Hauptständer schleift

Diskutiere Hauptständer schleift im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du erwähntest mich ? :sluggish:
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Gast 11390

Gast
rasten schleifend so durch kurven brettern sollte eigentlich kein dauerzustand sein und eher vill. an seinen fahrstil was ändern:rolleyes:

wer diese fahrweise des öfteren anwendet hat ein problem mit der linienerkennung und fährt das motorrad auch meist nur drückend durch ecken.

das wie schon erwähnt, immer wieder mal welche auf der gegenfahrbahn landen passiert nach wie vor durch falsches anfahren der kurven, die stocksteife sitzhaltung, und das viel zu frühe einlenken sind punkte die man immer wieder beobachten kann.:mad:

schräglagen (auf landstraßen) sagen auch über die geschwindigkeit nix aus, wer es fertig bringt eine saubere linie zu fahren, (blickführung) den bremspunkt erkennt und den öberkörper mit einsetzen kann, wird richtig schnell und sicher unterwegs sein ohne auch nur annähernd rasten schleifen zu lassen.:o
 
Larsi

Larsi

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... wer es fertig bringt eine saubere linie zu fahren, (blickführung) den bremspunkt erkennt und den öberkörper mit einsetzen kann, wird richtig schnell und sicher unterwegs sein ohne auch nur annähernd rasten schleifen zu lassen.:o
Warum sollte ich das wollen?
Ich muss nicht schnell von A nach B sondern möglichst schräg, deswegen (und fast nur deswegen) fahre ich Motorrad.
 
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Gast 11390

Gast
Warum sollte ich das wollen?
Ich muss nicht schnell von A nach B sondern möglichst schräg, deswegen (und fast nur deswegen) fahre ich Motorrad.

da scheinst du ja die ausnahme zu sein.....:rolleyes:


die vielen motorradfahrer die ich bei kurventrainings kennengelernt habe wollten immer alle auch schnell und sicher motorrad fahren können, natürlich immer mit entsprechender reserve... schräglage stand da nie auf der liste:wink:
 
GSTroll

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mhhh .... schon elf seiten bullshit .... wer hat den nun den längsten? --popcorn--
 
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Gast 11390

Gast
tja, es war schon immer mühselig in einem motorradforum über sichere Fahrweise zu diskutieren


wenn solch ein thema für dich "bullshit" (unwichtig) ist warum schreibst du dann hier überhaupt
 
GummiQ-Treiber

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Das sind hier wieder die typischen reaktionen auf eine eigentlich ganz normale frage.
Kaum postet einer bilder (zum thema) und belegt das bei ihm außer den fußrasten nichts schleift wird er als verkehrsgefährdender angeber abgestempelt. Meiner meinung nach ist eher entscheidend wie und mit welcher sicherheit (risikobereitschaft) man fährt!
Wie oft kommen mir doch z.b., gerade auch die langsamfahrer, voll mit dem oberkörper auf meiner spur entgegen, können keine linie halten und eiern vollkommen undynamich durch die gegend! Da ist die geschwindigkeit eher zweitrangig!
Habe achim vor 3 wochen persönlich kennengelernt und wir sind eine kleine tour zusammen gefahren! Er ist weder ein angeber noch will er irgendjemandem was beweisen. (ein absolut angenehmer, humorvoller sym. typ!) Er fährt einfach einen super sauberen strich, total unaufgeregt und sicher! Es macht spaß ihm hinterher zu fahren (soweit ich hinterher komme :-)) Ich denke er weiß was er tut und gefährdet weit aus weniger als so mancher blümchenpflücker!
Ich gebe "rein garnichts" auf meinungen und äußerungen, irgendwelches geblubber, von leuten die ich nicht kenne! Ich kenne aufschneider die am ende einfach nur über ihre verhältnisse fahren bzw. eine hohe risikobereitschaft haben, und ich kenne leute die kein wort über ihr können verlieren aber super motorrad fahren! Ich kenne leute die fahren langsam gefährdender als so mancher der flott unterwegs ist! :rolleyes: .... alles relativ!
Gude Gerd, kann ich nur zurückgeben. Man trifft manche Menschen viel zu spät im Leben. War eine schöne Tour, schöne Pause in der Wisperstub, war ja dann doch etwas länger :super:so musses seie.
:bia:
Montag hat ja leider nit geklappt, aber ich kann die GS diese Woche wieder abholen. War zur 10TKM Inspektion. Habe extra mal die Ventildeckel abmachen lassen ob man Anzeichen von abnormalen Gebrauchsspuren Nocke, Schlepphebel und Dekomechanik sehen kann.

Sie wurde :untersuch: und als gesund entlassen, nix dran, alles gut. Neuer CRA3 ist drauf und rote Brembos.
Die Wisperstub hat auch wieder Johaniiiiibeeeersaft eingekauft. Wär all gewesen :lachen:

An der Stelle auch Liebe Grüße an Paula und Thomas...
 
