Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition

Diskutiere Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Video machen möchtest. Wenn du es am Ende auf dem Fernseher anschauen willst, würde ich eine Einstellung...
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Video machen möchtest.
Wenn du es am Ende auf dem Fernseher anschauen willst, würde ich eine Einstellung wählen die 16 :9 betrifft ,nicht 4:3. Da ich FullHD möchte, nehme ich 1080 x 50 fps (PAL).
Als weitere Einstellung nehme ich immer den Winkel wide.
Die anderen sind digital gezoomt, das kann ich auch mit dem PC nachträglich ändern.
Fotos immer maximale Auflösung, auch bei Zeitraffer. Runterrechnen kann ich immer nachträglich, aber anderstrum halt nicht.

mal ein nettes Video zum Vergleich von den verschiedenen Einstellungen und die Auswirkung auf die Zeitlupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Da manche sagen, das man mit GoPro unter der Fahrt keine Richtigen Bilder mehr bekommt ab einer bestimmten Geschwindigkeit, dem muss ich hier wiedersprechen. Folgende Bilder wurden mit einer GoPro Hero 3 - Black Edition gemacht. Fahrgeschwindigkeit so 80 - 110 km/h. Fotos wurden Nachträglich nur in der Größe geändert und nicht aufbereitet.









Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moin Gemeinde,


Ich bekomme kein Geld für Werbung von Gopro. Meine persöhnliche Meinung ohne Wertigkeit gegenüber den Kosten - ein Hobby ist nunmal nicht umsonst und jeder weiss selber wo seine Grenzen liegen. Lasst Euch auf keinen Fall davon beirren was in den Foren oder in irgendwelchen Bewertungen steht , testet selbst und bildet euch eine eigene Meinung.


Da ja hier einige an der Hero 3 BE Interesse zeigen, möchte ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Ich habe vor gut zwei Jahren hier im Forum mal einen ähnlichen Beitrag abgeliefert, allerdings mit einer Drift HD 170. Jetzt bin ich auf Gopro Hero 3 Black Edition + LCD Touchscreen + Fernbedienung umgestiegen. Die Praxistauglichkeit der Drift (auch die der aktuellen) ist immer noch um Welten besser als die von Gopro. Allerdings ist Gopro jetzt Qualitativ auf einem Level angelangt, wo ich nicht mehr dranvorbei möchte. Bisher hat mir immer das Preis.- Leistungsverhältniss missfallen. Im letzten Jahr war ich mit der Drift HD 170 und dem Nachfolgemodell Drift HD unterwegs. Die Bildqualität hat beim Nachfolgemodell deutlich abgenommen. Im Januar habe ich dann die aktuelle Drift HD Ghost und die Hero 3 Black Edition einem 14 Tage Langzeittest unterzogen. Nach den 14 Tagen ist die Drift wieder zurückgegangen, die Gopro hier geblieben. Ausschlaggebend war die Bildqualität und das ich in einem 1080/50p Modus Filmen kann (soweit ich weiss kann das keine andere Cam in dieser Preislage). Ausserdem kann ich Cam und Fernbedienung gleichzeitig laden und betreiben während sie an Dauerstrom angeschlossen sind (ein wichtiger Punkt für mich). Cam früh an machen und abends ausschalten, filmen wann immer ich will , ohne lästiges Akkuwechseln und rumgebastele. So will ich das und nicht anders. Das Akkubacpac kommt für mich übrigends nicht infrage, es verlängert von ca. 1,10 auf ca. 2,20 Stunden , ich will den ganzen Tag Saft haben.


Die eigentlichen technischen unterschiede der Gopromodelle will ich hier nicht näher auflisten, dazu gibt es die Herstellerseiten. Die Quantitativ hochwertigste ist aber nun mal die Black Edition. Mit der ersten Firmware war die Hero 3 BE nur bedingt zu gebrauchen, mit der jetzt aktuellen läuft meine Cam sauber und ohne Probleme. Das einzige was nicht funktioniert - bricht die Aufnahme aufgrund einer vollen Speicherkarte ab, ist das letzte File kaputt und die Cam friert ein (lässt sich nur über Akku raus und wieder rein beheben). Da ich darum weiss, kann ich drauf reagieren und muss den Fehler nicht provozieren.


