KlausW
- Modell
- R1250GS
- Ledig ab 63.000 Brutto = 42 %
- eventuell 9 % Kirchensteuer
- Soli 5,5 %
- Krankenkasse 14,6 % + Zusatzbeitrag
- Rentenversicherung 18,6 %
Das ist schon etwas mehr als 50 %
Sorry, auf 63000€ zahlst Du in Steuerklasse 1 ca. 11900€ Steuern und 12800€ Sozialabgaben. Das sind ca. 39% Gesamtabzüge (anstatt 79%, wie in deiner Aufstellung).Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.
- Soli 5,5 %
Wo hast du diese Fantasie Zahlen denn her?Und wenn das Geld in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommt noch die Gewerbesteuer dazu.
- Soli 5,5 %
Hier runterscrollen:Ich denke bevor wir weiter auf den jüngeren Facharbeitern rumhacken, müssen wir uns überlegen...
Wer hat diese ausgebildet..?...Welche Generation..?
Hier im Forum hat es sicher sehr viele reifere Herren, welche diesen Jungen das nötige Wissen nicht..! beigebracht haben.
NB: Ich kenne sehr viele junge Fachkräfte ( KFZ, Sanitär, Elektriker, Schreiner usw. ) die frisch ab der Ausbildung einen sehr guten Job machen, und frischen Wind in die Branche bringen und eigene Ideen.
Ergänzung 18:45: Und in der Schweiz ganz gut verdienen...
Der Satz gibt mir zu denkenDas Problem liegt schon eher an unserem Schulsystem und die konsequente Unbeständigkeit darin, alles an die Wand zu fahren.
Würde ich so nicht sagen - die wären belastbar, wenn man sie belasten würde.Wir unterhalten uns oft mit Freunden darüber, was alles schief läuft, darunter sind auch Lehrer an höheren Schulen. Deren Feststellung ist, dass die Kinder nicht mehr belastbar sind und die "Helikopter-Eltern" ihnen das Leben schwer machen.
An-Abreise und Baustelleneinrichtung, dafür wird’s gerade so reichen.kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fachbetrieb das für 140€ erledigen kann.
Letzteres fängt ja schon mit den Elterntaxis im SUV an, nein unsere Kinder müssen trocken und warm zur Schule kommen.Grundsätzlich teile ich Eure Kritik am Schulsystem. Aus dem berechtigten Ansatz Chancengleichheit unabhängig von Herkunft - ich weiß, wie sich das an einem altehrwürdigen Gymnasium anfühlt- ist Abi für alle geworden. Nicht gut für das Bildungsniveau und leider Entwertung von Haupt- und Realschule.
Für mich ist ein Problem, das man seit Jahrzehnten probiert und probiert, aber nicht entscheidet oder bei Wechsel der Landesregierung alles über den Haufen wirft.
Man möge aber aber bitte auch nicht vergessen, dass die Rahmenbedingungen für Schule heutzutage deutlich herausfordernder sind, Stichwort Verlagerung der Erziehungsaufgabe von Elternhaus auf Schule. Da machen es sich viele Eltern zu leicht.
Lieber zyklotrop,Wo hast du diese Fantasie Zahlen denn her?
Es ging hier um die Abgaben, also muss bei den Sozialabgaben der Arbeitgeberanteil (hier 15.255) noch dazu addiert werden.
Dann sind wir bei rund 60 % Abgaben und wenn das Geld von einem Handwerker in selbstständiger Arbeit verdient wurde, kommen zu den Abgaben nochmal ca. 15.000 EUR Gewerbesteuer dazu.