Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Sean, ich habe das hohe Windschild von Touratech verbaut. Ist das mit deiner Konstruktion kompatibel oder funktioniert diese nur mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MJanssen

MJanssen

Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
5
Ort
Dorf an der Düssel
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Sean,

ich habe das hohe Windschild von Touratech verbaut. Ist das mit deiner Konstruktion kompatibel oder funktioniert diese nur mit dem Originalschild der LC?

Würde die Touratech-Scheibe gerne weiter fahren.

Danke und Gruß

Ach ja: wie Hansemann schon schrieb, werden bei mir die Anhänge 146215 und 146216 auch nicht angezeigt.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hat schon jemand was von Sean bekommen? Gibt es schon Erfahrungen? Ich warte noch auf die Antwort auf meine PN an Sean ....
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.179
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Urlaub, Dienstreise, krank, Unfall, Probleme mit Tel.- oder I-Net-Anschluss?...
Es gibt zunächst viele seriöse Gründe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.513
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Er hat den Kunststoff doch erst Mittwoch bekommen....
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Hi, heute kam das Material erst an, Hermes ist der wohl langsamste Versand in Deutschland.
morgen und Sonntag werd ich nur für euch arbeiten, versprochen.
dann werd ich auch die Bankdaten usw. Per PN weitergeben.
 
Neo111

Neo111

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Da freue ich mich schon mal :smoke:
danke schon einmal im Voraus und lasse dir ruhig nicht so viel Zeit :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.513
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hi Gemeinde,

da ich ein bisserl über Durchschnitt lang bin (1,95m) durfte ich heute bereits das Produkt testen.

Und ich möchte euch mein Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:

Anbau:
Scheibe runternehmen war einfach, klar. Beim Entfernen der Sicherungsringe ist mir einer gebrochen, aber zum Glück gibt es die im Baumarkt.
Bei den Lagern ist mir aufgefallen, dass bei mir die äußeren Lager einen zusätzlichen Metallring haben. Laut ETK ist das nicht der Fall.
Ansonsten habe auch ich mit großen Händen keine Probleme beim Ausbau gehabt.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Sean-Versteller wirklich passgenau sind. Die Idee mit der Madenschraube zur Stabilisierung des Winkels ist nach momentaner Einschätzung gut gelungen, allerdings war bei mir die Qualität der Ausbohrung zwischen den beiden Verstellern unterschiedlich. Ist aber kein Mangel, sondern nur eine Feinheit, die ich bemerkt habe.

Ansonsten hatte ich keine Besonderheiten.

Fahrt mit normaler Originalscheibe:
Wenn ich mit der Originalscheibe fahre, habe ich bereits ab 100km/h deutlich laute Geräusche und Druck auf dem Visier, welcher dieses dann schließt.

Fahrt mit Sean-Versteller und Originalscheibe (ich habe die Verstellerstellung so gewählt, dass die eine direkte Verlängerung des Originalverstellers bilden. Der Originalversteller ist auf die höchste Position eingestellt):
Der Winddruck auf den Helm ist deutlich geringer, Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich geringer. Ab ca. 150 km/h wird es allerdings wieder lauter und der Druck auf das Visier führt wieder dazu, dass sich dieses schließt.

Fahrt mit Sean-Versteller und MRA X-Creen mit Spoiler:
Lautstärke auch bei sehr hoher Geschwindigkeit deutlich geringer. Auch bei 200km/h schließt sich das Visier nicht. Allerdings ist das Windschild dann aus Fahrersicht schon recht groß sichtbar. Stört allerdings nicht bei der Fahrt, mMn eher im Gegenteil, der Fahrer wird dazu gezwungen, den Kopf etwas zu heben, und damit den Blick wirklich weit vor dem Motorrad zu haben.

Kurz zu der X-Creen: ich habe die MRA-Scheibe mit dem Spoiler. Daher sind in der Scheibe Löcher, welche der Befestigung des Spoilers dienen. Den Spoiler alleine kann man aber auch mit zwei Klemmen oben auf die Scheibe klemmen. Daher sind weitere 4-5 cm Erhöhung des Spoilers möglich (einige haben im Forum dieses auch schon probiert, sieht aber mit anderen Scheiben als der MRA mMn bescheiden aus).

Der Sean-Versteller mit der Originalscheibe lässt aus meiner Sicht mit der Originalscheibe eine Einstellungsmöglichkeit ein bisschen besser als die MRA-Xcreen mit Spoiler zu. Auch –oder im besonderen- für große Fahrer.

Ich selber werde allerdings wirklich die Kombination weiter nutzen. Ich habe mich auf der Autobahn immer ein bisschen geduckt, weil halt mit der MRA X-Creen wirklich noch ein bisschen fehlte, aber fahre Autobahn eher selten, daher ging das. Die Originalscheibe mit dem ‚Mittelknick‘ und der ‚ausgeschlagenen‘ Ecke gefällt mir zudem nicht so gut, auch passt die in der klaren Version nicht so gut zu dem Motorrad (schwarzer Ventildeckelschutz und schwarze Sturzbügel) wie die getönte MRA.

Fazit:
Die Sean-Versteller alleine reichen bei mir nicht aus, um wirklich den gesamten Druck bei sehr hohen Geschwindigkeiten abzulenken. Es ist etwas besser als die Drittanbieter-Scheibe, die ich im Einsatz habe, allerdings bringt erst die Kombination der beiden ‚Systeme‘ eine endgültig perfekte Wohlfühlqualität.
Es mag andere Drittanbieter-Scheiben geben, die groß genug wären, allerdings sind die optisch nicht mein Geschmack. Für ‚normalgröße‘ sind die Sean-Versteller mMn eine sehr gute Lösung, die einerseits das Design des Motorrades erhält und zum anderen bei nur ca. 45%igen Preis die gleiche Leistung bieten.