Über Probleme mit Speicherkarten von einem grossen Hersteller kann ich auch nichts Aussagekräftiges abliefern, ich benutze 3 Transcend 32 GB class10 Karten, diese funktionieren bei mir ohne Probleme. Am allerwichtigsten ist, dass das Firmwareupdate sauber durchläuft und manuell gemacht wird (über die Webseite mit Java ist grütze, das macht vielerorts Probleme). Hinterher alle Funktionen testen und bei der dem kleinsten Anschein von Fehlern das Firmwareupdate wiederholen. Ich bin der Meinung, dass Gopro die Firmware nicht ganz sauber programmiert hat. Bei mir ging erst beim dritten Aufspielen alles korrekt. Wichtig ist ein voller Akku. Ausserdem habe ich festgestellt das wenn ich die Firmware mit einem Apple Rechner auf die Karte spiele mehr Probleme auftreten als mit einem Windows Rechner. Da ich eigentlich nur Apple benutze musste ich darauf erstmal kommen. Ob dem wirklich so ist weiss ich nicht genau, mein Empfinden war aber so.


Befestigungsmaterial habe ich schon bei der Drift auf Rammount umgestellt und diese jetzt bei der Gopro ebenfalls wieder. Es gibt hunderte Halterungen für jede Lage. Die sind nicht unbedingt preiswerter als die von Gopro aber auf alle Fälle stabiler und nicht so Anfällig gegenüber Vibrationen. Ausserdem bin ich ein Freund von schnellem wechseln unterwegs. Alles ist darauf ausgerichtet, dass das Motorradfahren immer noch im Vordergrund steht. Darum habe ich auch zwei Gehäuse, vorne das Hauptsächlich zum Filmen und gleichzeitigem laden. Wenn andere Positionen erwünscht sind, wird nur die Cam rausgenommen und in das zweite Gehäuse gesteckt und woanders drangeschraubt. Ich habe sechs dieser Rammount Kugeln fest am Bike verschraubt. Ausserdem habe ich noch zwei Klemmen die schnell an irgendwelchen Runden Rohren angebracht werden können. Mit den Rammount Armen ist dann fast jeder Punkt an der Maschiene in jede Richtung erreichbar. Bedienung der Cam erfolgt entweder über die Fernbedienung oder über ein im Tankrucksack installiertes iPad (das Lifeview über die App ist zwar um 1-2 sec verzögert, aber aussreichend). Für die Fernbedienung habe mir eine Halterung neben dem Navi gebaut (immer im Blickfeld und gut bedienbar). Stromversorgung der gesamten Anlage geht über einen eigenständigen Kabelbaum der extra abgesichert ist und Direkt an die Batterie. Hinten im Topcase habe ich auf grösseren Fahrten ein Laptop mit um Datensicherungen zu machen. Ansonsten ist dadrin nur Technisches allerlei wie Ladestation für alle möglichen Akkus, Stativ, Zubehör. Zwei 12V Buchsen halten alles unter Saft. Die Hawker hat im übrigen noch niemals schlappgemacht. Das ist meine einzige Sorge. Nein , eine Sorge habe ich noch, mal sehen wie lange die Cam die eigene Hitze die sie Produziert vertragen kann, naja sie schaltet sich ja aus wenns zu heiss wird, hat sie aber bis jetzt noch nicht bei mir.


Irgendwann werde ich auch mal einen Youtubechannel einrichten um die Ergebnisse zu zeigen. Der Norwegenfilm vom vorigen Jahr wurde aus insgesamt 160 GB Datenmaterial zu 1,15 h zusammengeschnitten. Als Schnittprogramm verwende ich Final Cut Pro X in der aktuellen Version. Die angefügten Bilder zeigen ein Paar Halterungen, vielleicht hat ja jemand für sich eine Idee zum nachbauen.


Also Jungs und Mädels habt Mut , die Hero 3 BE ist nicht so schlecht wie sie überall gemacht wird. Ich führe mehr als die Hälfte der Probleme auf - nicht wissen - zurück. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das man von einem so hochpreisigen Produkt schon verlangen dürfte das alles auf den ersten Knopfdruck funktioniert.


