Hecke schneiden

Diskutiere Hecke schneiden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man muss ja nicht den gleichen Fehler immer wieder wiederholen.
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Man muss ja nicht den gleichen Fehler immer wieder wiederholen.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe meine Eibe vor 18 Jahren eingesetzt. War damals ca. 15 cm hoch. Bei mir gibt es nur einen Schnitt im Jahr und das war es dann. Jedoch werde ich beim nächsten Schneiden nicht nur die Spitzen abnehmen, sondern in der Höhe und Breite ordentlich kürzen.

Zwecks der Vergiftungsgefahr.

Besteht höchstens beim Bier. :bier: :daumen-hoch:

Und das finde ich gut so. :bounce:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass abgebrochene Zweige mit den Dornen der Schlehe zu den natürlichen Feinden von luftbereiften Schubkarren und Gummiclogs gehören :eekek:
Die Konfitüre hilft dann aber über den Schmerz hinweg und ist wirklich lecker 😉

Zum Thema: Muss die zukünftige Hecke eigentlich ganzjährig blickdicht sein? Soll sie aus einer oder kann sie aus mehreren Arten bestehen?
[/QUOTE

.
auch die spielenden Enkelchin haben was von den Dornen 🤨

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eibe und Liguster sind mit Sicherheit keine Neophyten. Und auch die anderen sind mittlerweile soweit verbreitet, dass es imo keine grosse Rolle mehr spielt.
Eibe, zumindest die europäische, ist kein Neophyt. Sie wurde schon lange für den Bogenbau verwendet und, wegen des hohen Bedarfs an Bögen im Mittelalter, fast ausgerottet, weswegen sie in der freien Natur kaum anzutreffen ist. Steht unter Naturschutz.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Verwendung von Neophyten nicht gutheisse. Ich habe nicht gesagt die Eibe wäre einer. 🙄

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den Sachverstädigen gibt es dafür nämlich auch Subventionen. 😉

Ich hoffe doch sehr, die Hecke ist nicht zu politisch.
Meine Frau wüed Hainbuche und Liguster empfehlen

Ich pflanze nur, und säge alle paar Jahre die Hainbuche oben ab ;)

DAS ist Arbeitsteilung :rolleyes:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Liguster ist die Hölle, außer man hat ein g'scheite Heckenschere - wurde bei uns gegen Thuja getauscht
1704992630769.png

Die Thuja kann man in der Höhe kürzen, ist dann ca 2 Jahre obenrum etwas licht, dann ist sie wieder zugewachsen.
Nicht ganz ungefährlich ist auch die Brandgefahr der Thuja - Sylvester 23/24:
1704992959872.png

Ich müsste auch rund 30m Thujahecke auswechseln (weil zu breit) und habe noch keinen Schimmer, was passen würde, am Ende wird's eine Doppelstab-PVC-Strauchhecke :bounce:

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Meine Frau wüed Hainbuche und Liguster empfehlen

Ich pflanze nur, und säge alle paar Jahre die Hainbuche oben ab ;)

DAS ist Arbeitsteilung :rolleyes:
Unsere Hainbuchenhecke (Länge ca. 50 m, Höhe auf 2,20 m) habe ich 1 x im Jahr oben mit der Handschere geschnitten (auf der Staffelei stehend) und die Innenseite mit der Heckenschere. NiGS elektrisch...

Außen durfte mein Ex wüten...

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
Liguster ist die Hölle, außer man hat ein g'scheite Heckenschere - wurde bei uns gegen Thuja getauscht
Anhang anzeigen 648511
Die Thuja kann man in der Höhe kürzen, ist dann ca 2 Jahre obenrum etwas licht, dann ist sie wieder zugewachsen.
Nicht ganz ungefährlich ist auch die Brandgefahr der Thuja - Sylvester 23/24:
Anhang anzeigen 648513
Ich müsste auch rund 30m Thujahecke auswechseln (weil zu breit) und habe noch keinen Schimmer, was passen würde, am Ende wird's eine Doppelstab-PVC-Strauchhecke :bounce:
Das haben unsere Nachbarn gegenüber gemacht. :eekek::ohnmacht::nein:

Ganz ehrlich: Das sieht scheixxe aus. Und ich mache morgen mal ein Foto von Alcatraz 100 m weiter.

