tritt auch auf, wenn ich sie ‚rollen‘ lasse (gezogener Kupplung). Das ist schon sehr nervig, da ich bei diesen Geschwindigkeiten normlerweise das Helmvisier geöffnet habe...
Kann ich (leider) auch Bestätigen. Identische A41- Bereifung.

M

MikeOne

Modell
R1250GS Adventure
Auch mir ist es auf meiner GSA so ergangen. Nach dem Umstieg auf den Pirelli Scorpion Trail II war es schlagartig besser.

Hyperspeed

Hyperspeed

Modell
BMW R 1250 GS
Ich bestätige das auch gerne.
Hatte den A41 drauf. Fand den nicht wirklich schlecht. Haben 6.000 km Ihren Dienst gemacht.
Seit letzte Woche den Conti Trail Attack 3 drauf.
Bin erstaunt, aber das Geräusch ist weg und die Karre fährt sich tatsächlich besser.
Besser im Sinne, dass das Lenk- und Kurvenverhalten spürbar besser ist.

Hatte das hier des Öfteren gelesen. Hier liest man aber auch viel quatsch, sodass ich meine Zweifel hatte.

P.S. Ich hatte auch etwas vom Pendeln bei hoher Geschwindigkeit gelesen. Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Die Karre fährt stabil.

T

thissiac

Modell
R 1200 GS 2005er
Wie erkläre ich den Österreichern, dass die zusätzlichen 10 dB meiner GS nicht vom Motor oder Endschalldämpfer kommen, sondern vom Reifen???? Die weisen mich nicht aus, die geben mir eine neue Jacke und weisen mich ein!!!

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dein Reifen macht Geräusche im Stand? Das würde ich aber anschauen lassen... :confused: :p

T

thissiac

Modell
R 1200 GS 2005er
erstmal hört man mich ja mit 102 Anakee-dB den Pass runter kommen. :ninja:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Sache mit dem Pendeln bei hoher Geschwindigkeit habe ich speziell zum CTA3 schon häufiger gelesen. Manche bemängeln es, andere haben das Problem hingegen nicht. Scheint wohl ein echtes Glücksspiel zu sein.🤔
Da ich allerdings meist die A...Karte ziehe und dementsprechend keine hohe Risikobereitschaft zeige, war das für mich der Grund, für den nahenden Gummiwechsel den Angel GT2 zu bestellen.

schmidti

schmidti

Modell
2020er GSA exclusive
Hi, ich frage mal in die Runde: Ist es bei der Wahrnehmung dieses Heulen egal, ob hier eine GS oder GSA im Spiel ist?
Gemäß Hersteller sollen die Rahmen unterschiedliche Lenkkopfwinkel besitzen. Außerdem sind die Windabweiser der Modelle unterschiedlich, sodass auch hier durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen bei dem Heulen auftreten können.
Weiß da einer was Genaueres?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das heulen kommt aus dem Gabeltunnel und der ist bei GS und GSA ziemlich gleich ausgeprägt von der Geometrie.

Wir haben doch einen Spezl hier, der Abdeckblenden für in den Tunnel gebaut hat (eine feste und eine bewegliche) die den Tunnel wohl ziemlich gut verschließen und dann für eine markante Geräuschminderung sorgen sollen.

Final habe ich dazu noch nichts gelesen....

Thema:

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad - Ähnliche Themen

• Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. - Ähnliche Themen

• Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Oben