Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Diskutiere Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, das ist natürlich bitter, von solchen Ausfällen hatte ich bis dato noch nicht gehört, lese aber auch nicht immer alles, die Mehrheit scheint...

Bereits verkauft?

  • Ja, ich habe verkauft

    Stimmen: 22 18,3%
  • Nein, habe ich nicht vor

    Stimmen: 82 68,3%
  • Nein, aber ich bin am überlegen zu verkaufen

    Stimmen: 16 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also meine bin ich exakt 16 Tage gefahren, nun steht sie seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Da würde ich schon sagen, dass die eigentlich nur in der Werkstatt steht. :-)

Und by the way, der Austausch des kompletten Fahrwerks - Gabel, Federbein und Hydraulik ist sicher keine Kleinigkeit.

Gruß
Thomas
Ok, das ist natürlich bitter, von solchen Ausfällen hatte ich bis dato noch nicht gehört, lese aber auch nicht immer alles, die Mehrheit scheint aber bis jetzt zufrieden zu sein. Tut mir leid für dich, da hätte ich natürlich auch nen Hals! Gut dass das Wetter momentan ehr bescheiden ist, dann schmerzt es vielleicht nicht zu sehr. Drück dir die Daumen, dass sich alles für dich klärt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.962
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe meine 1300 GS. Die übernächste Woche kommen sollte, heute beim Händler abbestellt.
Ging das so völlig komplikationslos und ohne finanzielle Einbußen?
Denn wahrscheinlich wurde Deine Maschine genau für Dich konfiguriert und nun muss der Händler jemanden finden, dem diese Ausstattung auch passt.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich habe meine 1300 GS. Die übernächste Woche kommen sollte, heute beim Händler abbestellt.
Ich werde mir Samstag eine Honda Africa Adventure Sport abholen mit DcT
Ja das sind genau die Kunden, die man so sehr liebt.. vermutlich viel Zeit verbraucht für Beratung bis zum Kaufabschluss. Dann hat der liebe Kunde sicher noch alle 2 Tage angerufen, wann kommt sie endlich und das ganze Personal in den Wahnsinn getrieben. Dann meint er, er könne einfach so kurz vor Lieferung sagen, ich nehm sie nicht mehr, hab was anderes gekauft. Toll. Also als Händler würde ich da klar auf Abnahme bestehen, notfalls vor Gericht oder 20% Schadenersatz verlangen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Leider bewegst du dich im Reich der Spekulationen GS-SWiSS und Annahmen und alle deine Sätze sind völlig aus der Luft gegriffen und inhaltlich falsch aber ein Versuch, das Ganze Forum ein wenig aufzufüllen und Stimmung zu machen,…..
In kurzen Wolken völliger Blödsinn
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ging das so völlig komplikationslos und ohne finanzielle Einbußen?
Denn wahrscheinlich wurde Deine Maschine genau für Dich konfiguriert und nun muss der Händler jemanden finden, dem diese Ausstattung auch passt.
Ja, das stimmt. Es ist natürlich nicht das erste Motorrad, was ich dort gekauft hab sondern mittlerweile circa das zehnte. Deswegen hat der andere Kollege auch einen völligen Schwachsinn erzählt einfach mal einen rausgehauen. Der Händler sagte er will froh, dass eine Maschine hat dir in den Laden stellen kann. Die Maschine war individuell, konfiguriert aber sehr gut ausgestattet und er meinte nicht dass es ein Problem wäre diese zu verkaufen. Der ganze Prozess hat natürlich etwas länger gedauert als oben in kurzen Worten dargestellt das Verhältnisses nach wie vor bestens und wird es auch für die Zukunft sein, weil ich auch in Zukunft dort wieder kaufen werde. !!!!!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke auch, hättest du gleich einige Infos in deinem ersten Beitrag genannt, wäre auch mein Beitrag jetzt überflüssig. Zwischenzeitlich ist es klarer!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.163
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn ich mal in den einschlägigen Anbieterportalen schaue versuchen einige Ihre 13 er wieder zu verkaufen, bei den Problemen die einige mit Ihren Kisten haben wundert mich das nicht.
Hätte ich eine gekauft und das Teil würde nur in der Werkstatt stehen hätte ich auch gesundheitliche Probleme und würde das Teil so schnell wie möglich los werden wollen, solange der Hype auf die 13 er noch anhält.
dieser Beitrag macht mich sprachlos.

