erste Tour mit dem K60
So, nach 1850km bin ich heute zurückgekommen. Der K60 mußte bei einer etwas weicheren Fahrwerksabstimmung und Gepäck folgende Tour überstehen:
Über die A3 mit mäßigem Tempo 120-140km/h nach Aschaffenburg. Von dort zum größten Teil über Kleine und kleinste Straßen durch den Odenwald, Nord- und Südschwarzwald. Dann durch die Vogesen in den Pfälzer Wald. Anschließend über Hunsrück und Eifel nach Hause.
Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen. Vielleicht hier und da auch mal sportlich.
Auf der Autobahn war zunächst alles ok. Gut bei der Geschwindigkeit sowieso kein Problem. Leichtes Pendeln beim Spurwechsel sonst erst mal nix. Dann ging es endlich im Odenwald an´s Kurvenfahren. Aber denkste. War erst einmal stinksauer. Es ging gar nix mit der Pelle. Bin durch die Kurven geeiert, dass es ein Pracht war. Hochrot unter dem Helm war ich schon fast so weit die Tour abzubrechen. Aber dann erinnerte ich mich an meine TKC-Erfahrungen und den Luftdruck (siehe oben) den ich dem K60 verpasst habe. Also ran an die Seite und Luft raus. vorne auf 2,0 und hinten auf 2,4. Jetzt endlich ging es und der Reifen fing an Spaß zu machen. Auch bei Nässe kein Problem, Fahrweise natürlich angepasst.
Später hatte ich auf der Straße nur einen nassen Flecken,woher der auch immer kam. Da alles ja sonst trocken war, fuhr ich auch normal und hatte in Schräglage auf dem Fleck einen kurzen heftigen Rutscher. Das wäre bei einem anderen Reifen wahrscheinlich ähnlich gewesen.
Auf engen winkligen Strecken kann man dem K60 richtig flott
unterwegs sein. Hier geht mit dem Teil, wenn man sich dran gewöhnt hat jede Menge. Allerdings wenn man die Sache weiter forciert (härter in die Kurve bremsen und am Kurvenausgang früher an´s Gas) scheint der Reifen wieder mehr zu arbeiten und es wird unruhig, dabei bleibt er aber immer gutmütig.
Auf lang gezogenen Kurven fängt er gerne an zu pendeln, was durch Rillen, Fahrbahnmarkierungen oder Bitumenstreifen verstärkt wird. Hält man die Fuhre aber schön auf Zug geht es etwas besser. Vielleicht müßte man noch etwas mit dem Luftdruck spielen um die beste Einstellung zu finden.
Auf den paar Schotterstücken, die ich gefahren habe, ist es mit dem K60 natürlich wesentlich angenehmer als mit einem CTA oder ähnlichem. Da traue ich dem K60 auch einiges zu.
Durch die doch recht flotte Fahrweise ist der Verschleiß natürlich schon etwas höher. Glaube nicht, daß der Reifen die selbe Runde noch einmal schaffen würde. Es gibt sicherlich hier im Forum Fahrer, bei denen der Heidenau ziemlich schnell verglühen würde.
Allerdings ist er dafür eigentlich nicht gemacht.
Fahrer die einen ruhigeren und runden Fahrstiel pflegen werden sicherlich eine bessere Kilomterleistung realisieren können. Dabei haben sie einen Reifen, der wie der TKC, ein breites Einsatzspektrum abdeckt zum einem erheblich günstigeren Preis. Die anderen müßen sich mit dem Verschleiß abfinden wenn sie ihren Spaß haben wollen, auch wie beim TKC.
So, jetzt noch ein paar Bilder vom Reifen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas mehr.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Kai