Wer das Ding trotzdem an die Wand werfen möchte, ich bin auf der suche nach einer zweiten für einen guten Preis. Falls irgendwelche speziellen Fragen Auftauchen bin ich gerne bereit zu antworten und zu helfen, soweit ich den kann. Jedenfalls habe ich mich ausführlich mit dem ganzen Geraffel über einen längeren Zeitraum beschäftigt. Hier forumforpro.com und hier goprofanatics.com habe ich viel gelesen, hätte ich auf das ganze gemeckere gehört wäre ich bis Heute nicht mit der Hero 3 BE unterwegs.


Anhang anzeigen 93068Anhang anzeigen 93069Anhang anzeigen 93070Anhang anzeigen 93071Anhang anzeigen 93072Anhang anzeigen 93073Anhang anzeigen 93074Anhang anzeigen 93075Anhang anzeigen 93076Anhang anzeigen 93077



Die Trailer in der Signatur wurden noch mit der Drift HD 170 gemacht.
Moinsen ADV Driver!
Was ist denn das für eine WiFi Remote-Halterung:confused:
Selber gebastelt? Hast Du die Fernbedienung auf der Rückseite dafür modifiziert? Bilder?

Danke im Vorraus;
Stefan.;)
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Hallo,

bin zur Zeit auf den Phils und habe mir heute am letzten Urlaubstag die GoPro 3+ Black Edition gegönnt. Konnte bei dieser Sonderpromo nicht wegschauen, smile. Jedoch habe ich die Frage wie kann ich von englischer auf deutscher Sprache umstellen. Finde da unter den Settings nichts. Gibt es da irgendwo eine Umstellungsmöglichkeit oder evtl. über eine Software? Kann mir da evtl. jemand helfen ?

Gruß
Egon
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Hi,

habe jetzt mal selbst beim Support von GoPro schriftlich nachgfragt, es ging zwar zwei Tage, aber die Antwort kam. Es gibt keine Möglichkeit auf eine andere Sprachumstellung zu wechseln.

Gruß
Egon
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Wenn du da etwas nicht verstehen solltest, kannst du das nicht in der deutschen Anleitung nachschlagen? Denke die Menüstruktur ist identisch, und fps, sec usw ist eh klar. Bei der dt. Version heißt es auch upside down.
Stell halt Fragen wenn etwas unklar ist, oder du gibst mir deine 3+ in englisch, ich dir meine deutsche 3 er, da lässt sich reden...
😂
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Für die Einstellungen der Kamera nehme ich immer die HandyApp. Diese "drückerei" an der GoPro selber finde ich nicht wirklich gut gemacht. Die App ist sehr gut und auch verständlich gemacht ... :)
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
@mascudi; du, möchte meine Camera gerne behalten; smile. Mein englisch ist einigermaßen gut. Es ist nur schade, das man die Bedienersprache nicht auf andere Sprachen umstellen kann.

Gruß
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Die Bediensprache meiner Hero ist beim deutscchen Großhändler ( ich bin ja doch blöd) gekauft und auch in Englisch. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Man ist so an engl. Bezeichnungen im techn. Bereich gewöhnt...
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
@mascudi; na sowas !!!, :D Da bin ich ja nicht der Einzigste. Wie gesagt, habe schriftlich bei GoPro nachgefragt.Eine deutsche Bedienerführung in der Camera gibt es nicht.
 
Rustyrambler

Rustyrambler

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
36
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
1100GS
Hallo Leute, ich muss jetzt doch meinen Senf auch noch dazugeben.
Mir ist die Hero 3 einfach zu teuer, vor allem da ich, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, gerne mehrere Positionen, also eine Kamera vorne und eine hinten zum Filmen habe - gibt im Endergebnis einfach mehr Abwechslung.
Ich habe mir gebraucht ein paar Hero 2 gekauft, ein Aufsteckdisplay dazu wenn ich genau den Bildschirmauschnitt kontrollieren möchte, dazu habe ich noch einen Archos Internet Tablet den ich via Kabel zum Einstellen an die Gopro hängen kann - macht man ja eigentlich nur einmal wenn sich das nicht verändert durch Stiefeltritte oder hägenbleiben...
Gefilmt habe ich eigentlich nur in 720 p um die Datenmengen in vernünftigen Grössen zu halten, wir haben von einer 9-tägigen Tour mit 3 Kameras fast 40 GB produziert...
Mit was ich inzwischen rumexperimentiere ist ein sog. Gimbal aus dem Modellhubschrauberbereich - das Ding hält mir die Gopro immer waagrecht - eine tolle Perspektive wie die ersten Testaufnahmen gezeigt haben.
Mehrere Gopro's übrigens auch weil ich die Kameras bei meinem anderen Hobby, der Musik einsetzen möchte um auf der Bühne während des Gigs mehrere Positionen filmen kann ohne da 3 Kameraleute rumspringen zu haben...

