Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Michael, Der K 60 hat gemessene 155 mm. Spritzschutz ist kein Problem. TKC hab ich gerade nicht zur Hand. Gruss Manfred
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Michael,

Der K 60 hat gemessene 155 mm. Spritzschutz ist kein Problem.
TKC hab ich gerade nicht zur Hand.

Gruss Manfred
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Freigabe da, jetzt aber Reifen nicht lieferbar

Tja, die Freigaben für die 12er GS und die dicke Addi sind wohl da:). Dafür sind angeblich die Dinger total ausverkauft:( und erst wieder in 3 Monaten zu bekommen:mad:. Hat mein Freundlicher da die richtige Auskunft bekommen? Oder weiß einer von Euch ob man irgendwo im Raum Köln/Bonn einen Satz bekommen kann.

Wenn der Run auf die Dinger so groß ist, wird sich das mit Sicherheit bald im Preis niederschlagen.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Die K60 sind im Moment zwar wegen der großen Nachfrage
Mangelware, aber 3 Monate Lieferzeit sind doch reichlich
übertrieben.
Bei der letzten Bestellung letzte Woche warens 2 Wochen.

Wenn du keine bekommst, schreib mir eine Mail. Dann klär ich für dich ab, wie schnell ich dir welche besorgen kann.

Gruß aus Maulbronn

Manfred
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Heidenau in Bremen

Moin moin,

weiß jemand, wer der Händler in Bremen für Heidenau ist??????
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.429
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden, hab die Reifen auf ner 11er seit Anfang Februar drauf und damit schon rund 3000 km abgespult. Da ich ne rote 11er fahre und die Reifen so grobstollig sind, sagt mein Zieh-Enkel jetzt nu "kleines rotes Traktor Moped" dazu :D, aber das nur am Rande. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen kann ich sagen, das dieser Reifen der wohl beste Allrounder in allen Wetterlagen ist, den ich kenne. Er ist was für Leute, die mit Ihrem Moped gerne touren und die das Abrollgeräusch nicht weiter stört, und das auch mal abseits der Straße, ohne jedoch auf eine flotte enge Kurvenhatz mit ner Reisschüssel verzichten zu wollen. Für echte grenzwertige Raserei ist er jedoch nichts, aber dafür ist ja auch die 11er GS nicht gebaut. Dafür kündigt sich dieser Grenzwert sehr sanft an, wenn die Fuhre dann doch mal nen halben Meter rutscht, lässt man es vom Gas gehenderweise ein bisken rutschen in der Sicherheit, das die Fuhre sich wieder fängt, ohne dabei herumzuschlabbern. Ob der Reifen bei meiner Fahrweise 10T hält, wird sich noch zeigen. Wer gerne schnell auf der Rollbahn unterwegs sein möchte, sollte über einen anderen Reifen nachdenken, der K60 ist eher etwas für die gelben und weissen Strassen auf der Landkarte oder fürn Wald oder Wiese.
Da die Heidenauer hier auch mitlesen (scheenen Gruß denn auch!) und die Dinger z.Zt. Mangelware sind, wirds mit den Preisen erstmal so nix werden, sagen die Gesetze des Angebots und der Nachfrage. Erst wenn die Produktion entsprechend gesteigert ist, die Nachfrage befriedigt, die offiziellen Testberichte positiv und ein Überangebot entsteht, geht der Preis nach unten, weil sonst deren Lager überquillt. Wer Probleme hat mit seinem freundlichen Reifenhändler den zu bekommen, würde ich bei dem mal die Anmerkung fallen lassen, das das Besorgen ja auch mit den Rollerreifen klappt, warum nicht mit dem K60?
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
seit heute K60 auf der 12er ADV

So, heute wurden die K60 montiert. Nachdem mein CTA am Ende war, wollte ich den Groben aus Heidenau einfach mal probieren.

Ganz unverhofft konnte sie mir ein Händler in der Nähe innerhalb eines Tages besorgen. Was die Optik betrifft, ist es sicherlich der Reifen, der auf die GS gehört, findet ihr nicht?







