Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Diskutiere Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der erklärt ab 16:00 das Thema "Komfort" und auch den Unterschied im Sitz von 1250er zu 1300er. Der verlangte Preis für ein Motorrad ist eine...

Bereits verkauft?

  • Ja, ich habe verkauft

    Stimmen: 22 18,3%
  • Nein, habe ich nicht vor

    Stimmen: 82 68,3%
  • Nein, aber ich bin am überlegen zu verkaufen

    Stimmen: 16 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der erklärt ab 16:00 das Thema "Komfort" und auch den Unterschied im Sitz von 1250er zu 1300er.

Der verlangte Preis für ein Motorrad ist eine Sache.
Dass jeder das eine oder andere Zubehör in seinem Budget noch vorsehen sollte, ist klar und auch bei einer GS easy. Gibt ja alles und mit Auswahl von den vielen Zubehörlieferanten.

Jetzt ist das Fahrwerk so gut, dass eine teure, individulelle Anpassung kaum mehr in Erwägung gezogen werden muss. Allerdings nimmt BMW das Geld nun beim Kauf dem Kunden dafür auch ab.

Das Moped ohne Serien-Koffer, sondern eine andere Lösung bis hin zu Softbags und es handelt sich nur um "Geld statt an BMW für Zubehör, nun für Zubehörhersteller x". Kann man als "neutral" im Blick eines Budgets sehen.

Beim Sitz kann man schon erwarten, dass er nicht schlechter als bisher ist, da das Moped ja eine Weiterentwicklung ist und man für vieles mehr Geld bezahlen muss, als es durch Inflation zu erklären wäre.

Der Zeitdruck der Entwicklung und auf den Markt bringen hat eben an weniger kritischen Punkten zu einem schnelleren Schuss geführt. BMW weiss ja, dass da Geld mitunter vom Kunden schon immer gerne zum Zubehörlieferanten getragen wurde. So gewinnt man Zeit und so schnell wird der Kunde schon nicht merken, was er da gekauft hat. Mehr Performance, was vielen neuen Kunden entgegen kommt. Weniger Sitzkomfort, mehr Windschutz durch das elektrische Windschild ab Werk.

Der Kunde kennt das Thema Zubehör wie Fahrwerk / Sitzbank und dennoch wurde der Basispreis eben so angehoben, als dass der Kunde erwartete Annahmen zum Inhalt / Produkt / Qualität trifft, leider nicht alle richtig.

Betrachten wir mal Fahrwerk, Motor, zentrale Elektronik, Getriebe/Antriebsstrang als hinreichend getestet vor Serienstart.

Ja, es wird noch SW-Updates geben und brauchen. Aber die Basis-Konstruktion ist gut geworden. Nicht hübsch aus allen Blickwinkeln.

Der Rest ist halt gutes Marketing und so sauer werden die Käufer ja nicht gleich sein.

Bin erstaunt, dass BMW weder meine Anfrage per Website zu einer Probefahrt noch per Telefon und Aufnahme meiner Daten, ausreichend bearbeiten kann. Die Verkäufer haben besseres zu tun, als einen Termin abzustimmen. Ich werde da einfach mal hinfahren und es spontan versuchen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
537
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ein Bekannter von mir hat gerade ganz aktuell eine drei Monate alte eine 1300GS von Privat gekauft. Weil der Verkäufer wohl doch eher ein anders Mopped wollte: Die GS hat wohl der Sozia aus Sitzgründen nicht so gut gefallen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.255
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Neben den gesundheitlchen Problemen auch ein gern genommenes Argument... 😄
warum nicht, wurde doch hier auch schon oft von einigen bemängelt.

Ansonsten schon interessant wie sich so 1300 Nichtfahrer hier im 1300er Forum terriermäßig festbeißen, brauchen wohl einige zum ruhigen schlafen 😃
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.261
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Der Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen und Mobile) listet derzeit <=70 R 1300 GSen von Privat auf. Ob das nun viel oder wenig Angebote sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die Mehrzahl wird seine 13er weiterfahren.

