*Topas*
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Die Frage nach dem "Zwang per Gesetz" - ist eine Sommerloch Debatte
Ich kann den Schrott nicht glauben, den du da absonderst. Bewährte Methode im Netz: „das glaube ich nicht“. Es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Bilde dich.An der Schutzwirkung von Fahrradhelmen besteht aus meiner Warte erhebliche Zweifel. Es gibt nach wie vor keine seriöse Studie, die das belegt.
Kannst du eben erklären, was an den Studien unseriös ist?An der Schutzwirkung von Fahrradhelmen besteht aus meiner Warte erhebliche Zweifel. Es gibt nach wie vor keine seriöse Studie, die das belegt.
Entschuldige, aber könntest du mal deinen Tonfall justieren und nachdenken, bevor du auf "antworten" drückst? Ist ja peinlich.Dann braucht es ein Gesetz daß man beim Radfahren keinen Helm aufsetzen darf. Dann bist du wahrscheinlich der erste der herumschreit...ich will aber einen Helm aufsetzen buähhhhh ichlassmir nichtvorschreiben....blablabla
Ihr Typen seit zum Schießen .
Da ist das, was mich so stört, dieser Reflex, das vermutete Fehlverhalten anderer durch gesetzlichen Zwang zu sanktionieren. Und wenn wir beim Helm anfangen, dann sind wir ja noch nicht fertig, das kann man ja noch ewig weiter eskalieren.Ich finde es spannend.
Auf Facebook wird gerade diskutiert und ein Gesetz für das Tragen von Schutzkleidung für Motorradfahrer gefordert, weil ein Chopper Fahrer mit Tshirt, Kurzer Hose und ohne Schuhe unterwegs war.
Stimmt, habe ich nicht. Deshalb bin ich übrigens kein Narr.Du Narr, du hast es doch gar nicht in der Hand auf welcher Seite der Statistik du, im Fall der Fälle, landest!
Auch an dich die Bitte: Justiere deinen Tonfall. Ich kann nicht glauben, wie er dir gerade entgleist ist.Ich kann den Schrott nicht glauben, den du da absonderst. Bewährte Methode im Netz: „das glaube ich nicht“. Es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Bilde dich.
Es hat sich aber auch die Zahl der Fahrradfahrer signifikant erhöht…Mal ein kleiner Blick in die Statistik: 2010 starben in Deutschland 381 Radfahrer auf der Straße. 2020 waren es 461 - und das obwohl sich der Anteil derer, die Helm tragen, signifikant erhöht hat.
These: Der Anteil derer, die früher keinen Fahrradhelm trugen, hat sich stärker erhöht als der Anteil derer, die früher nicht Fahrrad gefahren sind;-)Es hat sich aber auch die Zahl der Fahrradfahrer signifikant erhöht…
Ich finde, eine Helmpflicht hat zwei Unterschiede zu den anderen Gesetzen, die du da angesprochen hast: Beim Verbot der Handynutzung geht es klar darum, Unfälle zu verhindern, Unfälle, bei denen auch andere zu Schaden kommen. Und bei der Gurtpflicht geht es darum, Gurte, die ohnehin vorhanden sind, auch zu nutzen.So musste man den Gurt verpflichten, den Motorradhelm, später auch die Helmpflicht für MofaführerInnen, das Verbot, während der Fahrt mit einem Telefon zu hantieren usw. Letztlich waren es Konsequenzen aus Unfallzahlen, die zu gesetzlichen Ge- und Verboten führten.
Ja, da hast du einen Punkt.... und dann ist das ein Unterschied, ob man denen eine fahrlässige KV oder eine fahrlässige Tötung des/der Radfahrenden vorzuwerfen hat.
