Larsi
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- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hoffentlich hat sich meine Mühe gelohnt.
ich hoffe JA
ich fürchte ....
Hoffentlich hat sich meine Mühe gelohnt.
Deine Aussage ist so nicht richtig!Wäre der Kontakt der Räder zum Untergrund zur Fortbewegung erforderlich, würde das Flugzeug wieder in einen Sinkflug übergehen, sobald die Räder den Boden verlassen haben.
Hoffentlich hat sich meine Mühe gelohnt.
Mit Kufen auf Eis wäre es Wurst da der Gleitwiderstand gegen Null geht, also keine effektive Kraftübertragung von Scholle auf Kufe stattfinden kann - bremsen wäre ebenso unmöglich.Möchte auch etwas zur weiteren Verwirrung beitragen:
Das Flugzeug startet mit Kufen auf Spiegeleis, somit ist die Reibung wirklich vernachlässigbar gering.
Nun wird die ausreichend lange Eisscholle (Gedankenexperiment) weggezogen, entsprechend der Beschleunigung des Flugzeuges.
Somit sparen wir uns die Punkte Rollwiderstand, doppelt so schnell drehende Räder etc. und reduzieren die Frage ein wenig aufs Wesentliche.
Und was meinen die "Äxpärten" jetzt? Findet eine Anströmung der Tragflächen statt, bewegt sich das Flugzeug durch den Raum?
...
Wenn also das Laufband die gleiche Geschwindigkeit hat wie die Räder, dann wird sich das Flugzeug keinen mm nach vorne bewegen und am Boden bleiben. Das ist pure Mathematik aus der 5. Klasse.
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Stimmt 100%-igSolange das Laufband mit der Reibung zu den Rädern die Schubkraft des Triebwerks aufhebt, KANN das Flugzeug nicht beschleunigen und abheben !!! NUR wenn die Schubkraft weiter erhöht wird und das Laufband konstant mit der völlig irrelevanten take-off speed weiterläuft, wie bei den dämlichen Mythbusters, hebt es ab, WEIL MAN DIE AUFGABENSTELLUNG BESCHEISST !!!
Da fehlt wohl ein "nicht"... Also: dann hebt das Ding NICHT ab.oder wir nehmen an, dass die geschwindigkeit des laufbandes sehr hoch, aber endlich ist. zumindest so, dass die räder sich nicht in ihre bestandteile zerlegen.
dann hebt das ding ab.
Ich weiß gar nicht, was ihr mit der schwachsinnigen unendlichen Geschwindigkeit des Laufbandes wollt. Die Schubkraft des Flugzeugs ist NICHT unendlich, also wird bei maximalem Schub irgendwann die nötige Vmax des Bandes erreicht (Nicht die absolute, die muß noch höher sein !). Diese ist endlich und wird durch den Reibungskoeffizienten des Gesamtkomplexes Laufband + Fahrwerk + Luftwiderstand des Flugzeugkörpers bestimmt.stimmt.
dann können wir entweder annehmen, dass die mögliche geschwindigkeit des laufbandes unendlich ist.
resultat: räder, lager und laufband verglühen irgendwann aufgrund von reibung und hitze und das flugzeug fällt ohne räder auf das laufband und schiesst noch hinten.
so betrachtet hebt das ding nicht ab, klar, aber es bleibt auch nicht da wo es ist
oder wir nehmen an, dass die geschwindigkeit des laufbandes sehr hoch, aber endlich ist. zumindest so, dass die räder sich nicht in ihre bestandteile zerlegen.
dann hebt das ding ab.
.... wird durch den Reibungskoeffizienten des Gesamtkomplexes Laufband + Fahrwerk + Luftwiderstand des Flugzeugkörpers bestimmt.
Wieder falsch!betrachte ich das aus deiner sicht, ist aber kein luftwiderstand vorhanden, da das flugzeug steht.
somit muss das triebwerk erst mal nur die fahrwerksreibung überwinden, und die ist im vergleich zum luftwiderstand eher gering. wie sonst liesse sich ein flieger mit einem vergleichsweise kleinen lkw bewegen?
bis allein die reibung das fahrwerks die schubkraft der triebwerke anulliert, müssen schon die lager in den rädern fressen. wollen wir davon ausgehen?
