Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wenn man den Fokus auf eine ordentliche Ausbildung legen würde … Arrogante Altmeister, die vom Balkon auf „die Jungen“ herabgrunzen sind Teil...
G

Gast 32829

Gast
Und wenn man den Fokus auf eine ordentliche Ausbildung legen würde ...
.....
Wir haben hier vor Jahren mal über eine Volksinitiative abgestimmt, welche leider nicht angenommen wurde.
Jede Firma hätte in einen Fond eingezahlt, Betrag X pro Mitarbeiter. Wer Lehrlinge ausgebildet hätte, der hätte aus diesem Fond Geld zurück bekommen, und die anderen hätten nur bezahlt.

Josef

M

madhenne

Und wenn man den Fokus auf eine ordentliche Ausbildung legen würde … Arrogante Altmeister, die vom Balkon auf „die Jungen“ herabgrunzen sind Teil des Problems.
Ich habe ja keine Ahnung wie die Ausbildung in Österreich funktioniert, aber solche "Altmeister" gibt es schon lange nicht mehr.....

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir haben hier vor Jahren mal über eine Volksinitiative abgestimmt, welche leider nicht angenommen wurde.
Jede Firma hätte in einen Fond eingezahlt, Betrag X pro Mitarbeiter. Wer Lehrlinge ausgebildet hätte, der hätte aus diesem Fond Geld zurück bekommen, und die anderen hätten nur bezahlt.
Diese Art der Finanzierung wollte die SOKA Bau in Deutschland auch durchbringen. In einem dubiosen Verfahren (würde zu weit führen das hier darzulegen) sollte jeder Selbstständige pauschal €900,- im Jahr einzahlen. Soloselbstständige haben sich damals zur IVEB zusammengeschlossen und dies vor Gericht voläufig erfolgreich bekämpft. War quasi eine "Strafzahlung" für Unternehmer die nicht ausbilden. Der Witz- viele Selbstständige dürfen gar nicht ausbilden.

Ich bin selbst als Handwerker in der Sanierung unterwegs und arbeite mit verschiedenen anderen Gewerken zusammen. Wie überall im Leben gibts Solche und Solche Leute am Bau.

Mein persönlicher Anspruch ist der das ich bei meinen Kunden so arbeite als wäre es bei mir zuhause. Angefangen von der Sauberkeit auf der Baustelle über die Qualität der Arbeit bis hin zu den verwendeten Materialien.
Das macht mich zufrieden und die Kunden (und vor allem Kundinnen 🙃 ) glücklich. Und viele davon in der direkten Nachbarschaft denen ich jeden Tag über den Weg laufe.

Vielen ist das gelinde gesagt vollkommen wurscht. Und gleich dreimal da der nächste Kunde schon wartet weil es mittlerweile zuviel Arbeit für zuwenige Handwerker gibt.
Nutze ich schamlos auch aus. Z.B. Keine Badsanierungen mehr ab 1.Obergeschoss (wegen der Lauferei), Baustellen maximal bis in die Nachbarorte, Stundensatz den sich tatsächlich nicht mehr alle leisten können. Wie gesagt, mit gutem Ruf kann man sich die Arbeit mittlerweile aussuchen. Solvente Kundschaft mit Umbaubedarf gibts endlos... Nachwuchs in der Branche: Fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin selbst als Handwerker in der Sanierung unterwegs
[...]
Mein persönlicher Anspruch ist der das ich bei meinen Kunden so arbeite als wäre es bei mir zuhause. Angefangen von der Sauberkeit auf der Baustelle
Na dann kennst Du auch Buden wo man auch ohne Corona vorher lieber die FFP 2 aufsetzt und das Ganzkörperkondom überwirft - manchmal wohnen da Menschen die arbeiten :bounce:

illfurther

illfurther

Meiner Meinung nach gibt es keinen Fachkräftemange, es gibt lediglich die fehlende Bereitschaft Fachkräfte wie Fachkräfte zu bezahlen.
Sind denn die Leute die von der Uni kommen als Fachkraft zu bezeichnen????

