Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ledig ab 63.000 Brutto = 42 % eventuell 9 % Kirchensteuer Soli 5,5 % Krankenkasse 14,6 % + Zusatzbeitrag Rentenversicherung 18,6 % Und wenn das...
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
  • Ledig ab 63.000 Brutto = 42 %
  • eventuell 9 % Kirchensteuer
  • Soli 5,5 %
  • Krankenkasse 14,6 % + Zusatzbeitrag
  • Rentenversicherung 18,6 %
Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.

Das ist schon etwas mehr als 50 %

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beispiel bei 63000 Brutto in Österreich.

Abzüge incl Sozialversicherung ( Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung ) so um die 34 %

Und bei uns sind die Abgaben schon extrem hoch.

Steuerlast ist in Ö und D aber fast ähnlich.

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 22.31.42.png

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
  • Soli 5,5 %
Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.

Sorry, auf 63000€ zahlst Du in Steuerklasse 1 ca. 11900€ Steuern und 12800€ Sozialabgaben. Das sind ca. 39% Gesamtabzüge (anstatt 79%, wie in deiner Aufstellung).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
  • Soli 5,5 %

Wo hast du diese Fantasie Zahlen denn her?

G

Gast 32829

Gast
Ich denke bevor wir weiter auf den jüngeren Facharbeitern rumhacken, müssen wir uns überlegen...
Wer hat diese ausgebildet..?...Welche Generation..?

Hier im Forum hat es sicher sehr viele reifere Herren, welche diesen Jungen das nötige Wissen nicht..! beigebracht haben.

NB: Ich kenne sehr viele junge Fachkräfte ( KFZ, Sanitär, Elektriker, Schreiner usw. ) die frisch ab der Ausbildung einen sehr guten Job machen, und frischen Wind in die Branche bringen und eigene Ideen.

Ergänzung 18:45: Und in der Schweiz ganz gut verdienen...
Hier runterscrollen:

https://baumeister.swiss/arbeitgeberpolitik-und-recht/arbeitgeberpolitik/#loehne

das sind die Minimallöhne, welche bezahlt werden müssen.
Gute Leute mit etwas Pfupf im Hintern bekommen mehr.
Und trotzdem ist gelerntes Personal Mangelware auf dem Bau.

Josef

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Das Problem mit dem Fachkräftemangel hat Ursachen, die weit zurück liegen (schlechte Schulausbildung unserer Kinder und deren Folgen) und die uns jetzt massiv einholen. Und nein, nicht immer sind die Eltern schuld, weil sie den Kindern nicht geholfen haben... Das Problem liegt schon eher an unserem Schulsystem und die konsequente Unbeständigkeit darin, alles an die Wand zu fahren.

Ich habe mittlerweile drei erwachsene Kinder und weiß, wie in den letzten 20 Jahren der Lehrstoff an den Schulen runter gefahren wurde. Das mangelnde Wissen wurde dann dafür gedankt, dass diese Kinder kaum Ausbildungsplätze bekommen haben. Damals galt doch: wer Kfz-Mechatroniker in der Automobilindustrie werden will braucht Abitur... ohne das haben sie gleich gar keinen zur Tür reingelassen. Und nach der Ausbildung sind sie zum Studium und waren weg. Und das ging quer durch alle Branchen.

Wir unterhalten uns oft mit Freunden darüber, was alles schief läuft, darunter sind auch Lehrer an höheren Schulen. Deren Feststellung ist, dass die Kinder nicht mehr belastbar sind und die "Helikopter-Eltern" ihnen das Leben schwer machen.

Ach ja, Handwerk hat goldenen Boden...

Leider ist mein Vater heuer gestorben. Er hat in seiner Laufbahn als Schreinermeister weit über 50 Auszubildende gehabt. Und er sagte:
Die besten Schreiner waren nicht die mit den besten Schulnoten, sondern die weniger guten. Die waren fleißig, haben gut mitgearbeitet und sind immer sehr lange unserem Betrieb treu geblieben.

Ja, warum ist gelerntes Personal Mangelware?

Werfen wir doch auch mal einen Blick auf die Ausbildung. Immer höhere Anforderungen, die Jugendliche mit normalen Schulabschluss nicht mehr stemmen können. Und dann wird wieder auf die mit dem Finger gezeigt, wie dumm sie seien. Echt peinlich.

Und sollten sie es geschafft haben und sind in ihrem Beruf gut, dann werden sievon der Industrie mit hohen Gehältern abgeworben, die das Handwerk nicht zahlen kann. Das spart für die Industrie natürlich Zeit und Geld, denn selbst welche ausbilden kostet...