Ich werde meine verkaufen, wenn die "M" Version vorgestellt wird
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.658
Ort
Rheinland
Meine habe ich nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt heute abgeholt, bin sie davor aber schon 4 Monate völlig problemlos gefahren. Ist halt alles relativ. :giggle:
... das wäre für mich auch kein Grund in extatische Euphporie bezüglich der Problemlosigkeit zu verfallen.....
Aber da erwarte ich wohl etwas zu viel....
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
1st world problems
:wub:

ich frag mich bisweilen, wie gut überlegt die Entscheidung zum Kauf der 1300 (zB) gewesen sein mag.
Und ob generellere Kaufreue eher eine Rolle spielt, also das "Gesamtpaket", als ein einzelner "Mangel".

Das bezieht sich nicht auf die Fälle, in denen die Bude nicht fährt. Auch da läge für mich aber dann ein Rücktritt und Neuerwerb näher, wenn - ja wenn - ich meine Entscheidung nicht aus anderen Gründen bereue.

Klar sind fehlende Koffer nervig. Ich habe aber Rechte. Die setze ich beim Händler durch und kaufe von der Kohle dann andere Lösungen, und die gibt es zu Hauf. Tatsächlich ist sogar ein Mehrpreis davon umfasst. Den muss BMW Euch erstatten.
Das gilt i.Ü. auch für Phasen in denen das Teil reparaturbedingt beim Händler rumsteht. Ihr habt Ansprüche.

Ich möchte niemandes Gründe marginalisieren.

Ich für mich würde aber anders entscheiden. Als early adopter weiß ich doch was passieren kann.
Wenn das Motorrad eine gut überlegte Entscheidung war, dann verkaufe ich die doch nicht nach relativ kurzer Zeit, weil ich Perfektion erwartet habe? Eine Perfektion von einem Erstmodell, dass ich dann mit einem Fahrzeug vergleiche, das genau so holprig startete (ABS, Dämpfung ...) und seit mehr als 20 Jahren weiterentwickelt wird.
Was erwartet ihr?

Wenn doch das Gesamtpaket zu mir passt, und ich die Kiste gut finde, dann hau ich sie nicht für ein lösbares Problem in die Tonne?

Wenn ich aber ohnehin vielleicht unsicher geworden bin, dann eher. Darum meine Frage nach der generelleren Kaufreue und den Motiven, bewusst früh ein Modell zu kaufen, dass ich uU vorher nie gesehen habe oder gefahren bin. Diese Fehlentscheidung (ist doch häßlich, ich sitze scheiße...) dann hinter - erwartbaren - Anlaufproblemen zu verbergen halte ich für problematisch.

Ich wollte ein generell reisetaugliches Motorrad mit Boxer Motor, mir dem ich auch mal ballern kann.
Das habe ich. Dabei ist die Bude immer noch brachial, aber sau handlich dabei. Fahrwerk und Motor sind eine Evolution. Und ich find sie schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe gestern meine übliche Käse-Einkaufstour gemacht. Wetter war ideal fürs Moppedfahren. Von Sigmaringen, vorbei an Ravensburg, Wangen zu unseren Österreichnachbarn, Sulzberg, Hittisau. Viele Motorräder kamen entgegen, aber keine einzige 1300er auf Rund 2 3/3 Stunden Fahrt.
Dann endlich, gg. 12.00 Uhr, auf der Zufahrt zum großen Parkplatz vor der Gaststätte am Grasgehren (Riedbergpass) kamen drei oder vier Stück entgegen.

Nach Mittagessen, Bergabfahrt Riedbergpass, meinem obligatorischen Eis in Ofterschwang und dem Käsekauf in Hüttenberg auf der Rückfahrt Richtung Alpsee endlich in Immenstadt, kam nochmals eine kleine Gruppe (ich meine 3 Stück) entgegen.

Ab dort über Isny, Wangen, Vogt, Waldburg, Weingarten die restlichen 2,5 Std bis Sigmaringen keine mehr.