Der Preis ist ebenfalls heiß. Noch nie einen so günstigen Reifen für´s Mopped gekauft.:D

Aber um´s Aussehen alleine geht es nicht. Allerdings bin ich heute nur ne kurze Runde gefahren und kann noch nicht viel zu den Fahreigenschaften sagen. Es ist auf jedenfall wieder eine ähnliche Umstellung, wie wenn man auf den TKC wechselt. Trotz hohem Luftdruck (2,5 v/2,9h starte morgen ne Tour mit Gepäck) läuft er doch ein ganzes Stück weicher als der TKC. Würde man den TKC mit dem selben Druck fahren, könnte man jede Stolle zählen und es würde einem die Plomben rausschütteln. Habe den TKC immer mit sehr niedrgem Druck ca.2.0 gefahren. Ansonsten läuft er im Moment etwas, wie soll ich sagen, schwammig. Klappt recht leicht in die Kurve, fordert aber dann beim Schräglagenwechsel etwas Nachdruck.
Nun ja wenn man von einem abgefahrenen CTA, der neu wirklich ein geiler Reifen ist, auf einen neuen "Stollenreifen" wechselt ist es schon schwierig eine objektive Beurteilung abzugeben. Dazu sollte man erst mal ein paar kilometer fahren. Und genau das habe ich vor.

Werde jetzt erst mal vier Tage meine Tour fahren. Wenn ich zurück bin, kann ich sicherlich mehr sagen.

Bis dahin
Gruß
Kai
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,
habe jetzt 1000km mit dem k60 abgespult...
war alles an strassen dabei, auch nässe, und muss sagen ich bin mit dem reifen echt zufrieden...
fahre jetzt nicht die superschräglagen oder so, denke mal eher durchschnittlich, aber dafür reicht er mir vollkommen...
bin echt begeistert, und wenn man jetzt nochmal den preis betrachtet (147 euronen für vorne und hinten), dann kann ich echt nicht meckern...
bin auf den bericht von scrat gespannt wenn er wieder da ist...
bis denne...
maikel
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
388
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
erste Tour mit dem K60

So, nach 1850km bin ich heute zurückgekommen. Der K60 mußte bei einer etwas weicheren Fahrwerksabstimmung und Gepäck folgende Tour überstehen:
Über die A3 mit mäßigem Tempo 120-140km/h nach Aschaffenburg. Von dort zum größten Teil über Kleine und kleinste Straßen durch den Odenwald, Nord- und Südschwarzwald. Dann durch die Vogesen in den Pfälzer Wald. Anschließend über Hunsrück und Eifel nach Hause.

Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen. Vielleicht hier und da auch mal sportlich.

Auf der Autobahn war zunächst alles ok. Gut bei der Geschwindigkeit sowieso kein Problem. Leichtes Pendeln beim Spurwechsel sonst erst mal nix. Dann ging es endlich im Odenwald an´s Kurvenfahren. Aber denkste. War erst einmal stinksauer. Es ging gar nix mit der Pelle. Bin durch die Kurven geeiert, dass es ein Pracht war. Hochrot unter dem Helm war ich schon fast so weit die Tour abzubrechen. Aber dann erinnerte ich mich an meine TKC-Erfahrungen und den Luftdruck (siehe oben) den ich dem K60 verpasst habe. Also ran an die Seite und Luft raus. vorne auf 2,0 und hinten auf 2,4. Jetzt endlich ging es und der Reifen fing an Spaß zu machen. Auch bei Nässe kein Problem, Fahrweise natürlich angepasst.
Später hatte ich auf der Straße nur einen nassen Flecken,woher der auch immer kam. Da alles ja sonst trocken war, fuhr ich auch normal und hatte in Schräglage auf dem Fleck einen kurzen heftigen Rutscher. Das wäre bei einem anderen Reifen wahrscheinlich ähnlich gewesen.

