Mal kurz meine Erfahrung zu dem Reifen.
im Mai letzten Jahres hat meine Frau und ich 4 Satz von Heidenauer zum testen bekommen da wir in die Mongolei gefahren sind. Claudia auf einer Yamaha 660Z Mit schlauch, ich (12er ADV) erst mal ohne.
Der Reifen aufgrund des hohen Gewichtes vorne 2,4 hinten 2,9 aufgeblasen. Der Reifen krallt sich gut in den Belag, läuft aber gerne spurrillen nach. Anfangs wirkt er sehr kipplig, dies gibt sich aber nach 200-300 Km. Kurvenfahrten machen vom ersten Moment Spaß und vermitteln ein sicheres Gefühl mit viel Gripp.
In Lettland dann die erste 30Km Schotterpassage. Hier dreht sich das Bild an der ADV. Das kleine und breitere Vorderrad hat kaum Seitenführung. Claudia mit 21" Räder hat da weniger Probleme.
In Russland sind die Straßen überwiegend sehr grob Asphaltiert, der Reifen krallt sich rein. In Russland wird gerne mal die Teerdecke sehr, sehr grob gefräßt mit übelen Längsrillen. Hier muss man Nerven haben und bewahren. Der Reifen greift in diese Rillen und das Motorrad fängt unter einem an zu tanzen und ist nicht dazu zu bewegen diese Längsrillen zu überfahren - es folgt wie auf Schienen.
Bei Regen baut er genügend gripp auf, einmal ging er mir weg, was sicher auch an dem Diesel-Schmier auf den dortige Straßen liegt, lies sich aber problemlos abfangen.
Kurz vor der Mongolei (Reifen 9500Km9 hat er hinten noch gut 80-85 Prozent Profil. Das ist Top. wir haben die Reifen dennoch gewechselt um nicht mit so hohem Gewicht durch die Mongolei zu fahren. Diese Reifen haben wir einem Finne geben der diese noch durch Kasachstan und bis nach Finnland gefahren hat.
Mongolei: Schotter, Wellblech, Sand. Hier kommt der Reifen an seine Grenzen. Auf Schotter und Sand kaum Seitenführung am Vorderrad. erst als ich den Luftdruck auf 1.2 bar vorne und 1,6 bar hinten reduziert habe habe ich ausreichende bis gute Seitenführung und so konnten wir schnell über die Pisten fliegen. Kein Durchschlagen, keine Lufverlusst.
Der zweite Satz trug uns durch die Mongolei und zurück nach Deutschland (13.000 Km, und hier auch noch ein Stück!
Fazit nach über 20.000 (davon ca. ein drittel Piste) der Reifen ist super. Er kann nichts perfekt aber alles wirklich gut. Verbindet hohe Laufleistung mit gutem Gripp und ist für mich DER Reifen auf der GS.
Übrigens haben wir eine Werksführung bei Heidenauer bekommen. Wusstet ihr das jeder Reifen mit der Hand gemacht wird? Der Laminiervorgang dauert bis zu 7 Minuten. Anschließend "Backen" und dann zur Endkontrolle - natürlich alles mit der Hand!
Hier noch der Link von dem Finne der mit den K60 dann zurück nach Finnland gefahren ist
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=694966&highlight=siberia
Gruß,
scdo