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Meiner Meinung nach gibt es keinen Fachkräftemange, es gibt lediglich die fehlende Bereitschaft Fachkräfte wie Fachkräfte zu bezahlen
Problem Nr.1, stimme ich voll zu!

Sind denn die Leute die von der Uni kommen als Fachkraft zu bezeichnen????
Vielleicht als studierte Fachkraft?
Sehe ich im Handwerk mit Null Berufserfahrung als schwierig an.

Ein Schreinergeselle kann mitlerweile sofort nach der Gesellenprüfung die Meisterprüfung ablegen.
Er sollte dann befähigt sein, einen Betrieb selbständig zu führen und Lehrlinge ausbilden können. Meiner Meinung nach schafft das aber max. einer von 1000.

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Auf der Ausbildungsmesse waren mehr anbietende Betriebe als Interessenten. Nach dem Berufswunsch gefragt, wurde geantwortet, Fußballer, Influencer, chillen.

Gute Zeiten bringen schwache Menschen hervor...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke bevor wir weiter auf den jüngeren Facharbeitern rumhacken, müssen wir uns überlegen...
Wer hat diese ausgebildet..?...Welche Generation..?

Hier im Forum hat es sicher sehr viele reifere Herren, welche diesen Jungen das nötige Wissen nicht..! beigebracht haben.

NB: Ich kenne sehr viele junge Fachkräfte ( KFZ, Sanitär, Elektriker, Schreiner usw. ) die frisch ab der Ausbildung einen sehr guten Job machen, und frischen Wind in die Branche bringen und eigene Ideen.

Ergänzung 18:45: Und in der Schweiz ganz gut verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Heike

Um Deinen Beitrag besser einordnen zu können...wieviel geht in Deutschland an den Staat? 1...oder 1 1/2 oder 2..oder mehr Monatssaläre....wenn ich richtig informiert bin ist da die umfangreiche Krankenversicherung auch dabei...?!

Bei uns sind es etwa 1 1/2 Monatssaläre..dazu jeden Monat mind. 600.- CHF Krankenversicherung
( standard).

Zuletzt bearbeitet:
HeikeGS

HeikeGS

Modell
R1200GS LC
Rein rechnerisch arbeiten wir über 6 Monate im Jahr für den Staat bzw. öffentliche Kassen. Von den Sozialabgaben der Arbeitnehmer darf der Arbeitgeber nochmal die gleiche Summe drauflegen...an die Sozialkassen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Oooookaayyy....:stumm:

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Rein rechnerisch arbeiten wir über 6 Monate im Jahr für den Staat bzw. öffentliche Kassen. Von den Sozialabgaben der Arbeitnehmer darf der Arbeitgeber nochmal die gleiche Summe drauflegen...an die Sozialkassen.
So ist es, gestreikt wird aber immer für eine Bruttoerhöhung, nicht für mehr Netto aus dem Brutto.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und wenn wir das Geld dann im Sack haben und ausgeben gehen noch mal 19 % davon an den Staat, und der der es bekommt zwackt die Umsatzsteuer ab an den Staat und Zwackt noch mal von Seinem Gewinn was ab..
In Zukunft werden Handwerker sehr gut Arbeit haben und auch sehr gut bezahlt werden , also die die gute Arbeit machen, denen werden die Füße geküsst. Also Selbsständig machen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heike

Um Deinen Beitrag besser einordnen zu können...wieviel geht in Deutschland an den Staat? 1...oder 1 1/2 oder 2..oder mehr Monatssaläre....wenn ich richtig informiert bin ist da die umfangreiche Krankenversicherung auch dabei...?!

Bei uns sind es etwa 1 1/2 Monatssaläre..dazu jeden Monat mind. 600.- CHF Krankenversicherung
( standard).
Könnte es sein, daß ihr gepflegt aneinander vorbei redet?
Keine "Fachkraft" im Handwerk (o. anderswo) in D hat 50% Abzüge :facepalm: .

Uli
PS
Und Steuern auf allfällige Einkäufe sind auch in der Schweiz zu zahlen

Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er) - Ähnliche Themen

• Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Oben