Auf engen winkligen Strecken kann man dem K60 richtig flott:D unterwegs sein. Hier geht mit dem Teil, wenn man sich dran gewöhnt hat jede Menge. Allerdings wenn man die Sache weiter forciert (härter in die Kurve bremsen und am Kurvenausgang früher an´s Gas) scheint der Reifen wieder mehr zu arbeiten und es wird unruhig, dabei bleibt er aber immer gutmütig.
Auf lang gezogenen Kurven fängt er gerne an zu pendeln, was durch Rillen, Fahrbahnmarkierungen oder Bitumenstreifen verstärkt wird. Hält man die Fuhre aber schön auf Zug geht es etwas besser. Vielleicht müßte man noch etwas mit dem Luftdruck spielen um die beste Einstellung zu finden.

Auf den paar Schotterstücken, die ich gefahren habe, ist es mit dem K60 natürlich wesentlich angenehmer als mit einem CTA oder ähnlichem. Da traue ich dem K60 auch einiges zu.

Durch die doch recht flotte Fahrweise ist der Verschleiß natürlich schon etwas höher. Glaube nicht, daß der Reifen die selbe Runde noch einmal schaffen würde. Es gibt sicherlich hier im Forum Fahrer, bei denen der Heidenau ziemlich schnell verglühen würde.
Allerdings ist er dafür eigentlich nicht gemacht.

Fahrer die einen ruhigeren und runden Fahrstiel pflegen werden sicherlich eine bessere Kilomterleistung realisieren können. Dabei haben sie einen Reifen, der wie der TKC, ein breites Einsatzspektrum abdeckt zum einem erheblich günstigeren Preis. Die anderen müßen sich mit dem Verschleiß abfinden wenn sie ihren Spaß haben wollen, auch wie beim TKC.

So, jetzt noch ein paar Bilder vom Reifen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas mehr.



Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Kai
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke Kai. 1850km-Berichte erhält man selten in dieser kurzen Zeit. :)
Mir hats geholfen.
Wenn Du demnächst mal wieder die Wahl hast zwischen TKC und K60, welchen nimmst Du? Kannst Du das jetzt schon sagen?
 
M

maikel_dus

Gast
hi kai,

danke für den ausführlichen bericht...
das mit dem pendeln hab ich auch schon gemerkt...
werde auch mal mit dem luftdruck testen und schauen ob es damit besser wird...
der verschleiss ist schon nicht ohne...
ich würd mal sagen pro 1000km einen mm profil, und ich bin nicht der superschnelle fahrer wie du...
hast ja schon fast alle "gumminippel" am profil weg...:)
so viel schräglage hatte ich bis jetzt noch nicht...:(
bis denne...
maikel
 
M

maikel_dus

Gast
daran hatte ich noch gar nicht gedacht...:)
wollte schon vor ehrfurcht in den boden versinken;)
ich finds aber geil wenn jemand das gut drauf hat und so durch die kurven fährt...
aber ich denke bei mir wird es auch wieder, hab lange ausgesetzt mit dem fahren, aber es wird alles immer schräger... :)
bis jetzt bin ich mit dem heidenau echt zufrieden (aber das sagte ich ja schon)
hoffe allerdings das er nicht ganz so schnell runter ist...
aber bei viel haftung eben etwas weniger lebensdauer, aber dann lieber mehr haftung...:D
bis denne...
maikel
 
S

Sempione

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
49
Ort
West Sussex
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Hallo zusammen,

Ich habe von November 2008 bis Ende März 2009 zwei Sätze K60 abgefahren.
Der erste Satz hielt bei eher winterlichen Temperaturen 9500km, der zweite Satz etwas über 8000km. Zum Vergleich halten Conti Trail Attack bei mir rund 10'000km.
Insgesamt war ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.
Ein paar Dinge haben mich jedoch gestört.
Der Vorderrreifen nutzte sich bei beiden Sätzen etwas abseits der Laufflächenmitte übermässig stark ab (siehe Bild). Während auf der Lauffläche beim Wechsel noch etwa 4mm Gummi übrig waren, nutzte sich der auf dem Bild eingekreiste Bereich auf unter 1mm ab.

