Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bring die Versteller steiler nach oben als in der BAL beschrieben. So klappte es bei mir.
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Arik

Arik

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Hallo zusammen,

ich konnte die normalen Versteller bei meiner K50 nun auch endlich montieren. Leider hat sich bei mir keine Verbesserung eingestellt. Im Gegenteil, ich finde, dass die Verwirbelungen und Windgeräusche sogar etwas schlimmer sind. In der untersten Stellung der Scheibe ist es noch angenehmer als in der obersten. Bin 1,88 und habe die Versteller in der von Sean empfohlenen Position lt. Montageanleitung eingestellt. Fahre einen Systemhelm 6 EVO. Werde hier wohl noch etwas experimentieren müssen.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp.

Gruß
Björn
Bring die Versteller steiler nach oben als in der BAL beschrieben. So klappte es bei mir.
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

weiß jemand, ob Sean im Urlaub ist? Ich habe bisher noch keine Nachricht von ihm bekommen.

Viele Grüße

Olaf
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Windgeräusche sind immer etwas individuelles, deshalb muß jeder selber herausfinden, mit welcher Kombination Motorrad-Scheibe-Helm er am besten klarkommt! Was für den einen perfekt passt, kann beim Nächsten die totale Katastrophe sein, weil er 3cm größer, oder kleiner ist, oder einfach nur anders auf dem Mopped sitzt! Deshalb würde ich vorsichtig mit Empfehlungen wie "Helm X ist die Lösung", oder "Scheibe Y drauf, und alle Probleme sind weg" umgehen.
Montier doch einfach mal die Scheibe komplett ab, und fahr´mal ´ne Proberunde, dann weißt du schonmal, wie sich dein Helm in "sauberer" Luft verhält. Danach kannst du vielleicht besser einschätzen, ob dein Problem der Helm, oder die Scheibe ist.
 
B

blue

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Hallo Sean,
hier noch einmal meinen herzlichen Dank für die einfache Abwicklung und die telefonischen Einbau- und Einstelltipps. Nach 450 Km einfahren habe ich die Versteller montiert und die nächsten 700 km einfahren ohne lästige Windgeräusche hinter mich gebracht. Jetzt mit freier Fahrt kann ich selbst bis 180 km/h (schneller noch nicht getestet) den Helm eine Raste geöffnet lassen und er bleibt offen. Das lästige dröhnen am Helm (vorher ab 80 km/h) ist nun komplett weg. Somit alles super und das Fahren macht definitiv mehr Spass.
Die Linke Hand zum Gruss
Blue
 
Spitfire

Spitfire

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Hallo Sean

Jetzt, da ich den Thread von Seite 1 bis Seite 59 gelesen habe, hätte ich deine Versteller auch gerne.
Bin 183 cm gross, Originalsitz der LC auf hoch eingestellt. Da wäre die normale Länge wohl die richtige.
Bitte sende mir deine Daten per PN.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Spitfire
 
G

Gast 16234

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GSTroll

GSTroll

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ich dachte er hätte alles gelesen.:lalala:
 
D

Donaldus

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Hallo Sean !
Auch von mir ein Dankeschön für die Versteller. Mit 186 cm und auf der hohen Touratech-Sitzbank auf oberer Position bin ich einfach zu gross für die Originalscheibe. Am meisten störten mich die hochfrequenten Windgeräusche. Sehr nervig.
Deine leicht einzubauenden Versteller habe ich auf höchste Position eingebaut. Das nervige hochfrequente Zischeln im Helm ist vollständig weg ! Kann man ganz leicht testen, in dem man etwas aus dem Sattel hochkommt und dann ist der Lärm wieder da. Es ist jetzt nicht so leise wie auf einem Naked-Bike, die dumpfen Seitenwindschläge usw. hört man immer noch, aber ich denke das ist das Optimum, was man aus der Original-Scheibe rausholen kann.
Die Scheibe ist jetzt etwas präsenter im Sichtfeld, aber absolut nicht störend. Nach ein paar Kilometern sieht man das gar nicht mehr.
Alles in allem: kleine Änderung, grosse Wirkung.
Donaldus
 
Lofi

Lofi

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sieht man doch
Hallo Sean, habe anscheinend nicht nur als erster Probleme mit dem Lärm. Hätte da auch Interesse an deiner Konstruktion. Habe dir ein PN übermittelt
 