Wir gehen hier ja von einem Gedankenspiel aus, sonst gäbe es Seitenwind, Luftdruck und Regen und verschiedene Spritqualitäten etc. etc. etc...betrachte ich das aus deiner sicht, ist aber kein luftwiderstand vorhanden, da das flugzeug steht.
somit muss das triebwerk erst mal nur die fahrwerksreibung überwinden, und die ist im vergleich zum luftwiderstand eher gering. wie sonst liesse sich ein flieger mit einem vergleichsweise kleinen lkw bewegen?
bis allein die reibung das fahrwerks die schubkraft der triebwerke anulliert, müssen schon die lager in den rädern fressen. wollen wir davon ausgehen?
Tja, genau hier liegt dein Problem. Durch ein Laufband das sich in entgegengesetzter Richtung dreht verhinderst du eben NICHT das sich das Flugzeug nach vorne bewegt.
Genau so isses nicht. gs-pusher 6-Wieder falsch!
Die Räder übertragen durch ihre Haftung am Laufband die Kraft, die durch das Triebwerk erzeugt wird.
Dann erklär‘ doch mal, wie ein Wasserflugzeug starten kann, warum ein Flugzeug mit Kufen auf Schnee abheben kann und wie sich ein Hovercraft (Luftkissenboot) nach vorne bewegen kann? All diese Fahr/Flugzeuge haben keine Räder, die sich irgendwie verzahnen können (nennt sich übrigens Rollreibung) und sie bewegen sich doch....Die von den Turbinen erzeugte Vortriebsenergie wird erst durch die Räder und deren "Verzahnung" mit dem Untergrund in Bewegungsenergie umgesetzt!...
FALSCH: der Apfel bescheunigt mit 9,81 m/s2 bis der Luftwiderstand so groß wird, dass der Apfel mit konstanter Geschwindigkeit weiterfällt !...
Deine Aussage ist so nicht richtig!
Die Räder dienen lediglich der "Kraftverminderung" und stützen die Masse "Flugzeug". Es wirkt auf die Räder also eine vertikale Kraft, die durch die Masse des Flugzeugs und der Gravitation verursacht wird. Um diesen Zustand der "Bewegungslosigkeit" zu ändern, wird eine Kraft eingesetzt (Motor mit Propeller, Triebwerk usw.), die horizontal zur zu bewegenden Masse wirkt. Wenn diese Kraft größer ist als die senkrecht wirkende, setzt sich das Flugzeug in Bewegung und dies umso schneller, je geringer der Reibungswiderstand gegenüber der umgebenden Materie ist (also Luft und Boden). Durch die Vorwärtsbewegung wird an den Tragflächen Auftrieb erzeugt und wenn dieser Auftrieb wiederum größer ist als die Kraft, die vertikal auf das Flugzeug einwirkt, dann hebt es ab. Die Räder haben nach dem Abheben keinerlei Bedeutung, ausser dass sie Luftwiderstand erzeugen, den es gilt zu überwinden...
Gruß
Manfred
Das heisst, ein Hubschrauber kann nicht fliegen.Solange es keine Luftströmung an den Tragflächen und somit keinen Auftrieb erfährt, werden sich lediglich die Räder (weil eben der Vorschub der Treibwerke vorhanden ist) und das Laufband bewegen.
Die Treibwerke oder auch Propeller haben die Aufgabe des Vorschubes, also im Prinzip wie ein Korkenzieher welcher sich durch die Luftmassen nach vorne dreht. Dieses wird aber nciht der Fall sein weil es keine Luftmassen geben wird (0 Fahrt über den Boden)
Keine Luftmassen an den Tragflächen = kein Auftrieb.
Das Flugzeug wird NCIHT abheben unter Berücksichtigung dass die Geschwindigkeit des Bandes un die der Turbinen (Propeller) unendlich ist.
Da dieses nicht der Fall ist, wird das Flugzeug irgendwann abheben weil das Fahrwerk aufgrund der Lagerreibung schlichtweg "wegfliegen" wird.
Ab diesen Zeitpunkt wird das Flugzeug an den Tragflächen eine Luftströmung erfahren und somit Auftrieb. Gepaart mit dem Vorschub wird das Flugzeug abheben sobald der Auftrieb an den Tragflächen ausreichend ist.
Vom Grundgedanken her eine tolle Lösung welche zum Beispiel auf Flugzeugträgern einigen Piloten ein Dauergrinsen hervorrufen wird
Auch kleinere Flughäfen hätten sicher ähnliche Techniken integriert.
FAZIT: Die physikalischen Gesetze außer acht gelassen wird das Flugzeug nicht abheben.