Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Diskutiere Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bingo.
taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
das wird jetzt kurios, denn ich bin beide gefahren und beide haben den Michelin Anakee drauf, trotzdem schleift meiner,... aber solange nichts dramatisches ist,...
Schleifen ist immer destruktiv, ich würde es ebenfalls nicht ignorieren. Um es mal so auszudrücken, vielleicht nicht akut dramatisch aber es kann sich eventuell dahin entwickeln. Ich würde es nicht riskieren. Nicht das Du noch in der Wiese landest.

E

Eisenhauer

Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein?
Auf der GS meiner Frau ist das definitiv nicht,....
Servus,

also nur um es nochmal amtlich zu machen:
Es ist der Reifen! Hab meine GS letztes Jahr mit dem Anakee beim Händler geholt und bin nach 5km prompt umgedreht wegen genau des von Dir beschriebenen Geräuschs. Völlig normal hies es.
Also bin ich mit dem Schleifen und Heulen 2 mal bis zum Gardasee runter. Hatte das Gefühl, dass es immer noch heult, obwohl ich schon abgestiegen war.
Jetzt hab ich den Conti CTA3 montiert und was soll ich sagen: Eine Wohltat! KEIN auffälliges Geräusch mehr. So muss das! Top!
Also wenn der Anakee von Michelin extra für die GS entwickelt worden sein soll, dann muss der Entwickler stocktaub gewesen sein.

Bleibt´s gsund!
eisenhauer

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Reifen Abrollgeräusche und Schleifgräusche sind zwei
verschiedene paar Schuhe, es kann eine oder beide Bremszagen
sein die nicht sauber lösen, oder oder...
Ich würde den Bock auf den Hauptständer stellen,
jemand drückt ihn hinten runter, der TE dreht das Vorderrad
und horcht. Das selbe mit dem Hinterrad, da können beide
drehen und horchen :).

E

Eisenhauer

Reifen Abrollgeräusche und Schleifgräusche sind zwei
verschiedene paar Schuhe, es kann eine oder beide Bremszagen
sein die nicht sauber lösen, oder oder...
Ich würde den Bock auf den Hauptständer stellen,
jemand drückt ihn hinten runter, der TE dreht das Vorderrad
und horcht. Das selbe mit dem Hinterrad, da können beide
drehen und horchen :).
Glaub mir ich hab Alles was am Vorderrad dafür verantwortlich sein könnte gecheckt. Bremsen, VR-Lager, lose Teile... Ja, ich hab dem Anakee sogar die "Böbbles" abrasiert, weil ich dachte das verursacht ein Geräusch. Fehlanzeige!
Es ist das Negativprofil des Anakee in Kombination mit dem Gabeltunnel der GS.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Glückwunsch, du hast Recht. Es fehlt in deiner Aufzählung nur noch der Einfluss der sehr unterschiedlichen Straßenbeläge. Achte mal drauf. Aber das steht schon alles in den Geräusche Threads letzten Jahres, also ein Stück weiter unten.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Glaube ich dir Eisenhauer, aber der Post von Adamlauw irritiert
mich etwas, zwei gleiche Töffs mit den gleichen Reifen,
einer erzeugt Schleifgeräusche, der andere nicht:confused:

Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Modell
1300 GS
Glaube ich dir Eisenhauer, aber der Post von Adamlauw irritiert
mich etwas, zwei gleiche Töffs mit den gleichen Reifen,
einer erzeugt Schleifgeräusche, der andere nicht:confused:
Vielleicht liegt es daran, dass die Reifen meiner Frau auf der 1200er kaum noch Profil haben,... jedenfalls fährt meine Frau lieber Offroad also Schotter, da fällt es ihr dann wohl nicht auf. :cool:
Aber auch wenn alles hier schon tausendmal irgendwo steht und es über die Suche Funktion nicht sofort auffindbar ist, sollte es erlaubt sein, die Frage für neue Forumsmitglieder nochmal stellen zu dürfen. Die, die sich tausendmal geäußert haben und dem nur ein müdes Lächeln abgewinnen, weil kein News Gewinn, können ja abwinken. Ich sehe dann ja selbst, ob sich noch jemand dazu äußern mag. Jedenfalls sind offensichtlich in anderen Foren die Umgangssprache freundlicher,...

