Moin ! Meine Versteller sind jetzt auch endlich gekommen und wurden gestern verbaut und heute ausgiebig getestet.
Vorweg: die Versteller tun erst mal genau das, was versprochen wird. Die steilere Stellung und die etwas grössere Höhe bewirken, dass man besseren Windschutz hat und deutlich weniger Windgeräusche. Braucht man keine wissentschaftlichen Tests für. Einfach Klapphelm oben lassen und 150 fahren. Ging vorher nicht, bzw. machte keinen Spass, jetzt ist es OK. Bei geschlossenem Klapphelm ist es dann schon sehr ruhig und angenehm.
Aaaaaber: bisher fand ich die kleine Originalscheibe auf der GS LC (nicht GSA) sehr attraktiv, dezent. Ich fragte mich immer, wie so eine kleine, nicht auffallende Scheibe so viel Windschutz bieten kann, natürlich relativ gesehen. Mit den Verstellern ändert sich der Eindruck doch ein wenig. Durch die neue Stellung habe ich etwas mehr "Schrankwandfeeling". Bei meinen 1,78m muss ich in höchster Stellung durch das mittige "V" durchsehen.
Mich wundert ausserdem, wieso hier ausser Oerst keiner kommentiert hat, das man bei der Wahl der Einstellung der Versteller stark eingeschränkt ist. Von "unendlichen" Einstellmöglichkeiten kann absolut keine Rede sein. Wenn man die Teile so wie in der BAL etwas weiter nach oben als horizontal verschraubt, wird es nach oben zu den seitlichen Windabweisern schon sehr knapp. Nach unten hin ist man dann schnell mit den Führungsschienen direkt drauf auf den Windabweisern und hat auch gleich mal die ersten (unschönen) Schleifspuren auf den Plastikschienen. Es ist immer ein Kompromiss, je nach Einstellwinkel verliert man entweder nach oben oder nach unten "Einstellstrecke" also an Höhe oder an Tiefe des WS. Finde ich schon bemerkenswert, dass das hier nicht diskutiert wurde. Von den Beschreibungen her, sollte ja die Originalfunktion (Einstellbarkeit) der Scheibe voll erhalten bleiben. Dem ist nicht so.
Am besten ist m. E. die fast senkrechte Stellung der Versteller, genau wie von Oerst beschrieben. Hier lässt sich die Scheibe voll nach oben verstellen und es fehlen nach unten "lediglich" ca. 2 cm Einstellbereich. In der untersten Stellung des Drehrades berühren die OEM Schienen nur leicht die Windabweiser, denke mal damit kann man leben. Die Scheibe ist jetzt ziemlich hoch und braucht nicht mehr in höchster Stellung zu stehen. Dort gibt es nämlich dann unangenehme Aunsauglüfte. Kennt ihr vielleicht, wenn ihr schon mal eine 1600GT mit der Scheibe in höchster Stellung gefahren seit, man wird nach vorne gesaugt, sehr unagenehm.
Was die Stabilität anbelangt ist diese gut, hat aber nichts mit der Konstruktion als solche zu tun, sondern mit den zusätzlich verbauten O-Ringen, eine Idee, die schon vor 1,5 Jahren jemand hier im Forum veröffentlicht hatte. Zum Preis äussere ich mich ganz bewusst nicht, kann man eben nicht mit Materialwert (ca. 1,5 Euro) verstehen. Immerhin hat sich hier jemand richtig Gedanken gemacht und scheint die Teile ja auch ziemlich aufwändig in Handarbeit fertigen zu müssen. Trotzdem zur Serienreife müsste man was an den Windabweisern verändern, die die Funktionalität der Versteller schon einengen.
Gruss, Arik