Schön und gut, aber Dir ist schon klar daß die HelmPFLICHT Gesetz ist?
Oh, ein Gesetz! Also quasi eine göttliche Bulle. Dann darf man über Sinn und Unsinn dieser Anordnung natürlich nicht mehr diskutieren. Ich meine, wo kämen wir denn da hin, wenn man in Deutschland Gesetze hinterfragen dürfte?
Sorry, aber das musste sein.
Ich sehe das mit der Helmpflicht etwas anders. Ein Motorradhelm ist je nach Sichtweise ein Schutzutensil oder ein Kleidungsstück. Und - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre: Die Pflicht, beim Bewegen eines Motorrades im öffentlichen Straßenverkehr einen Helm zu tragen, ist die einzige gesetzliche Auflage für Privatleute überhaupt, wenn es darum geht, ein Schutzutensil/Kleidungsstück zu bestimmten Gelegenheiten tragen zu müssen. Rettungswesten beim Segeln? Helme beim Bergsteigen? Protektoren beim Bladen? Alles freiwillig, und höchstens eine Forderung des Segelbootverleihers oder des Bergführers, aber keine gesetzliche Anordnung. Man darf muslimisch vollverschleiert hinters Lenkrad, man darf mit High Heels fahren, alles rein juristisch erlaubt. Daraus schließe ich, dass es dem Gesetzgeber eigentlich durchaus bewusst ist, dass es ihn im Grunde einen Sch.eiß angeht, was sich seine Untertanen (oder, richtigerweise: der Souverän) über ihren Schädel, ihren Hintern oder ihre Gliedmaßen ziehen.
In meinen Augen greift der Zwang, Menschen zum Tragen eines Kleidungsstücks zu zwingen, erheblich zu weit in ihren höchstpersönlichen Inti.mbereich ein.
Es stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Wird unsere Gesellschaft tatsächlich von den Leuten in ihren Grundfesten erschüttert, die keinen Motorradhelm tragen? Wieso wurden ausschließlich die Motorradfahrer mit einem Bekleidungszwang belegt und niemand sonst? (Ich rede von Privatleuten, im Berufsleben gibt es zahlreiche Bekleidungsvorschriften)
Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht verständlich, dass der Gesetzgeber die Motorrad-Helmpflicht so wachsweich auslegt wie nur irgend möglich. In Italien gibt es die glasklare Vorschrift, dass ein Motorradhelm der ECE 22.05 entsprechen muss, sonst drohen drakonische Strafen. Vielleicht ist der Grund dafür, dass es viel mehr italienische als deutsche Motorradhelmhersteller gibt. Und vermutlich zahlen die besser.
Rein rechtslogisch ist eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt