Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben eine uralte Hainbuchenhecke, etwa 100 m lang zum Nachbargrundstück. Die schneide ich einmal jährlich. Mit Motorheckenschere.
UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Wir haben eine uralte Hainbuchenhecke, etwa 100 m lang zum Nachbargrundstück. Die schneide ich einmal jährlich. Mit Motorheckenschere.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Welche Vorschläge könnt ihr mit als Alternative unterbreiten?
Hallo Gina,

wie schon mehrfach genannt Hainbuche.
Du glaubst gar nicht wieviel Leben sich da drin entwickelt.
Sie ist extrem robust, pflegeleicht und ganzjährig blickdicht, das alte Laub wirft sie erst ab wenn sie im Frühjahr austreibt.
Schneiden reicht einmal jährlich, wenn man das richtig macht und sie "im Zaum hält" reicht dafür eine elektr. Heckenschere.
Lässt man sie zu groß und breit werden muss irgendwann mal die Kettensäge für einen stärkeren Rückschnitt ran.
Thuja, Eibe, Liguster, Kirschlorbeer etc. halte ich ökologisch für wenig sinnvoll, und optisch finde ich die Hainbuche immer noch am schönsten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
80m Thuja ... vor 7 Jahren auf 10m verkleinert.
Das Ding war viel zu breit geworden, oben gekürzt, nie wieder zugewachsen ...
Die 10m zum Nachbarn blieben (wollte er gerne, er schneidet "seine" Seite), die 70m zur Straße sind weg.

Beste Entscheidung ever, ich hab das Heckeschneiden soooo gehasst und trotzdem fast 25 Jahre ertragen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich habe auch eine Hecke, wenn die etwas zu hoch wird oder ein wenig ins Grundstück des Nachbarn wächst, dann gibts immer gleich Ärger mit selbigen.
Aber wer kennt sowas nicht?

Gruß Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich habe auch eine Hecke, wenn die etwas zu hoch wird oder ein wenig ins Grundstück des Nachbarn wächst, dann gibts immer gleich Ärger mit selbigen.
Aber wer kennt sowas nicht?

Gruß Thomas
Ich ...
Als der Nachbar einzog, habe ich ihm angeboten, seine Seite meiner Hecke zu pflegen oder die Hecke komplett zu entfernen.
Ohne meine Hecke sitzt er in Wohnzimmer und Wintergarten auf dem Präsentierteller (oder muss selbst für Sichtschutz sorgen).
Er ist darauf eingegangen ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Keine Probleme mit drei angrenzenden Nachbarn. Weshalb auch? Die Hecken stehen jeweils auf der Grenze. Jeder macht seine Seite und irgendeiner oben die Höhe. Passt.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, da war doch noch die Spiere

wird hoch und dicht , das Holz bleibt immer dünn , zum schneiden einfach -
nur den Blütenregen muss man mögen

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Um einmal von dem Ökologieblödsinn weg und damit zu den wahren Playern zu kommen. Man will ja zeigen wer man ist und was man hat. Wie wäre es mit einer Hecke aus Buchsbaum? Wer Angst vorm Buchsbaumzünsler hat, kann alternativ ja auch Ilex crenata nehmen. Mir persönlich gefällt auch mal eine Wand aus Phyllostachys. Aber mein absoluter Favorit Osmanthus :wuub:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ganz ehrlich: Das sieht scheixxe aus. Und ich mache morgen mal ein Foto von Alcatraz 100 m weiter.
Ja, deshalb steht der Thuja noch - mein Problem - wegen eines Absatzes brauche / möchte ich relativ zügig Gewächse von 2m+ um Sichtschutz zu haben, d.h. temporär werde ich um irgendwas anderes (das dann von mir aus einwachsen kann) nicht rumkommen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Man bekommt auch Heckenpflanzen 2m+ zu kaufen - ist halt nicht ganz billig.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wir haben eine rund 100m lange Ligusterhecke rund um unser Grundstück. 2 Seiten zur Straße (Eckgrundstück) und 2 zu den Nachbarn. Die Hecke wird ca. 3x im Jahr geschnitten. Die Nachbarn schneiden ihre Seiten selbst. Die Hecke ist sehr alt und darin wächst noch so einiges anderes. Ist insgesamt viel Arbeit, sieht aber auch schön aus.

Und hier ist der Trecker 🚜
IMG_7905.jpeg

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Doppelstabzäune sollten unter die Genfer Konvention fallen, insbesondere wenn dann noch Plaste eingeflochten wird.
Wir haben eine leider auch zu mächtig gewordene KL Hecke, aber immerhin, Amseln nisten drin.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im Kirschlorbeer brütet anscheinend kein Vogel.
Dich doch, bei meiner sind Nester drin.
Vögel brüten sicher drin, die können sich auch von den Früchten ernähren. Für Mensch und "kauende" Tiere sind die Früchte allerdings giftig. Das Gift steckt in den Samen und wird beim zerkauen frei. Auch die Blätter sind giftig, und letztlich kommt wohl dazu, daß sich der Abfall vom Rückschnitt nicht kompostieren lässt, da trauen sich die für die Kompostierung verantwortlichen Organismen nicht ran (und Regenwürmer als Angelköder dürfte es in einem mit Kirschlorbeer bestückten Komposthaufen auch nicht geben :().
Also besser Finger weg!

Uli

DirtySanchez

DirtySanchez

Vögel brüten sicher drin, die können sich auch von den Früchten ernähren. Für Mensch und "kauende" Tiere sind die Früchte allerdings giftig. Das Gift steckt in den Samen und wird beim zerkauen frei. Auch die Blätter sind giftig, und letztlich kommt wohl dazu, daß sich der Abfall vom Rückschnitt nicht kompostieren lässt, da trauen sich die für die Kompostierung verantwortlichen Organismen nicht ran (und Regenwürmer als Angelköder dürfte es in einem mit Kirschlorbeer bestückten Komposthaufen auch nicht geben :().
Also besser Finger weg!

Uli
Also mein Kompost auf dem Stückle hat das über 10 Jahre lang nicht gewusst und die Blätter trotzdem zersetzt. Werde mal ein ernstes Wort mit ihm reden!

Thema:

Hecke schneiden

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Oben