Ich weiß das, denn zwei meiner Kinder sind jetzt auch nicht mehr in deren gelernten Berufen tätig - was ich zwar als sehr schade empfinde aber andererseits auch verstehen kann.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zwischen mir und meinem Halbbruder lagen 15 Jahre, in denen der Stoff an den Schulen massiv runtergefahren wurde. Ich musste ihm Nachhilfe in Fächern mit Lernstoff geben für sein Gymnasium, die ich selber auf der Realschule als leicht empfunden habe. Warum wurde das Niveau so weit runtergefahren? Weil die Schüler sonst noch schlechter abgeschnitten hätten, denn die Eltern gingen schon mal sehr massiv gegen die Lehrer vor, denn die kleinen Paschas (siehe Friedrich März) wurden nicht zu schulischen Leistungen angehalten. Deutschland steht genau da, was es sich mit seiner Gesamtpolitik eingehandelt hat!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Problem liegt schon eher an unserem Schulsystem und die konsequente Unbeständigkeit darin, alles an die Wand zu fahren.
Der Satz gibt mir zu denken ;)

Wir unterhalten uns oft mit Freunden darüber, was alles schief läuft, darunter sind auch Lehrer an höheren Schulen. Deren Feststellung ist, dass die Kinder nicht mehr belastbar sind und die "Helikopter-Eltern" ihnen das Leben schwer machen.
Würde ich so nicht sagen - die wären belastbar, wenn man sie belasten würde.
Aber das Schulsystem ist auf "Kuschelkurs" schon sehr lange, Leistung ist nicht zwingend nötig und man trifft sich auf dem niedrigsten gemeinsamen Nenner (was die meisten Schüler schon nicht mehr verstehen würden ;) )
Die Lehrerschaft*innen hat null Interesse sich gegen die Leitlinien von oben durchzusetzen, was würde es ihnen nutzen?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Kurzes Update, mir wurden jetzt vom Chef 140€ angeboten und ich soll es selbst machen, hab ich natürlich abgelehnt.
Am Samstag erstmal die Tapete bestellt, ist natürlich noch nicht da.
Habe am Montag an der Wand noch Regale angebracht, mir ist es nicht gelungen auch nur eines der Löcher durchzubohren. Aber wozu gibt es Bohrtiefenanschläge?
Ich möchte nur den Ursprungszustand und mich nicht bereichern nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fachbetrieb das für 140€ erledigen kann.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Das Leistungsniveau der Schüler hat sich halt auch nach oben verschoben.
Ein guter Hauptschüler war z.B. vor noch gut dreißig Jahren ein gern gesehener Lehrling im Handwerk.
Dieses Klientel sitzt jetzt nun allerdings meist in Realschule und Gymnasium und schlägt andere Wege ein.
In die Hauptschulen sind die früheren Hilfsschüler nachgerückt.
Da scheitert es dann schon oft an den Grundrechenarten.
Unsere Politik hat Jahre lang das Handwerk schlecht geredet und wollte nur studierte Akademiker haben, nur ein Bachelor Abschluß zählte.
Die Rechnung dafür zahlen wir nun alle.

In unsere weichgespühlten easyliving Gesellschaft hat es halt auch niemand mehr nötig, irgendwo wirklich Leistung zu bringen.
Viele kommen auch ohne Anstrengung gut durchs Leben.

P.s.: Dies schreibt ein Handwerksmeister, der seit 30 Jahren Lehrlinge ausbildez

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich kann das was Biker Gina schreibt auch etwas bestätigen.

Ich arbeite seit einiger Zeit auch in dem Bereich Berufsausbildung.

Und es sind genau die Probleme.
Umbau des Schulsystems, und das ohne Linie.
Heute so, morgen anders.
Da kommen weder Direktionen noch Lehrer mit.

Und dann Werden Lehrlinge geschickt, bei denen Fehlstunden keine Konsequenzen im Betrieb haben.

Dazu kommt, das vor vielen Jahren viele Betriebe angefangen haben nicht mehr auszubilden.
Das rächt sich heute auch schwer.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Ist mir schon Klar, wenn er mir jemand schickt der das Fachgerecht macht, würde es mir reichen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Grundsätzlich teile ich Eure Kritik am Schulsystem. Aus dem berechtigten Ansatz Chancengleichheit unabhängig von Herkunft - ich weiß, wie sich das an einem altehrwürdigen Gymnasium anfühlt- ist Abi für alle geworden. Nicht gut für das Bildungsniveau und leider Entwertung von Haupt- und Realschule.

Für mich ist ein Problem, das man seit Jahrzehnten probiert und probiert, aber nicht entscheidet oder bei Wechsel der Landesregierung alles über den Haufen wirft.

Man möge aber aber bitte auch nicht vergessen, dass die Rahmenbedingungen für Schule heutzutage deutlich herausfordernder sind, Stichwort Verlagerung der Erziehungsaufgabe von Elternhaus auf Schule. Da machen es sich viele Eltern zu leicht.

G

Gast 32829

Gast
Grundsätzlich teile ich Eure Kritik am Schulsystem. Aus dem berechtigten Ansatz Chancengleichheit unabhängig von Herkunft - ich weiß, wie sich das an einem altehrwürdigen Gymnasium anfühlt- ist Abi für alle geworden. Nicht gut für das Bildungsniveau und leider Entwertung von Haupt- und Realschule.

Für mich ist ein Problem, das man seit Jahrzehnten probiert und probiert, aber nicht entscheidet oder bei Wechsel der Landesregierung alles über den Haufen wirft.

