*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Ich könnte auch unbearbeitete Bilder einstellen - manch einer würde sich wohl übergeben...oder schlechte Bildbearbeitung
Lieber mit Helm - ist günstiger - im Verlauf
Ich könnte auch unbearbeitete Bilder einstellen - manch einer würde sich wohl übergeben...oder schlechte Bildbearbeitung
Ja, deine Birne, deine Entscheidung. Macht dir ja auch niemand streitig. Aber vielleicht komme ich mit meiner Birne ja zu anderen Entscheidungen. Und diese Entscheidungen möchte ich bitte selbst treffen und nicht der Staat für mich.Was genau hast du für ein Problem mit Helm Rad Fahren? Moped, Mofa, Motorrad, Schifahren, Gleitschirm, Hängegleiter, Reiter etc.etc. alles mit Helm...meine Birne.
An der Schutzwirkung von Fahrradhelmen besteht aus meiner Warte erhebliche Zweifel. Es gibt nach wie vor keine seriöse Studie, die das belegt.an der Wirksamkeit eines Helmes besteht ja auch kein Zweifel..
Nein, das stimmt nicht. Zumindest nicht beim Fahrrad.Im Falle eines Unfalles kriegst Du bei Nichttragen eines Helmes nicht alles von der Versicherung (unabhängig davon, dass die sowieso sich vor dem Zahlen drückt). .
Yep. Genau das.Was genau belegt?
Das der Velohelm schützt?
Studienlage
Ein beträchtlicher Anteil der verunglückten Fahrradfahrenden erleiden schwere und tödliche Verletzungen im Kopfbereich. Durch das Tragen von Fahrradhelmen werden zwischen 20 Prozent der Kopfverletzungen bei Leichtverletzten und bis zu über 80 Prozent der Kopfverletzungen bei besonders schwer Verletzten vermieden. Dies legt eine Studie der HFC Human-Factors-Consult GmbH von 2017 dar, die im Auftrag der Verkehrsministerien Baden-Württemberg und Thüringen erstellt wurde [2]. „Im Falle eines Sturzes kann ein Helm dazu beitragen, eine schwere Kopfverletzung zu verhindern,“ sagt Prof. Dr. Michael J. Raschke vom Universitätsklinikum Münster.
Erste Aussage: "Die Helmquote, das heißt der Anteil von Radfahrenden, die in Deutschland regelmäßig einen Helm tragen, lag 2020 bei 26 Prozent, so die Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) [1]. Über alle Altersklassen hinweg ist sie seit der Vorjahreserhebung um etwa 3 Prozent gestiegen und erreicht damit ihren bisherigen Höchststand."und dieser Artikel über eine Studie?
Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig Schutzwirkung des Fahrradhelms – Deutsche Verkehrswacht e.V.
Wachsweich? Du Narr, du hast es doch gar nicht in der Hand auf welcher Seite der Statistik du, im Fall der Fälle, landest!Sorry, aber das ist alles so wachsweich, das überzeugt mich überhaupt nicht.
Dafür brauche ich keine "Studie". Das ein Helm meinen Kopf besser schützt als kein Helm verstehe ich auch so - und handle auch (meistens) entsprechend.An der Schutzwirkung von Fahrradhelmen besteht aus meiner Warte erhebliche Zweifel. Es gibt nach wie vor keine seriöse Studie, die das belegt.
Dann braucht es ein Gesetz daß man beim Radfahren keinen Helm aufsetzen darf. Dann bist du wahrscheinlich der erste der herumschreit...ich will aber einen Helm aufsetzen buähhhhh ichlassmir nichtvorschreiben....blablablaAber vielleicht komme ich mit meiner Birne ja zu anderen Entscheidungen. Und diese Entscheidungen möchte ich bitte selbst treffen und nicht der Staat für mich.
Man kann es auch ganz einfach ausdrücken. Der intelligente Mensch fährt mit Helm und der unterbelichtet fährt ohne.Dafür brauche ich keine "Studie". Das ein Helm meinen Kopf besser schützt als kein Helm verstehe ich auch so - und handle auch (meistens) entsprechend.
Das kann man auch durchaus anders herum betrachten.Man kann es auch ganz einfach ausdrücken. Der intelligente Mensch fährt mit Helm und der unterbelichtet fährt ohne.
...und wenn man keinen "Full Face" getragen hat, dann gibt es eine Mithaftung / Beteiligung bei den Kosten?Ich würde vorschlagen.. Es wird das Tragen des Helms empfohlen. Bei Verletzungen aufgrund von Nichtbeachtung zahlt man seine Arzt bzw. Krankenhausrechnung einfach selbst.