Ich bin gespannt, wie sich das in der nächsten Saison entwickelt.
 
G

Gast 72070

Gast
Vielleicht sollte man aus den Angeboten im Netz nicht gleich das Schlimmste vermuten, denn viele Werksangehörige der BMW (Auto) Werke und Niederlassungen werfen ihre Motorräder nach 1 Jahr wieder auf den Markt. Einige haben auch sicherlich anfänglich die normale GS bestellt und steigen auf die ADV um.
Mutmaßungen ohne die Fakten zu kennen sind für mich Internetverschmutzung :wink:

Meine 1300ter hat 7000 km auf der Uhr und macht jeden Tag noch MEGASPASS!
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich habe gestern meine übliche Käse-Einkaufstour gemacht. Wetter war ideal fürs Moppedfahren. Von Sigmaringen, vorbei an Ravensburg, Wangen zu unseren Österreichnachbarn, Sulzberg, Hittisau. Viele Motorräder kamen entgegen, aber keine einzige 1300er auf Rund 2 3/3 Stunden Fahrt.
Dann endlich, gg. 12.00 Uhr, auf der Zufahrt zum großen Parkplatz vor der Gaststätte am Grasgehren (Riedbergpass) kamen drei oder vier Stück entgegen.

Nach Mittagessen, Bergabfahrt Riedbergpass, meinem obligatorischen Eis in Ofterschwang und dem Käsekauf in Hüttenberg auf der Rückfahrt Richtung Alpsee endlich in Immenstadt, kam nochmals eine kleine Gruppe (ich meine 3 Stück) entgegen.

Ab dort über Isny, Wangen, Vogt, Waldburg, Weingarten die restlichen 2,5 Std bis Sigmaringen keine mehr.

Ich bin gespannt, wie sich das in der nächsten Saison entwickelt.
mir würde es gefallen, wenn es so bleibt. Mein Moped erscheint dann individueller 😂😂
ich verstehe nicht, warum das, was die Masse als für sich geeignet oder schön empfindet, für mich von Belang sein sollte?
für BMW selbst vielleicht. Aber auch da bin ich doch froh, denn meine „Ansprüche“ und Bedürfnisse bedienen sie aktuell mit der Kiste.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht sollte man aus den Angeboten im Netz nicht gleich das Schlimmste vermuten, denn viele Werksangehörige der BMW (Auto) Werke und Niederlassungen werfen ihre Motorräder nach 1 Jahr wieder auf den Markt. Einige haben auch sicherlich anfänglich die normale GS bestellt und steigen auf die ADV um.
Mutmaßungen ohne die Fakten zu kennen sind für mich Internetverschmutzung :wink:

Meine 1300ter hat 7000 km auf der Uhr und macht jeden Tag noch MEGASPASS!
:wink: Stimmt. Mutmaßungen sollte man bleiben lassen.
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Servus Miteinander,
nach meiner R1250 GS, die leider eine bleibende Kaltverformung über sich ergehen hat lassen müssen, bin ich seit April 7000 km auf der R1300 GS unterwegs. Davon 3500 auf dem Balkan, es ist für mich die logische Weiterentwicklung der 1250er.
Wurde schon alles zu Motor & Fahrwerk gesagt. Ich verkaufe meine jetzt, um als WA auf eine Nullsumme zu kommen (siehe Rubrik Biete) .

Die nächste R1300 GS ist schon bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe meine 1300 GS. Die übernächste Woche kommen sollte, heute beim Händler abbestellt.
Ich werde mir Samstag eine Honda Africa Adventure Sport abholen mit DcT
Die 1300er abbestellt kann man machen. Gibt ja sehr gute Alternativen dazu.
Aber dann zu ner Honda Africa Twin? Das ist ja schon ein echt krasser Move. Ne Multistrada V4s oder ne KTM Super Adventure S würde ich noch verstehen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Tja moldo Menschen sind verschieden und jeder Jeck is anders wenn man auf big bikes steht und viel PS braucht und das seinem Fahrstil entspricht entscheidet man sich wie du es schreibst- wenn das nicht vonnöten ist, dann entscheidet man anders und meine Kriterien sind andere.
 
Thema:

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Oben