Man möge aber aber bitte auch nicht vergessen, dass die Rahmenbedingungen für Schule heutzutage deutlich herausfordernder sind, Stichwort Verlagerung der Erziehungsaufgabe von Elternhaus auf Schule. Da machen es sich viele Eltern zu leicht.
Letzteres fängt ja schon mit den Elterntaxis im SUV an, nein unsere Kinder müssen trocken und warm zur Schule kommen.

Josef

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Wo hast du diese Fantasie Zahlen denn her?
Lieber zyklotrop,
das sind keine Fantasiezahlen.

Die 42 % gelten auch nicht für 63.000 EUR sondern, wie ich geschrieben habe, ab 63.0000 EUR Jahreseinkommen.
Ab 63.000 EUR Jahreseinkommen gehört man nach dem deutschen Steuerrecht zu den Spitzenverdienern.

Hier mal eine Aufstellung für 100.000 Jahreseinkommen:

1698304036752.png

Es ging hier um die Abgaben, also muss bei den Sozialabgaben der Arbeitgeberanteil (hier 15.255) noch dazu addiert werden.
Dann sind wir bei rund 60 % Abgaben und wenn das Geld von einem Handwerker in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommen zu den Abgaben nochmal ca. 15.000 EUR Gewerbesteuer dazu.

Dem selbstständigen Handwerker blieben dann noch 25.500 EUR von den 100.000 EUR, also 25 %, oder 2125,00 EUR NETTO im Monat.
Es sind dann 75 % Abgaben bezahlt.

Und damit zählt er dann zu den Spitzenverdiener.

So das ist jetzt genug OT.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe 6 Neffen und Nichten zwischen 12 bis 25 Jahren. Alle fahren, je nach Wohnort, entweder mit dem eigenen Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Der 12jährige läuft sogar teilweise zu Fuß. Die ältesten studieren und die anderen machen sich alle gut in der Schule.

Dazu sind zwei meiner vier Enkel gerade eingeschult worden. Die Älteste ist jetzt in der zweiten Klasse, Svenja in der ersten. Alleine mit dem Fahrrad dürfen sie - laut Schulordnung (?) - nicht in die Schule fahren. Quer durch Opladen/Leverkusen würde ich die Nele (2. Klasse) auch nicht mit dem Rad alleine los lassen. Sofern es keine junge Hunde regnet, fährt ein Erwachsener mit dem Kind zu Schule (Fahrräder) und holt dies auch wieder ab. Gleiches gilt für die kleineren, die noch im Kindergarten sind. Auch wenn bei Kindergartenfahrten, allein schon wegen der Entfernung, eher mal der SUV zum Einsatz kommt. Papa ist mit dem ID zur Arbeit gefahren.
Unsere erwachsenen Jungs und beide Schwiegertöchter stehen mit beiden Beinen im Leben. Alles gut, wir hoffen es bleibt so. Patchwork brauchen wir nicht unbedingt, lässt sich aber nicht immer ausschließen.

Wir älteren Erwachsenen sind alle sehr stolz auf diesen gesamten Nachwuchs. Alle wissen wo und wie der Hase läuft. Dass diese irgendwann mal "Blödsinn" machen, z. B. eine Fete etwas ausartete, gehört dazu. Da waren wir keinesfalls besser, eher im Gegenteil.
Vor wenigen Tagen habe ich hier in der Siedlung - grundsätzlich nette Jugendliche - zusammengefaltet, da diese auf dem Kinderspielplatz Müll in ausreichender Menge hinterlassen haben. Am nächsten Tag kamen zwei aus dieser Gruppe und klingelten an unserer Tür. Sie haben sich entschuldigt und wollen zukünftig ihren Müll mitnehmen.

Schule, ja, auch nach meinem Eindruck ist Abitur fast Pflicht. Dennoch habe ich den Eindruck dass sich dies, auch aufgrund des Fachkräfte-/Handwerkermangels etwas gedreht hat. Natürlich habe ich davon gehört, dass Schulabgänger, eher die ohne Abitur (!?), kaum Schreiben und Lesen können, Vorstellungsgesprächstermine nicht einhalten, nicht auf Einladungen etc. reagieren. Damit meine ich nicht explizit ausländische Mitbürger und Zuwanderer. Alle, hier in der Region überwiegend deutsche Jugendliche.

Dennoch sehe ich die heutige Jugend nicht so schlecht bzw. negativ, wie das häufig zu Lesen ist.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es ging hier um die Abgaben, also muss bei den Sozialabgaben der Arbeitgeberanteil (hier 15.255) noch dazu addiert werden.
Dann sind wir bei rund 60 % Abgaben und wenn das Geld von einem Handwerker in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommen zu den Abgaben nochmal ca. 15.000 EUR Gewerbesteuer dazu.

Stimmt so nicht.

Von den 100.000€ Brutto wurden schon Steuern und Sozialabgaben abgezogen.
Sieht man klar in Deiner Aufstellung

Steuern 28.926,86€
SozABG 15.255,64€
--------------------------
Gesamt 44.182,50€
Komischerweise genau die Abzüge beim Brutto zum Netto.

Also grob Steuerlast mit Sozialabgaben 44,1%

Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er) - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Oben