Macht Euch doch nicht verrückt weil Motorrad dem Reifen auf den Zahn gefühlt hat. Wer sich auf dem Reifen wohl fühlt, der sollte ihn auch fahren. Gibt nix besseres als das, was einem gefällt und Spaß macht.
Ich lese manchmal mit Verwunderung, wie Testsieger aus Vorjahren plötzlich "abgewatscht" werden, kann ja eigentlich auch nicht sein, selbst wenn das Bessere des Guten Feind ist.
Wer die Heidenau fährt und der Reifen tut was von ihm verlangt wird, ist doch alles in Ordnung.
Aussagen wie besser als CTA und CRA auf trockener Straße finde ich aber auch lächerlich, nur spielt das keine große Rolle. Wenn ich mit nem Reifen zurecht komme, kann ich damit leben, dass Andere ihn nicht mögen, das kost mich nix und hilft auch nicht weiter.
Bedenklich wird es eigentlich nur, wenn Leute behaupten Helden der Landstraße und der Schräglage zu sein und dann zu von Testergebnissen und Forenmitgliedern die ich kenne und weiß wie sie fahren, völlig abweichenden Ergebnissen kommen.
Manchmal wünsche ich mir dann nur, dass unbedarfte Leser, die sich nen Tip erhoffen, ganz genau lesen was geschrieben und vor allem wie es geschrieben wurde.
Neue Reifen machen zunächst immer einen vom bisherigen abgefahrenen Reifen abweichenden Eindruck. Da müsste man schon Neureifen unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig vergleichen können, bzw. gefahrene mit ähnlicher Laufleistung. Oder ne immer wiederkehrende Strecke wie Weg zur Arbeit, wo man manchmal auch mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist und was zu Geschwindigkeiten sagen kann.
Aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass der Heidenau ein schlechter Reifen ist, die haben ja lange genug dran rumgetestet.
Nur so der Bringer wie einige in den verschiedensten Threads rumkrakeelen, kann er aufgrund der Konstruktion gar nicht sein.
Wer aber zufieden ist, der sollte den Reifen auch weiter mit Genuß fahren und soll das auch öffentlich posten dürfen. Abwerten anderer Reifen ist allerdings nicht nur schlechter Stil, sondern in dem Fall auch ein Zeichen für Ahnungslosigkeit und Selbstüberschätzung. Die anderen Hersteller wissen nämlich auch alle (und zwar schon viel länger als Heidenau) wie man gute Motorradreifen baut. Im Rollerbereich ist Heidenau oft die Referenz, bei schweren und schnellen Maschinen machen sie grad ihre ersten Schritte.
Das finde ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer glaubt, dass Michelin, Bridgestone, Metzeler/Pirelli, Dunlop und Continental nur lauter unfähige Ingenieure und Tester beschäftigt, die allesamt nur Murks zustandebringen, bei Heidenau aber die drei/vier Genialitäten sitzen die ohne jahrzehntelange Erfahrung auf einmal die eierlegende Wollmichsau erfinden, der sollte mit den Reifen nicht zu weit fahren, nicht dass man vom Rand der Erd-Scheibe runterfällt...