Die Bemerkung halte ich für überflüssig. Ich zum Beispiel habe mich gegen eine Helmpflicht ausgesprochen, auch auf dem Motorrad, obwohl ich dort auch ohne Pflicht einen Helm tragen würde. Und ich finde, die Daten geben einen unbedingten Zwang, Helm auf dem Fahrrad zu tragen, einfach nicht her. Diesen Standpunkt pauschal als Unvernunft abzukanzeln, die es per Gesetz zu korrigieren gilt, finde ich, nun ja: sportlich.Dass Appelle an die Vernunft sinnfrei sind, zeigen einzelne Beiträge der letzten Tage.
Ja und? Für eine allgemeine Helmpflicht auf Fahrrädern müsste man auch die StVO ändern. Ist ja keine Verfassungsänderung;-)Die Idee, eine Helmpflicht für Pedelecs (für S-Peds gibt es sie bereits) einzuführen, ist auf den ersten Blick vllt. populär, aber rechtlich schwierig.
Dazu müsste man die StVZO (63a Abs. 2) ändern.
Wer tut sich das denn an mit den essen gehen.Neulich las ich irgendwo, dass unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein glühender Verfechter salzarmer Ernährung ist, und das soll sogar so weit gehen, dass jemand, der mit ihm essen geht und sein Steak salzt, von ihm einen länglichen Vortrag reingedrückt kriegt, wie schädlich das doch sei.
Sag mal was rauchst du?These: Der Anteil derer, die früher keinen Fahrradhelm trugen, hat sich stärker erhöht als der Anteil derer, die früher nicht Fahrrad gefahren sind;-)
(Ich bin übrigens durchaus der Ansicht, dass wir über eine Helmpflicht für Pedelecs diskutieren könnten, denn gerade bei denen geht das Unfallgeschehen durch die Decke)
Das Witzige an der Sache ist ja, dass 21a StVO im Grunde bereits die Helmpflicht für Pedelec-NutzerInnen beinhaltet, denn die Motorunterstützung reicht ja über 20 km/h hinaus.Ja und? Für eine allgemeine Helmpflicht auf Fahrrädern müsste man auch die StVO ändern. Ist ja keine Verfassungsänderung;-)
Das ist aber Dein persönliches Problem wenn Du Dich an solchen Dingen hochziehen willst.Da ist das, was mich so stört, dieser Reflex, ....
Radfahren (hier im Ort) ohne Helm.
Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege? Nur einen halben Satz gelesen, und dann gleich losgelegt? Wenn du mich schon zitierst, dann bitte aussagekräftig;-)Das ist aber Dein persönliches Problem wenn Du Dich an solchen Dingen hochziehen willst.
Ich mach das nicht.
Du darfst nicht von von deinem Drogenkonsumverhalten auf andere schließen;-)Sag mal was rauchst du?
Ich war vor drei Jahren eine Woche in Rotterdam und habe in der Zeit exakt drei Radler mit Helm gesehen, nämlich zwei deutsche Touristen (Aufschrift eines deutschen Kreuzfahrtschiffs am Rad) und einen älteren Herrn, der im strömenden Regen einen Helm mit Regenüberzug trug, der wollte wohl keinen nassen Kopf. Es fällt aber auch auf, dass die Holländer die Räder viel selbstverständlicher als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät oder Imageprothese nutzen: 95% sind ganz stinknormale Holland- oder Tourenräder, oft mit Korb oder Packtaschen dran. Hauptsächlich praktisch. Das einzige "Sicherheitsfeature", das jeder Holländer am Bike hat, ist ein fettes Schloss mit Kette. Und ich vermute mal, die sind schon genervt genug, dass sie ihr Stahlross bei jedem Stopp irgendwo festschließen müssen. Wenn die dann noch mit dem Helm rumalbern müssten...Ich bin gerade in Holland und mir ist aufgefallen, daß hier die meisten ohne Helm unterwegs sind.
Allerdings ist hier der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter und das Radwegnetz ist um Welten besser. Das heißt die Radfahrer sind weniger Gefahren ausgesetzt.