Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Diskutiere Her mit euren Lieblings-Oldtimer! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; XT500 für mich extrem überbewertet üble Bremse üble Elektrik übles Fahrwerk zickig im Anspringen wenn halbwarm oder heiss mit der...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
XT500 für mich extrem überbewertet
  • üble Bremse
  • üble Elektrik
  • übles Fahrwerk
  • zickig im Anspringen wenn halbwarm oder heiss
  • mit der Trockensumpfschmierung dennoch heiss laufend
  • zu wenig Leistung um nicht als Wanderdüne eingestuft zu werden. Zum Überholen braucht es Mut und zwei Gänge runterschalten

Allenfalls was fürs Fotoalbum, Eisdiele. Früher gab es halt nur XT500,550,600
TT (schon besser)
XL500/600
DR600/650
Wobei 12V, Scheibenbremsen und >45PS alleine schon ganz ok waren

Wenn ich in dem Design heute unterwegs sein wollte, wäre die Scrambler Desert Sled besser geeignet um das Geld einzusetzen. Heutige Technik, mehr Sicherheit, passable Leistung und schick.

G

Gast 5187

Gast
XT500 für mich extrem überbewertet
  • üble Bremse
  • üble Elektrik
  • übles Fahrwerk
  • zickig im Anspringen wenn halbwarm oder heiss
  • mit der Trockensumpfschmierung dennoch heiss laufend
  • zu wenig Leistung um nicht als Wanderdüne eingestuft zu werden. Zum Überholen braucht es Mut und zwei Gänge runterschalten

Allenfalls was fürs Fotoalbum, Eisdiele. Früher gab es halt nur XT500,550,600
TT (schon besser)
XL500/600
DR600/650
Wobei 12V, Scheibenbremsen und >45PS alleine schon ganz ok waren

Wenn ich in dem Design heute unterwegs sein wollte, wäre die Scrambler Desert Sled besser geeignet um das Geld einzusetzen. Heutige Technik, mehr Sicherheit, passable Leistung und schick.

Hast du eine ungefähre Vorstellung wie egal uns das damals als 16- oder 17-Jährige war?
Das Ding war Kult und wir hatten ein "Haben wollen" Gefühl.
Das hat man damals nicht mit den Augen eines 60-jährigen betrachtet, der technokratisch das Für und Wieder abwägt.

Genauso fanden wir die beschriebene Aktion des Diskothekenbesitzers als 16-Jährige total geil.
Natürlich war das ebenfalls totaler Unsinn.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hast du eine ungefähre Vorstellung wie egal uns das damals als 16- oder 17-Jährige war?
Das Ding war Kult und wir hatten ein "Haben wollen" Gefühl.
Das hat man damals nicht mit den Augen eines 60-jährigen betrachtet, der technokratisch das Für und Wieder abwägt.

Genauso fanden wir die beschriebene Aktion des Diskothekenbesitzers als 16-Jährige total geil.
Natürlich war das ebenfalls totaler Unsinn.
Ich habe meinen Blick und Erfahrungen von damals mitgeteilt.

Jeder wie er meint. Ich habe nicht den Blick von heute aufgeschrieben. Heute wäre er zur XT500 noch übler.

Die TT oder DR würde ich aber wieder kaufen. Auch die XL500, mit der ich in Kenia von Mombasa aus das Land durchfahren durfte. Nix GPS, nur Karte, Kompass.

Haben wollte ich Mitte der 80er mit neuem Führerschein die:
Yamaha TT 600 - waschechte Hard-Enduro für den Wettbewerb

Gekauft habe ich dann neu die DR600, und das Budget hätte auch für XT500 ausgereicht. Aus genannten Gründen habe ich mich für besseres Fahrwerk, Bremse, Motor, Elektrik entschieden.
1677407058576.png

Auf der Tour nach Bordeux und zurück nach München waren 3 XT500 (2x6V, 1x12V) und 1 SR500 dabei. Alle noch halbwegs neu, es waren ja die 80er Jahre. Btw. auf eigener Achse und nicht mit dem Hänger an die Atlantikküste und zurück.

SR500: Steuerkettendrama, 3 Tage Pause in Frankreich.
XT500 - 1 : Schwingenachse gebrochen
XT500 - 2: nicht mehr angesprungen, wir haben das Moped im Zelt zerlegt. Irgendwas an der Zündung war der Defekt
XT500 - 3: Ölverlust

DA wusste ich, dass ich mit der DR besser dran war. Einfach der modernere Ansatz. Doppelzündung, Flachschiebervergaser, Ölkühler, Scheibenbremse, Zentralfederbein an FullFloater.

Der Wunsch nach einer Enduro endete dann 10 Jahre später auch in der 620LC4, die hatte nicht die Lauf-Kultur der DR aber war auf ihre Weise der Hammer. Sehr leicht und noch besseres Fahrwerk.