Von den 1250er sind es von Privat über 400 Stück welche angeboten werden.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.257
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich denke 70 ist dann schon doch viel da es die 1300er erst neu gibt.
Ich denke, dass ohne Kenntnis der Anzahl Werksangehöriger, welche ja stets eine nur kurze Haltedauer aufweisen, hierzu keine realistische Einschätzung möglich sein wird.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.042
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Gibt auch Leute, die merken erst das sie zu klein für die Kiste sind, wenn sie eine haben.
So in dem Fall, die mein Junior gekauft hat.
Der Verkäufer, wird sich wieder eine holen, dann aber mit Lift.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen und Mobile) listet derzeit <=70 R 1300 GSen von Privat auf. Ob das nun viel oder wenig Angebote sind kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke die Mehrzahl wird seine 13er weiterfahren.

Von den 1250er sind es von Privat über 400 Stück welche angeboten werden.
Die wurden ja auch erst seit Frühjahr 2019 verkauft und waren seit her Zulassungsspitzenreiter. :facepalm:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich denke, dass ohne Kenntnis der Anzahl Werksangehöriger, welche ja stets eine nur kurze Haltedauer aufweisen, hierzu keine realistische Einschätzung möglich sein wird.
Werden die aber nicht eher wieder über BMW NL/Händler nach Inzahlungnahme statt privat verkauft?

Aber du hast recht, eine Quantifizierung erscheint mir da auch schwierig zu sein.

Gruß Guido
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist aber eigentlich nur am Rand relevant. Ich kaufe nicht ein Fahrzeug, weil viele andere das gleiche Modell wollen und glücklich behalten. Es muss MICH hinsichtlich aller für mich relevanten Eigenschaften überzeugen.

Sollten mehr als üblich ihr Motorrad vorzeitig verkaufen, kann das Unzufriedenheit mit einer oder mehreren Eigenschaften sein (Indiz dafür, dass man sich nicht genügend vorher informiert hat) oder der unbefriedigenden Zuverlässigkeit/Qualität sein. Das wäre dann das Versäumnis von BMW.

Mich würde da dann eher interessieren: Was kaufen sich die Früh-Verkäufer anschließend.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.255
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nur was bringt das einem wenn Jupp und Sepp mit dem Eimer nicht klarkommen? zu sportlich? zu unbequem? zu klein? zu groß? Muss ja nicht auf mich zu treffen.

Bisher passt alles bei mir. Super Gau wären halt irgendwelche gravierende technische Mängel, die hat meine aber bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Davon bin ich Gott sei Dank auch verschont geblieben
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nur was bringt das einem wenn Jupp und Sepp mit dem Eimer nicht klarkommen? zu sportlich? zu unbequem? zu klein? zu groß? Muss ja nicht auf mich zu treffen.

Bisher passt alles bei mir. Super Gau wären halt irgendwelche gravierende technische Mängel, die hat meine aber bisher nicht.
dem kann ich mich nur anschließen, meine läuft ohne Probleme
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.261
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Nur was bringt das einem wenn Jupp und Sepp mit dem Eimer nicht klarkommen? zu sportlich? zu unbequem? zu klein? zu groß? Muss ja nicht auf mich zu treffen.

Bisher passt alles bei mir. Super Gau wären halt irgendwelche gravierende technische Mängel, die hat meine aber bisher nicht.
Das wird wohl ein wichtiger Punkt sein. Ich denke diejenigen welche mit der 13er zufrieden sind wird die Mehrheit sein.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Keine 1300er steht nur in der Werkstatt, was die Werkstattbesuche anbetrifft sind es bis jetzt ja nur Kleinigkeiten, jetzt übertreibt es mal nicht!
Also meine bin ich exakt 16 Tage gefahren, nun steht sie seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Da würde ich schon sagen, dass die eigentlich nur in der Werkstatt steht. :-)

Und by the way, der Austausch des kompletten Fahrwerks - Gabel, Federbein und Hydraulik ist sicher keine Kleinigkeit.

Gruß
Thomas
 
G

Gast 61448

Gast
Also meine bin ich exakt 16 Tage gefahren, nun steht sie seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Da würde ich schon sagen, dass die eigentlich nur in der Werkstatt steht. :-)
Meine habe ich nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt heute abgeholt, bin sie davor aber schon 4 Monate völlig problemlos gefahren. Ist halt alles relativ. :giggle:

Ich verstehe Dich aber mit Deinem Frust, das ist schon echter Mist!
 
Thema:

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Oben