Hi Gemeinde,
da ich ein bisserl über Durchschnitt lang bin (1,95m) durfte ich heute bereits das Produkt testen.
Und ich möchte euch mein Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:
Anbau:
Scheibe runternehmen war einfach, klar. Beim Entfernen der Sicherungsringe ist mir einer gebrochen, aber zum Glück gibt es die im Baumarkt.
Bei den Lagern ist mir aufgefallen, dass bei mir die äußeren Lager einen zusätzlichen Metallring haben. Laut ETK ist das nicht der Fall.
Ansonsten habe auch ich mit großen Händen keine Probleme beim Ausbau gehabt.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Sean-Versteller wirklich passgenau sind. Die Idee mit der Madenschraube zur Stabilisierung des Winkels ist nach momentaner Einschätzung gut gelungen, allerdings war bei mir die Qualität der Ausbohrung zwischen den beiden Verstellern unterschiedlich. Ist aber kein Mangel, sondern nur eine Feinheit, die ich bemerkt habe.
Ansonsten hatte ich keine Besonderheiten.
Fahrt mit normaler Originalscheibe:
Wenn ich mit der Originalscheibe fahre, habe ich bereits ab 100km/h deutlich laute Geräusche und Druck auf dem Visier, welcher dieses dann schließt.
Fahrt mit Sean-Versteller und Originalscheibe (ich habe die Verstellerstellung so gewählt, dass die eine direkte Verlängerung des Originalverstellers bilden. Der Originalversteller ist auf die höchste Position eingestellt):
Der Winddruck auf den Helm ist deutlich geringer, Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich geringer. Ab ca. 150 km/h wird es allerdings wieder lauter und der Druck auf das Visier führt wieder dazu, dass sich dieses schließt.
Fahrt mit Sean-Versteller und MRA X-Creen mit Spoiler:
Lautstärke auch bei sehr hoher Geschwindigkeit deutlich geringer. Auch bei 200km/h schließt sich das Visier nicht. Allerdings ist das Windschild dann aus Fahrersicht schon recht groß sichtbar. Stört allerdings nicht bei der Fahrt, mMn eher im Gegenteil, der Fahrer wird dazu gezwungen, den Kopf etwas zu heben, und damit den Blick wirklich weit vor dem Motorrad zu haben.
Kurz zu der X-Creen: ich habe die MRA-Scheibe mit dem Spoiler. Daher sind in der Scheibe Löcher, welche der Befestigung des Spoilers dienen. Den Spoiler alleine kann man aber auch mit zwei Klemmen oben auf die Scheibe klemmen. Daher sind weitere 4-5 cm Erhöhung des Spoilers möglich (einige haben im Forum dieses auch schon probiert, sieht aber mit anderen Scheiben als der MRA mMn bescheiden aus).
Der Sean-Versteller mit der Originalscheibe lässt aus meiner Sicht mit der Originalscheibe eine Einstellungsmöglichkeit ein bisschen besser als die MRA-Xcreen mit Spoiler zu. Auch –oder im besonderen- für große Fahrer.
Ich selber werde allerdings wirklich die Kombination weiter nutzen. Ich habe mich auf der Autobahn immer ein bisschen geduckt, weil halt mit der MRA X-Creen wirklich noch ein bisschen fehlte, aber fahre Autobahn eher selten, daher ging das. Die Originalscheibe mit dem ‚Mittelknick‘ und der ‚ausgeschlagenen‘ Ecke gefällt mir zudem nicht so gut, auch passt die in der klaren Version nicht so gut zu dem Motorrad (schwarzer Ventildeckelschutz und schwarze Sturzbügel) wie die getönte MRA.
Fazit:
Die Sean-Versteller alleine reichen
bei mir nicht aus, um wirklich den gesamten Druck bei sehr hohen Geschwindigkeiten abzulenken. Es ist etwas besser als die Drittanbieter-Scheibe, die ich im Einsatz habe, allerdings bringt erst die Kombination der beiden ‚Systeme‘ eine endgültig perfekte Wohlfühlqualität.
Es mag andere Drittanbieter-Scheiben geben, die groß genug wären, allerdings sind die optisch nicht mein Geschmack. Für ‚normalgröße‘ sind die Sean-Versteller mMn eine sehr gute Lösung, die einerseits das Design des Motorrades erhält und zum anderen bei nur ca. 45%igen Preis die gleiche Leistung bieten.
P.S.: die Fotos sind auf dem Haupständer stehend gemacht, Sitz vorne hoch, hinten niedrig, der Zollstock steht auf dem Boden. Die 180 ist eine 1,80m-Marke.
Oerst