Ein paar Bilder aus Kenya. Die Enduros der 80er wurden nicht für "ich fahr in die Schule, muss ja was zeigen" sondern zum Fahren im Gelände gebaut. Das konnte die XT500 halbwegs, alles was danach kam aber deutlich besser.

Mal mit Wildlife rechts und links, vor und hinter einem wurde es ein Hammer-Erlebnis. Das fand ich geil.
Da läuft ein Strauß neben dir her, als wäre es nix. Elefanten queren die Straße, Nilpferde sind 5m von dir weg und im Nachtlager nur durch einen Graben vom Vorbeischauen abgehalten. Paviane wollen deine Papayas, Meerkatzen klauen die Kaugummis vom Armaturenbrett des Nissan Patrol. Die Warzenschweine laufen um die Autos, während du im Dachzelt schläfst.

Anhänge

Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Kann man als Oldie durchgehen lassen 😉👍🏻

T-Bone

T-Bone

Modell
GS 1250 Adventure 2021
Erstmal fahren, dann urteilen.

Gruss,
maxquer
@RogerWilco

Ich fahr sie und hatte damals auch die XL 500 zum Vergleich. Sie fährt sich super und macht viel Spaß. Meine hat schon 12 V und bremst ganz ordentlich. Sie springt auch gut an, wenn man es kann 😏… aber darum gehtˋs gar nicht. Auch nicht wie gut sie im Gelände ist oder wie toll die Leistung ist. Es ist einfach das Gefühl und kann tatsächlich rational nicht begründet werden. Wer das will, muss ja keine kaufen, bzw. fahren. Ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Viele Grüße von der verschneiten schwäbischen Alb.
Rainer

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco

Ich fahr sie und hatte damals auch die XL 500 zum Vergleich. Sie fährt sich super und macht viel Spaß. Meine hat schon 12 V und bremst ganz ordentlich. Sie springt auch gut an, wenn man es kann 😏… aber darum gehtˋs gar nicht. Auch nicht wie gut sie im Gelände ist oder wie toll die Leistung ist. Es ist einfach das Gefühl und kann tatsächlich rational nicht begründet werden. Wer das will, muss ja keine kaufen, bzw. fahren. Ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Viele Grüße von der verschneiten schwäbischen Alb.
Rainer
Alles gut, der große Eintopf der XL500/SR500 macht Laune.
Bin sie ja auch gefahren und hab sie auch angetreten.

Die LC4 hat mich auch schon eine Lernphase gekostet, bis ich die mit Sandalen antreten konnte. Die R100GS war dagegen immer schlecht anzutreten. Wie schön war es dagegen mit den alten Eintöpfen am Berg. Einfach Zündung an, Choke nach Ermessen, Benzinhahn auf, Kupplung ziehen, runterrollen lassen und den Dekohebel ziehen, 2. Gang. Kupplung loslassen, Dekohebel loslassen und der Motor lief.

Wer die XT500 gekauft hat und im Rückblick das für immer noch richtig ansieht, der kann sich doch glücklich schätzen. "Haben will" löst nicht jedes Motorrad bei jedem aus, weder neu noch Jahrzehnte später.
"geil" ist für jeden auch unterschiedlich und wir haben ja zum Glück auch viel Auswahl.

Der Fahr-Eindruck der XT500 wurde allenfalls von sowas noch getoppt und nicht von der DR-BIG.
Moto Guzzi Falcone – Wikipedia

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Servus,
Später denkt man sich immer wieder einmal: "Hätte ich mir das Auto oder Motorrad bloß aufgehoben". Aber meistens scheitert es am Platz und Geld.

Ich hatte mir früher in der Ausbildung mal einen roten 944 gekauft und nach ein paar Jahren schweren Herzens aus Geldgründen wieder verkauft und mir einen Corsa Diesel gekauft. 😥

....zwanzig Jahre später habe ich mir den Traum/Wunsch erfüllt, dass ich mir wieder einmal einen 944er kaufen werde. Mittlerweile habe ich den fünf Jahre.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
20190614_205313.jpg

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich erinnere mich an 944 Turbolader Cup auf dem Nürburgring. HJ Stuck fuhr mit Kameramann die erste Runde hinterher und war als erster bei Start und Ziel angekommen.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Hier meine Schätzchen:
100 Paris Dakar wird in drei Jahren historisch
280 SE Hochkühler ist von 1967 ( historisch)
Porsche 911 Carrera Cabrio in 4 Jahren historisch

Anhänge

Thema:

Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Her mit euren Lieblings-Oldtimer! - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Mein Lieblings Werkzeug

Mein Lieblings Werkzeug: ... angeregt durch die teils sehr guten Werkzeug Tips im Thread -> Habe ich mir zuletzt gekauft habe ich mal einen seperaten Strang erstellt...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Oben