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Seidl

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Das sind hier wieder die typischen reaktionen auf eine eigentlich ganz normale frage.
Kaum postet einer bilder (zum thema) und belegt das bei ihm außer den fußrasten nichts schleift wird er als verkehrsgefährdender angeber abgestempelt.
Meiner meinung nach ist eher entscheidend wie und mit welcher sicherheit (risikobereitschaft) man fährt!
Wie oft kommen mir doch z.b., gerade auch die langsamfahrer, voll mit dem oberkörper auf meiner spur entgegen, können keine linie halten und eiern vollkommen undynamich durch die gegend! Da ist die geschwindigkeit eher zweitrangig!
Habe achim vor 3 wochen persönlich kennengelernt und wir sind eine kleine tour zusammen gefahren! Er ist weder ein angeber noch will er irgendjemandem was beweisen. (ein absolut angenehmer, humorvoller sym. typ!) Er fährt einfach einen super sauberen strich, total unaufgeregt und sicher! Es macht spaß ihm hinterher zu fahren (soweit ich hinterher komme :-)) Ich denke er weiß was er tut und gefährdet weit aus weniger als so mancher blümchenpflücker!
Ich gebe "rein garnichts" auf meinungen und äußerungen, irgendwelches geblubber, von leuten die ich nicht kenne! Ich kenne aufschneider die am ende einfach nur über ihre verhältnisse fahren bzw. eine hohe risikobereitschaft haben, und ich kenne leute die kein wort über ihr können verlieren aber super motorrad fahren! Ich kenne leute die fahren langsam gefährdender als so mancher der flott unterwegs ist! :rolleyes: .... alles relativ!
Er soll aber nicht weniger gefährden sonder gar keinen, kapiert!
 
Larsi

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Edit:
Ich wollte doch nix mehr schreiben ... :hammer:
 
svabo70

svabo70

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Auch nicht, dass neue Bremsbeläge bei 10000 km normal sind?
 
teileklaus

teileklaus

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ist irgend etwas zur Problemlösung gefunden oder gemacht worden?
Ständer schmäler geschweißt ( Kippgefahr erhöht )
Federn geprüft oder Ständer hochgebunden
Federbasis hochgedreht oder Esa anders auf höhere Beladung eingestellt, ESA Funktion Höhenverstellung mit dem Meter geprüft ?
 
D

der_brauni

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Hat zufällig jemand über irgendeine Zubehör firma einen schmäleren Hauptständer entdeckt. Ich fühle mich relativ unsicher wenn das ding am Asphalt kratzt.
Um den Lösungsvorschlag ihn abzumontieren zuvor zu greifen das möchte ich nicht aber unbedingt machen ds er ja auch seinen sinn hat.
Danke für eure hilfe

Lg
Aber abmontieren musst du den ja sowieso, wenn du einen anderen montieren willst, oder den jetzigen umarbeiten ...

Ich fahre schon über 50 tsd km glücklich ohne Hauptständer, schließlich braucht man bei einer großen GS nicht so oft Kette fetten.
Für kleine Basteleien und zum Räderausbau habe ich eine Aufbockvorrichtung.
......

Gruß Thomas
@ brauni. Hast recht ist wahrscheinlich die beste Lösung - &
Danke
Dämpfer + feder ist ok
ist irgend etwas zur Problemlösung gefunden oder gemacht worden?
....
Ich glaube er hat dann trotzdem den Hauptständer abmontiert ....

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn ich bei korrekt eingestelltem Fahrwerk den Ständer zum Schleifen bringe (oder die Rasten zur Hälfe wegschleife bei lehrbuchmäßiger Kurventechnik :cool:) dann würde ich über eine Fahrwerksanpassung nachdenken.

Entweder neue Federn, die mir einen geringeren Negativfederweg bescheren oder gleich eine Höherlegung der GS um 20-50 mm.

Damit sollten dann doch auch die 60° Schräglagen problemlos zu knacken sein, bevor der Rest der Rasten aufgezehrt ist. :p

Ich bitte um Bilder im Fahrbetrieb der GS mit Schräglagen zwischen 60 und 70° ! (damit ich mal meine Schräglagenangst ab 45 ° überwinde!! :):cool:)
Am liebsten welche, die das mit dem TKC 80 zeigen. :)
 
hierkommtalex

hierkommtalex

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Wenn ich bei korrekt eingestelltem Fahrwerk den Ständer zum Schleifen bringe (oder die Rasten zur Hälfe wegschleife bei lehrbuchmäßiger Kurventechnik :cool:) dann würde ich über eine Fahrwerksanpassung nachdenken.

Entweder neue Federn, die mir einen geringeren Negativfederweg bescheren oder gleich eine Höherlegung der GS um 20-50 mm.

Damit sollten dann doch auch die 60° Schräglagen problemlos zu knacken sein, bevor der Rest der Rasten aufgezehrt ist. :p

Ich bitte um Bilder im Fahrbetrieb der GS mit Schräglagen zwischen 60 und 70° ! (damit ich mal meine Schräglagenangst ab 45 ° überwinde!! :):cool:)
Am liebsten welche, die das mit dem TKC 80 zeigen. :)
Ich kann welche von mir posten. 30° links + 30° rechts gibt doch auch 60°, oder sind es dann 0°?
 
Thema:

Hauptständer schleift

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