P.S.: die Fotos sind auf dem Haupständer stehend gemacht, Sitz vorne hoch, hinten niedrig, der Zollstock steht auf dem Boden. Die 180 ist eine 1,80m-Marke.

MRA.JPGoriginal.jpgRing.jpg


Oerst
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Toller Bericht Oerst. Aber leider spielt es überhaupt keine Rolle ob einer 175 cm oder 195 cm in der Länge misst. Helfen tut tatsächlich nur das Längenmaß des Rumpfes über dem niedrigsten Punkt der Sitzbank, die gesamte Länge des Körpers ist unwesentlich da es enorm grosse Unterschiede in der Länge der Beine oder des Rumpfes gibt.

PS: auf den Fotos deutlich zu sehen, der Oberkörper ist zusammengesackt ohne Spannung und Aufrichtung (sorry ich bin alter Dressurreiter:p) da fehlen dann min. 5cm in der Länge :cool:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dressur. Meine zweitliebste Sportart. Direkt nach Synchronschwimmen ... :)
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
hi
wenn ich das hier so lese mit den windgeräuschen an der neuen
und bei der alten gs mit den geräuschen isses auch net besser ( hab ja das gleiche problem )
kann ich ja nur zu dem entschluß kommen das bmw zu doof ist eine gs mit vernüftigen windschild zu bauen
wollte das mal loswerden weil ich es auch leid bin alle scheiben aller hersteller zu kaufen um sie dann
mit verlust und der erkenntniss wieder zu verkaufen das es scheinbar nichts vernüftiges gibt

lg andreas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.513
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
PS: auf den Fotos deutlich zu sehen, der Oberkörper ist zusammengesackt ohne Spannung und Aufrichtung (sorry ich bin alter Dressurreiter:p) da fehlen dann min. 5cm in der Länge :cool:
Ja, Du toller Denker [emoji13], was meinst Du, warum ich den Zollstock da mit aufgenommen habe.... weil jeder anders sitzt und auch die Bank unterschiedlich eingestellt sein kann.
Die 1,95 waren der Grund, warum ich bereits in den Genuss der Versteller kam.

Helfen 'tut' gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.115
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
@Andreas
die neue Q ist wesentlich besser, bei der Alten habe ich eine ganze weile rumexperimentiert und mir letztendlich eine kleine Scheibe geholt. Bei der LC ist es mit der Scheibe die ab Werk verbaut ist schon wesentlich besser, aber halt noch nicht perfekt. Das wird es wohl mit dem Versteller von Sean.

Ich kann es aber leider erst ab März 2015 testen... :-(
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Hallo Windgeplagte,

Ich war einer der glücklichen Drei der letzten Vergaberunde der Modifikationsteilen.

Erstmal noch vielen Dank an Sean für den netten Kontakt und die richtig schnelle Lieferung.

Zum an/einbauen kam ich leider erst heute. Dies hat auch wunderbar funktioniert und alles war passgenau. Ich war nach knapp 10 Minuten fertig.

Danach habe ich mich trotz drohendem Regen und teilweise viel Laub auf den Straßen umgezogen und wollte zur Testrunde aufbrechen. Meine Freundin wollte daraufhin auch mitfahren und so wurde es dann ne Runde zu zweit.

Jetzt zum eigentlichen Ergebnis für mich.
Bisher haben mir in höchster Stellung des Windschilds so knapp 3-5cm gefehlt um dahinter zu sein. Kopf einziehen hat schon gereicht um im Windschatten zu sein. Deshalb wollte ich unbedingt diese Teile von Sean haben. Vor allem wollte ich auch kein Spoiler aufsetzen.

Ich hab das Windschild also auch wie bisher in der obersten Position eingestellt und bin losgefahren. Direkt aus der Stadt raus wunderte ich mich über die laute GS. So hatte ich sie noch nie wahrgenommen und das lag eindeutig daran, dass ich nicht im Wind saß.
Ein kurzes nach oben drücken meines Kopfes wurde sofort mit den altbekannten Geräuschen quittiert.

Von daher ist das teil für mich genau richtig. Keinen direkten Luftzug auf das Visier, bzw. auf mein Gesicht bei geöffneten Visier.
Bis 120 konnte ich das testen und bin voll zufrieden.

Auf dem Nachhauseweg kam dann doch noch Regen auf und hier habe ich nun den Vorteil, dass die Tropfen nicht mehr auf meinem Visier einschlagen wie vorher, sondern auf dem Schild oder über meinen Kopf hinweg fliegen.

Ich kann diese Teile nur empfehlen und würde sie wieder kaufen.

Ich stehe in keiner persönlichen Verbindung zu Sean und profitiere in keinster Art von seinen Verkäufen. Der Bericht beruht auf meinem subjektiven Erfahrungen und kann natürlich von jedem anders wahrgenommen werden!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Fabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Vielen Dank für die tollen Berichte, ihr macht mich echt happy.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
So, die nächste Runde ist unterwegs, die Jungs sind angeschrieben.
bin gestern und heute den ganzen Tag an meiner Maschine gesessen.
hab sogar für euch geblutet;).
Dafür gibt es jetzt die schönsten die ich bisher gemacht hab.

Leider brauch ich noch zu lange für jeden Satz, aber ich verbessere mich jedes Mal.
Morgen fertige ich wieder welche.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm und Windgeräusche

Helm und Windgeräusche - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1 - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Oben