Hier übrigens ein Filmchen das, zwar noch nicht perfekt da der erste, auf besagter 9-Tage Tour entlang der Route des Grandes Alpes entstanden ist...


Eine Aufnahme vom Test mit dem Gimbal stelle ich noch ein falls es jemanden interessiert....

ciao

Jogi aus dem Allgäu
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.999
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit was ich inzwischen rumexperimentiere ist ein sog. Gimbal aus dem Modellhubschrauberbereich - das Ding hält mir die Gopro immer waagrecht - eine tolle Perspektive wie die ersten Testaufnahmen gezeigt haben.
Hallo
nur mal eine Verständnisfrage.
Am MR finde ich das total gut, aber wieso macht man das an einer Drone, da ist ja waagerecht abs. nix nur der Horizont
zu sehen oder andere Dronen.
Da würde ich doch eher nach unten filmen (Luftaufnahmen vom Areal)
Kläre mich auf.
Gruß Jürgen
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo
nur mal eine Verständnisfrage.
Am MR finde ich das total gut, aber wieso macht man das an einer Drone, da ist ja waagerecht abs. nix nur der Horizont
zu sehen oder andere Dronen.
Da würde ich doch eher nach unten filmen (Luftaufnahmen vom Areal)
Kläre mich auf.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
auch beim Kopter oder der Drone gibt es eine Neigebewegung wenn man ihn schnell in eine seitliche Richtung fliegen lässt.
Das gleicht das Gimbal aus und hält die Kamera somit in der Waagerechten zum Horizont. Ansonsten hast Du Recht, da es sich mit Sicherheit nur um ein 2D Gimbal handeln wird, geht es nur noch mit der Blickrichtung nach unten oder eingeschränkt nach oben.

Ich hoffe, das Jogi noch einiges dazu zeigen wird. Mich würde nämlich interessieren wo und wie er die Kamera angebracht hat / anbringen will. Das Gimbal ist ja normal nur für hängende Installation vorgesehen und ausserdem feuchtigkeitsempfindlich.
In seinem Film hat er die Kamera ja teilweise vor dem Zylinder hängend installiert - nehme ich an. Daher dürfte das wohl der Installationsort sein. Lassen wir uns überraschen
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200

@Rustyrambler

,Schöner Film ,Gut gemacht,aber bestimmt nicht dein erster,
Frage welches Schnittprogramm benutzt du,welches Instrument spielst Du?
Gruß Regor
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich wollte mal wissen welche Kameraposition eurer Meinung nach besser ist? Zur Auswahl stehen seitlich am Helm und auf dem Helm. Hier einmal 2 Videos:



Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
399
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin Bernd,
mir gefällt die Position seitlich am Helm besser.
Ich glaube diese bringt mehr Dynamik ins Bild.
Gruß
Werner
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
349
Modell
R1300GS Trophy
Nach verschiedenen Test an unterschiedlichen Stellen am Motorrad und Helm komme ich auch immer wieder auf die seitlich Helmposition zurück.
Allerdings ist mein Navi am Lenker so positioniert, dass es für die Gopro den Tacho verdeckt. Sonst lieferst Du im Zweifelsfall selbst die Beweise für eine Geschwindigkeitsüberschreitung.:rolleyes:
Grüße
Georg
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Aber für nen Urlaub wenn man nicht Filmt sondern Fotos haben möchte, ist doch die Position auf dem Helm besser oder? Da man mehr Landschaft aufs Bild bekommt und nicht ein Großteil vom Motorrad + Helm darauf sind?!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Thema:

Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition

Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?

    Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?: Gerade ist die GoPro Helmkamera im Sonderangebot: GoPro Hero Die Contour Inc. Helmkamera Roam2 ist jedoch gerade ebenfalls im Angebot...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?

    Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?: Gerade ist die GoPro Helmkamera im Sonderangebot: GoPro Hero Die Contour Inc. Helmkamera Roam2 ist jedoch gerade ebenfalls im Angebot...
  • Oben