Der hintere Reifen wird ausserdem für meinen Geschmack etwas zu eckig (trotz zügiger Fahrweise und 0km Autobahn).
Die Reifen liefern auch gegen Ende des Reifenlebens genug Grip aber das Fahrverhalten war dann "interessant".

Der Vorderreifen beim zweiten Satz verlor zu schnell Luftdruck (ca. 0.3bar in 24h). Ein Seifenwassertest zeigte, dass der Druckverlust an der Felgenflanke im Bereich der Speichennippel stattfand. Reinigung der Felgenflanke und neues Aufziehen halfen nicht.
Da ich relativ viel fahre und den Druck täglich kontrolliere, habe ich den Reifen dennoch fertig gefahren.

Momentan fahre ich wieder den CTA, da er mir auf der Strasse einfach mehr Spass macht. Für gemütlichere Touren mit Schotterstrecken würde ich zum K60 greifen.
Falls Heidenau den Reifen in der neuen Snowtex Variante mit Silicamischung auf den Markt bringt, werde ich den Reifen im nächsten Winter sicher wieder aufziehen. Selbst der normale K60 war im Winter durchaus brauchbar.



Gruss aus Südengland
Niki
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tach,
ich habe jetzt mit dem K60 4.685 km abgespult. Moderate Fahrweise, trotzdem schaff ich die meisten Nippelkes. Allerdings wenig Schotte oder so. Der Raifen hat vorne noch 6 und hinten knapp 10mm.
Bin nach wie vor super zufrieden mit den Reifen.

Gruß
Martin
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
436
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
nach 5600 km durch die pyrenäen kann ich mich nur anschließen:

der reifen ist echt top!!
sowohl auf der straße als auch im gelände sehr zuverlässig, ein echter allrounder.

bei der tour hatte ich alles:
1 cm dicke schicht hagel auf der straße, trockene, feuchte und richtig überschwemmte straße, trockenes unf feuchtes gelände, flussdurchfahrten, trockene und nasse wiese.
lediglich hochgeschwindigkeitsfahrten habe ich aufgrund meienr beladung nicht durchführen können.

bei allen verhältnissen ließ er sich zuverlässig fahren. halt nicht überall spitzenmäßig, aber ein guter durchschnittsreifen über die breitgefächerte palette.
im tiefen schotter natürlich nicht mit dem tkc zu vergleichen, dafür aber auf der straße besser. und er kostet nur fast die hälfte...

negatives:
auch der k60 hatte leider sehr schnell eine sägezahnbildung, aber das war mir ja schon vom tkc bekannt. die GS ist einfach zu stark :D
meinen profilmesser hatte ich leider zu hause vergessen :(


ich kann den reifen nur dringend empfehlen.
es gibt keinen allrounder mit einem besseren preis-leistungs-verhältnis.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Bein mächsten fälligen Wechsel wird`s wohl wieder der Tourance werden, denn....
ich finde der Reifen ist stark Spurrillenanfällig
ab ca 150 km/h zeigt er ne sehr starke Pendelneigung
der Frontreifen neigt zum Druckverlust, ca 0,5 bar/Woche
 
S

Silberkuh

Gast
Heidenau

Hey Manfred,

habe die Heidenau K60 auf meiner Transalp.
Ich bin allerdings noch in der "Einfindungsphase", da ich dieses Motorrad mit dem Reifen erst ein paar Tage habe. Macht aber bisher einen sehr guten Eindruck (jedenfalls nicht so eine Krawalltüte wie der Karoo). Der K60 ist ganz gut mit dem Metzeler Enduro 3 zu vergleichen. Oberinteressant ist halt der Preis. Für den K60 incl. Montage vorn und hinten 150 € !! Gut, für die GS wird es etwas teurer aber immer noch gnadenlos konkurenzlos. Ein Freund fährt den K60 schon lange auf der Affentwin und ist restlos überzeugt.
Gruß
Stefan
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben