Capricorn
Themenstarter
- Modell
- R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man muss ja nicht den gleichen Fehler immer wieder wiederholen.
Dafür bauen die Wespen bei uns schöne Nester reinIm Kirschlorbeer brütet anscheinend kein Vogel.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass abgebrochene Zweige mit den Dornen der Schlehe zu den natürlichen Feinden von luftbereiften Schubkarren und Gummiclogs gehören
Die Konfitüre hilft dann aber über den Schmerz hinweg und ist wirklich lecker
Zum Thema: Muss die zukünftige Hecke eigentlich ganzjährig blickdicht sein? Soll sie aus einer oder kann sie aus mehreren Arten bestehen?
[/QUOTE
.
auch die spielenden Enkelchin haben was von den Dornen
Neophyten
Eibe, zumindest die europäische, ist kein Neophyt. Sie wurde schon lange für den Bogenbau verwendet und, wegen des hohen Bedarfs an Bögen im Mittelalter, fast ausgerottet, weswegen sie in der freien Natur kaum anzutreffen ist. Steht unter Naturschutz.Eibe und Liguster sind mit Sicherheit keine Neophyten. Und auch die anderen sind mittlerweile soweit verbreitet, dass es imo keine grosse Rolle mehr spielt.
wo gibt es hier einen Landmaschinen Threat?Ja, den Landmaschinen entnommen.
Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinenwo gibt es hier einen Landmaschinen Threat?
Meine Frau wüed Hainbuche und Liguster empfehlenNope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den Sachverstädigen gibt es dafür nämlich auch Subventionen.
Ich hoffe doch sehr, die Hecke ist nicht zu politisch.
Ist wohl mehr was zum Protest der Bauern. Und außerdem geschlossen.
Unsere Hainbuchenhecke (Länge ca. 50 m, Höhe auf 2,20 m) habe ich 1 x im Jahr oben mit der Handschere geschnitten (auf der Staffelei stehend) und die Innenseite mit der Heckenschere. NiGS elektrisch...Meine Frau wüed Hainbuche und Liguster empfehlen
Ich pflanze nur, und säge alle paar Jahre die Hainbuche oben ab
DAS ist Arbeitsteilung
Das haben unsere Nachbarn gegenüber gemacht.Liguster ist die Hölle, außer man hat ein g'scheite Heckenschere - wurde bei uns gegen Thuja getauscht
Anhang anzeigen 648511
Die Thuja kann man in der Höhe kürzen, ist dann ca 2 Jahre obenrum etwas licht, dann ist sie wieder zugewachsen.
Nicht ganz ungefährlich ist auch die Brandgefahr der Thuja - Sylvester 23/24:
Anhang anzeigen 648513
Ich müsste auch rund 30m Thujahecke auswechseln (weil zu breit) und habe noch keinen Schimmer, was passen würde, am Ende wird's eine Doppelstab-PVC-Strauchhecke
ab dem 10. - 15. Jahr reicht was händisches nimmer ;-) da darf das Waldmopett ranUnsere Hainbuchenhecke (Länge ca. 50 m, Höhe auf 2,20 m) habe ich 1 x im Jahr oben mit der Handschere geschnitten (auf der Staffelei stehend) und die Innenseite mit der Heckenschere. NiGS elektrisch...
Außen durfte mein Ex wüten...
Oder LikörUnd wer den Vögeln noch was gutes tun mag egänzt das ganze noch mit ca. 25% Dornensträuchern.
Z.B. Sanddorn, Weissdorn, Schlehe... Aus all denen lässt sich auch sehr leckere Konfitüre machen.
Bei uns brüten sei Jahren Spatzen und Amseln in der KL-Hecke!Im Kirschlorbeer brütet anscheinend kein Vogel.