Und am Besten noch einen Steingarten mit 3 grünen Büschen drin...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe am geerbten Grundstück ca. 70 Meter Hainbuchenhecke an der oberen und unteren Grundstücksseite. Passt, ist blickdicht, sogar "winddicht", wenn ausreichend dick, bietet Vögeln Nistgelegenheit, auch alle möglichen Insekten fühlen sich drin wohl (gut, Bienen und Schmetterlinge eher nicht ;)). Muss allerdings immer gut geschnitten werden, und beschert halt lange Zeit trockene Blätter auf dem englischen Rasen ;) (das regt den Nachbarn auf, aber damit kann ich leben, und er muss!). Und wenn man nicht regelmäßig schneidet, erreicht sie ungeahnte Höhen (bei knapp 4m habe ich meiner Mutter die Hilfe verweigert, das stutzen auf 1.5m hat dann ein Gartenbaubetrieb übernommen, der für die Stämme Kettensägen eingesetzt hat :)). Danach habe ich wieder mit der Heckenschere arbeiten können ;).
Ich würde trotzdem nichts anderes nehmen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
Unsere Hainbuchenhecke (Länge ca. 50 m, Höhe auf 2,20 m) habe ich 1 x im Jahr oben mit der Handschere geschnitten (auf der Staffelei stehend) und die Innenseite mit der Heckenschere. NiGS elektrisch...

Außen durfte mein Ex wüten...
ab dem 10. - 15. Jahr reicht was händisches nimmer ;-) da darf das Waldmopett ran :nicken:

dann wieder, wie Uli schon beschrieb.

Ausgegraben hab ich einige Meter mal nach 3 Jahren - das war n Akt.
Und 15 Jahre später wieder n paar Meter - mit Ballen, zum wieder eingraben.
Da brauchte es 10 t- Gurte :giggle: und entsprechendes Zuggerät :zwinkern:

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
Du musst halt jedes Jahr dabei bleiben. Und es gibt auch noch eine Astschere... (den Gegendruck schafft die Schulter und dabei nur nicht runterfallen!) :daumen-hoch:

cowy

cowy

Modell
Sooo eine große Schere hamm mer nicht :unsure:

Hab Krad g´schaut - so im Mittel sind´s zw. 5 u 8 cm oben an Dicke

bezetausoer

bezetausoer

Im Kirschlorbeer brütet anscheinend kein Vogel.
Bei uns brüten sei Jahren Spatzen und Amseln in der KL-Hecke!
Ich habe sie damals gepflanzt weil´s günstig war und schnell wächst, würde ich aber nicht mehr machen. Mittlerweile haben die inneren "Äste" einen Durchmesser von 15cm!. Habe erst diesen Herbst die Hecke mit der Kettensäge! runtergesetzt...
Die beiden sind auch Kumpels geworden und trinken heimlich am Teich zusammen...:bounce:
_1020891.JPG

Thema:

Hecke schneiden

Hecke schneiden - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Holan Kennzeichenhalter/Heck

Holan Kennzeichenhalter/Heck: Hallo, Ich habe hier noch einen Original Verpackten Holan Kennzeichenhalter/Kurzes Heck liegen. Neupreis ohne Porto 89,-€. Ich würde ihn abgeben...
  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!

Adios schlankes Heck, happy wife - happy life!!: Eigentlich wollte ich ein schlankes, minimales Heck, aber so das meine besser Hälfte auch noch mitfahren kann. Die Sportbank ging leider gar...
  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Oben