B

Barbarian74

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Hallo Sean,

habe übe auch schon diverse Sachen ausprobiert, aber die Lösung ist noch nicht optimal.
PN ist raus. Wenn alle Sooo zufrieden sind muss ich auch eins haben :cool:...
Gruß Rainer
 
Überflieger

Überflieger

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Hallo Sean,
mal eine Frage, die vielleicht auch andere interessiert:
Bei mir ist kürzlich bei Vollgas auf der Autobahn einer der beiden Versteller durchgerutscht, heisst, er hat sich durch den hohen Anpressdruck verdreht. Die Scheibe hing dann schief.
Zuhause hab ich beide Versteller neu eingestellt und die Madenschrauben nochmals mit Schraubensicherungslack versehen.
Jetzt zu meiner Frage: soll alleine die Madenschraube den Versteller vor dem Verdrehen sichern? Oder sollte ebenfalls die Hülsenschraube eine gewisse Klemmkraft liefern?

Ich habe jedenfalls beide Schrauben ordentlich angezogen, damit mir der Schreck bei 220 das nächste mal erspart bleibt.

Stefan
 
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Sean

Sean

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Hallo Überflieger, du bist jetzt der 3. der mir das Berichtet.. Da ich jedem Bericht nachgehe um die Dinger zu optimieren hab ich sogar bei diesem Thema schon die Löschung.
Es liegt an der Reihenfolge, mit der man die Versteller montiert. Weshalb der eine gehalten hat und nur einer verrutscht ist.. Die Torxschraube in der Hülsenmutter dürfen nicht vor den Madenschrauben zu fest angezogen werden. D.h. Wenn man die Madenschrauben anzieht muss sich die Hülsenmutter noch an den Rand des Ihres Loches ziehen lassen. Erst dann wird die Torxschraube richtig angezogen. In der Einbauanleitung habe ich das bereits klarer dargestellt. Wenn ich gerade zu theoretisch war schick mir eine PN, dann maile ich die neue Anleitung noch mal rüber. In den Fällen die mir bekannt sind ist das danach nicht mehr passiert. Viele Grüße und frohe Ostern euch allen.
 
Überflieger

Überflieger

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Hi Sean,
das war nicht zu theoretisch. Habs verstanden. Mit dieser Reihenfolge verhindert die Madenschraube UND die Klemmkraft der Torxschraube/Hülsenmutter ein Verstellen.
So hab ichs jetzt auch genacht.
Wenn es noch Probleme geben sollte melde ich mich.
Ansonsten: die Dinger sind kkasse! Freue mich bei jeder Fahrt (ausser der letzten bei Vollgas) auf den positiven Effekt. Nochmals DANKE für diese geniale Erfindung! !!!!
Gruß
Stefan
 
S

spyderl

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Hallo Überflieger, du bist jetzt der 3. der mir das Berichtet.. Da ich jedem Bericht nachgehe um die Dinger zu optimieren hab ich sogar bei diesem Thema schon die Löschung.
Es liegt an der Reihenfolge, mit der man die Versteller montiert. Weshalb der eine gehalten hat und nur einer verrutscht ist.. Die Torxschraube in der Hülsenmutter dürfen nicht vor den Madenschrauben zu fest angezogen werden. D.h. Wenn man die Madenschrauben anzieht muss sich die Hülsenmutter noch an den Rand des Ihres Loches ziehen lassen. Erst dann wird die Torxschraube richtig angezogen. In der Einbauanleitung habe ich das bereits klarer dargestellt. Wenn ich gerade zu theoretisch war schick mir eine PN,
dann maile ich die neue Anleitung noch mal rüber. In den Fällen die mir bekannt sind ist das danach nicht mehr passiert. Viele Grüße und frohe Ostern euch allen.
Hatte heute genau das gleiche!

Werde es mal so probieren.

Frohes Ostereier suchen, aufpassen, die sind eventuell angefroren!:zwinkern:
 
Sean

Sean

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Ihr könnt die Schraube auch echt anziehen, sollte jemand wirklich das Gewinde kaputt drehen bekommt er von mir Ersatz
 
Wextra

Wextra

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Hi Sean,
will das mit dem Halter auch probieren..... du hast Post!
Gruß
Frank
 
Jörg63

Jörg63

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Ich habe die Madenschraube gar nicht festgezogen. Sonnst kann mann die Scheibe nicht mehr in der höhe verstellen mit dem Drehrad wo ich die Scheibe hoch und runter drehe. Oder mache ich da was falsch.


Gruß Jörg
 
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