Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum einen steht im Tierschutzgesetz, dass du Säugetiere nicht ohne vorherige Betäubung töten darfst. Zum anderen darfst du im Siedlungbereich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Für Mäuse beseitigen gab es doch bereits ein ganzes Arsenal an Tips :happy:

DirtySanchez

DirtySanchez

Zum einen steht im Tierschutzgesetz, dass du Säugetiere nicht ohne vorherige Betäubung töten darfst.

Zum anderen darfst du im Siedlungbereich nicht mit Flobert-, Luftdruck- , Schrot-, Schreckschus- etc Waffen herumballern.
Das töten von Mäusen fällt unter Schädlingsbekämpfung und ist nicht verboten. Ein vorheriges Betäuben von Schädlingen, bevor sie vom Leben zum Tode befördert werden, ist meines Wissens nirgends gefordert.

Das Abfeuern eines Luftgewehrs auf eigenem befriedetem Grund ist auch nicht verboten, wenn sichergestellt ist dass das Geschoss den Grund nicht verlassen kann.

Ich glaube nach wie vor, dass eine Handlung aus Kombination dieser zwei Punkte nicht verboten ist. Falls doch bitte ich um Quellenangabe.

Edit: Du hast als Herkunft OÖ angegeben - vielleicht ist die Rechtslage in Ö anders, ich weiss es nicht. Wobei ich die Gesetzeslage in Ö verglichen mit D gerade in Bezug auf Waffen bisher als liberaler wahrgenommen habe.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich bin kein Jurist, und kann daher nicht sagen welche Tiere genau wie getötet werden dürfen.

Praktisch ist es so, dass halt gern die Leute Tauben von den Bäumen schiessen, und fliegt schon mal ein Kugerl in Nachbars Garten. Wenn der die Polizei ruft, stehen sie vor der Haustür und sprechen ein vorläufiges Waffenverbot aus. Wie das dann ausgeht entscheiden Gerichte, etc.

Fakt ist, dass, leider, zu oft Zeitgenossen mit meist begrenzter Geistesreife, in der Gegend herumballern. Manchmal passieren dabei leider reichlich blöde Missgeschicke.

Fakt ist auch, dass auch Mäuse Gottes Geschöpfe sind, es reichlich Möglichkeiten gibt sie zu vertreiben, ohne ihnen gleich ihr Mäuseleben zu rauben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hin und wieder würde ich lieber eine Maus "erschießen" als aus der Entfernung zuzusehen wie eine Katze diese bis zum bitteren Schluss quält.

Falls hier jemand in der Siedlung rumballern sollte, bekommt dieser sehr großen Ärger. Das kennen wir nicht. Dass Jäger auf den umliegenden Wiesen immer mal wieder ihrer Aufgabe nachkommen, gehört dazu.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Leider habe ich meine Katze damals bei meinen Kindern gelassen, als ich auszog.
Sonst wäre das Zeitliche dieser wirklich frechen Wühlmaus schon längst erreicht gewesen.

Hat die Glück, dass jetzt so viel Schnee liegt.

Und leider kann man eine Wühlmaus nicht vertreiben.

Mein Großvater hat mir als Mädchen einmal so erklärt:

Ganz tief unten sind die Hauptgänge der Wühlmäuse, vergleichbar mit unseren Autobahnen. Von denen gehen die Gänge nach oben in die jeweiligen "Wohnungen" der Mäuse.
Sobald eine Wohnung nicht mehr besetzt ist kommt die nächste und zieht ein.

Wir hatten in unserem Garten für fast ein Jahr Ruhe - dann kam die nächste.

Wir wohnen mitten im Dorf, an unseren Garten grenzen keine Äcker und Wiesen sondern Straßen, Pflaster und Häuser/Nebengebäude.

Und nein, ich möchte im Frühling in meinem Garten auch Tulpen blühen sehen.
Sorry, liebe Wühlmaus.
Vielleicht stirbst du auch vorher an Altersschwäche. Ich hoffe es zumindest, das erspart mir den Konflikt hier.

G

Gast29174

Wie wäre es mit einem Mährobotter. Das permanente Stören soll auch Mäuse vertreiben

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wie wäre es mit einem Mährobotter. Das permanente Stören soll auch Mäuse vertreiben
Den haben wir. Und hilft niGS, denn zu unserem Leidwesen wohnt die Maus hier:

20221008_131410~3.jpg

Selbst das Eingraben der Wühlmausfalle wäre eine absoluten Herausforderung.

Die Lebenserwartung liegt bei 8 Monaten, ich hoffe, sie ist schon 7...

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es ist fast unmöglich Wühlmäuse mit Giftködern zu erledigen. Sie ernähren sich fast zu 100% von Wurzeln und die sind so reichlich vorhanden, dass sie das Gift links liegen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Lebenfallen, die in die Gänge eingesetzt werden müssen oder 2. Karbid
https://www.amazon.de/Holtaz-Fallen...d=f069abbe9f233cfd81b4304b572ad12e&th=1&psc=1
Das zweite hat bei mir und bei meinem Nachbarn geholfen

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Nu ja
Bei mir auf den Wiesen sind sie weg 😉

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ihr wißt schon das Ihr hier öffentlich Straftaten plant, bzw. schon begeht?
Geplante Freiheitsberaubung, Anstiftung zum Mord, geplanter Mord, in Ansätzen Bildung einer kriminellen Vereinigung etc...

Thema:

Hecke schneiden

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Oben