Brauny

Brauny

Modell
Der Anakee verursacht ein deutliches mehr an Geräusche, als andere Reifen, die ich so kenne. Es ist richtig, dass er mit Abnahme des Profils leiser wird. Da du nun doch von zwei verschiedenen zuständen der Reifen sprichst, (Alter und neuer Reifen) dürfte sich die Lage geklärt haben. Die Reifen der anderen Marken machen natürlich auch so ihre Geräusche und das ganze gepaart mit dem Gabeltunnel, der anscheinend die Funktionalität eines Megaphons hat, tut sein Übriges.
Vielleicht sollte BMW da mal über „Noise reduction“ nachdenken, ähnlich wie beim Kopfhörer.

Was bleibt ist dein beschriebenes schleifen. Schon getestet, was Bergler dazu geschrieben hat? Aufbocken und drehen und horchen. In deinem Fall kannst du ja auch wieder vergleichen.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Modell
1300 GS
Alles wie beschrieben, der Reifen ist es und die Lautstärke ist verursacht durch das Profil, welches auch die Schleifgeräusche erklärt,.....

megmeg

megmeg

Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
He Mann,
Ihr fahrt eine Großenduro (kein reinrassiges Straßenmotorrad, wie z.B. eine XR, R oder RR) mit Zwitterreifen.
Quasi eine eierlegende Wollmichsau, mit den typisch dazu gehörigen Reifen.
Da gehören Abrollgeräusche einfach dazu.
Was wollt Ihr eigentlich?

Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Modell
1300 GS
He Mann,
Ihr fahrt eine Großenduro (kein reinrassiges Straßenmotorrad, wie z.B. eine XR, R oder RR) mit Zwitterreifen.
Quasi eine eierlegende Wollmichsau, mit den typisch dazu gehörigen Reifen.
Da gehören Abrollgeräusche einfach dazu.
Was wollt Ihr eigentlich?
Einfach nur eine Frage stellen. Ich dachte dafür, ist so ein Forum da aber es könnte ja sein das das die 4. GS ist und es vorher nicht vorkam. Da will ich gar nichts. Und wenn es dir an den Strich geht, dann antworte einfach nicht!

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ich habe den Eindruck, das durch die spezifische Bauform der 1250 GS , die Reifengeräusche extrem Richtung Helm geleitet werden. Das habe ich so noch nicht erlebt.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein?
Auf der GS meiner Frau ist das definitiv nicht,....
Es sind die Annakees. Im Stadtverkehr richtig laut, bis Tempo 95 gut zu hören.

Ansonsten sind die Reifen aber gar nicht so schlecht wie befürchtet. Ich lasse sie bis Sommer drauf.

Brauny

Brauny

Modell
Ich habe den Eindruck, das durch die spezifische Bauform der 1250 GS , die Reifengeräusche extrem Richtung Helm geleitet werden. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Vielleicht ist es aber auch dein Helm, oder was drunter steckt. Vielleicht bist du ein Geräusche Absorber? Vielleicht ist die Erde ja doch nur eine Scheibe? :oops:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Es sind die Annakees. Im Stadtverkehr richtig laut, bis Tempo 95 gut zu hören.

Ansonsten sind die Reifen aber gar nicht so schlecht wie befürchtet. Ich lasse sie bis Sommer drauf.
Da hast du recht , schlecht sind die nicht nur leider halten die nicht so lange.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Da hast du recht , schlecht sind die nicht nur leider halten die nicht so lange.
Hmmm was verstehst du unter „nicht so lange“
Habe meine am Donnerstag nach 13454 Km gegen den CTA 3 getauscht und auf einmal war es ruhig :lalala:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Hmmm was verstehst du unter „nicht so lange“
Habe meine am Donnerstag nach 13454 Km gegen den CTA 3 getauscht und auf einmal war es ruhig :lalala:
Ich hab jetzt ca. 2300 km und ich gebe den noch ca. 2000 dan ist der fertig.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Fahre den mit vorgeschriebenen druck 2,5
Ich denke eher das ich mein Fahrstil ändern muss , vergesse immer das ich jetzt reiseenduro hab

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad - Ähnliche Themen

• Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. - Ähnliche Themen

• Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Heulendes Geräusch

Heulendes Geräusch: Hallo Zusammen, ich fahre eine Adv11 und habe folgendes Phänomen....wenn ich im 1.Gang mit gezogener Kupplung rolle, dann höre ich ein...
  • Heulender Tacho

Heulender Tacho: Hallo zusammen, seit einiger zeit heult morgens, wenn ich los fahre, mein Tacho fürchterlich laut. Besonders wenn es kalt ist. Hat jemand schon...
  • Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes Geräusch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" Geräusch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.: Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
  • Oben