Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

Diskutiere Hallgeber "vorsorglich" erneuern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In irgendeinem anderen Faden ging es auch mal um Klingelneigung des Motors, die ich so absolut nicht bestätigen kann. Bei mir klingelt nichts, in...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Hi @hydrantenfritz !

  • 20W50 mineralisch fahr ich schon immer
  • Vor den Brisk hat ich die NGK Iridium drin. Ehrlicherweise merk ich keinen großen Unterschied. Aber ich wollte nix unversucht lassen.
  • Sprit mit mehr Oktan hilft. Bei 98 isses deutlich besser, das stimmt.
  • Klingeln ist bei mir nur so zwischen 3800 und 4200 rpm. Gas zurücknehmen und es wird besser.
Vor 2 Jahren in Slowenien - es wahr ohnehin recht heiß, wodurch die Klingelneigung bei mir auch zunimmt - da gab es für 1,80€ einen 103 Oktan Sprint. Mann war der gut. da konnte ich im 3. Gang bei 2krpm den Gashahn voll aufdrehen und einfach seidenweich bis 5krpm Durchziehen. Das war schön ;)
In irgendeinem anderen Faden ging es auch mal um Klingelneigung des Motors, die ich so absolut nicht bestätigen kann. Bei mir klingelt nichts, in keiner Situation. Öl kann bei sowas keine Rolle spielen.
Zünderzen: STANDARD (immer NGK)! Ich hatte mal Iridiumkerzen getestet und der Bock lief damit wie ein Sack Nüsse: Konstantfahrruckeln ohne Ende. Fürchterlich.
Sprit: Immer 95 Oktan.
Einspritzdüsen: Original bis 95000km, dann gematchte 1200er Düsen.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
662
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Weitere Anmerkung:
Vor dem Ausbau die Position der Grundplatte markieren, damit man das Teil ohne weitere Einstellung einfach wieder einbauen kann.
Das hatte ich damals auch so gemacht. Hab dann 5 Jahre später mal die Hallgeberplatte exakt justiert (auch weil ich dachte es hat was mit dem Klinkeln zu tun) - und bin beim Justieren EXAKT wieder bei meiner damals gemachten Kerbe rausgekommen.

@kallegerd : Das hast du ein feines Töff erwischt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
@kallegerd : Das hast du ein feines Töff erwischt.
Das scheint wirklich so zu sein. Im Vergleich zur 1150er meines Vaters hing das Ding auch immer wesentlich besser am Gas....
Tendenziell ("gefühlt") sind es mehr als 78PS.....Auf einem Prüfstand war ich allerdings nicht.

und bin beim Justieren EXAKT wieder bei meiner damals gemachten Kerbe rausgekommen.
Ist ja witzig. Aber das zeigt jedenfalls, dass das Klingeln nicht von einer verstellten Zündung herrührt.
Vielleicht verliert einer der Kettenspanner den Druck, wenn das Motoröl richtig heiß wird? Dadurch würden sich jedenfalls die Ventilsteuerzeiten etwas verstellen.....

Wie fährst du denn dein Moped? Gemütlich/Cruisermodus oder eher "Vollgas"?

Bei mir ist es immer eine Mischung gewesen zwischen Bummelmodus (Panorama im Urlaub genießen), zügig/flott (meistens), oder was das Moped her gibt (kommt auch öfter mal vor).
Man kann also zumindest sagen, dass sich bei mir kaum Ablagerungen auf den Kolben gebildet haben.
Das müsste ich mal noch mal mittels eines Endoskops überprüfen, ist schon lange her....
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Odyssee mit wahrscheinlich defekten Hallgeber

sehe/lese gerade Hallgeber vorsorglich tauschen... Oli, hast du getauscht?

Meine GS-Delle ist liegen geblieben mit Symptomen des Hallgebers.. jetzt suche ich Erfahrung für Neulinge am Hallgeber. ; )

Was zuvor geschah!

Ca. 15km nach der Wäsche und Volltanken der Gau auf der 404 bei Abfahrt Eichholz. Da dann auch gleich runter gestolpert. Mann das war eine Erfahrung - aus dem nichts Leistung runter als wenn Benzinhahn zu, dann Kräftiges stolpern des Motors - dachte ach du Sch... - und mit W-Blinke die Abfahrt mit abgestorbenen Motor im Ausrollen begrüßt.

Dann versuch mal zu Starten. Starter Tot – nix kein Ton. Typisches Elektronisches Anfahren der Zündung ja, jedoch kein Tackern des Starters. Maschine im 2 Gang mal bewegt um Motor zu drehen – dachte ich – mehr oder weniger kam der Motor auch evtl in Bewegung.

Zumindest dann ein Erfolg zu vermelden das der Starter wieder Tackert… Juhu dachte ich, doch das war auch alles. Kein erwachen des Boxers. Tankdeckel auf um Luft zufuhr zu sichern, weil ja sehr voll getankt – auch keine Wirkung auf die Zwei hübschen runden Dinger. Also grüble, Sicherungen, Wasser im Stecker Irgendwo (weil ja Wäsche – lass sie lieber dreckig dachte ich in dem Moment), Geprüft – nix.

Somit war schon einmal die Sitzbank und Seitenteil ab und der Tank leicht angehoben um mal unter zu luschan. Der erste BMWler hielt mit einem Tourer – konnte jedoch nicht wirklich helfen und fuhr.

Dann Spritzufuhr geluschert. Beide Schläuche ab vom Spritbogen.. wobei der eine nur den Rest an Sprit abwarf ins Tuch, und der zweite nicht aufhörte zu laufen. Den dann mit Finger zugehalten und die Tankbefestigungsschraube rein in den Schlauch als Stopfen – Passte genau (als Tip).

Eine Frage stellte sich mir schon, warum ist der eine am laufen beim Leitungstrennen und der andere nicht..

Kurz Starter an und der andere ohne die Stellschraube im Schlauch brachte Flüssiges Gold zum Vorschein... Sprit läuft also – ok. Alles wieder zusammen gebastelte, weil – "was nu keine Ahnung - ADAC?".

Der nächste Gast kam hinzu mit Internet Zugang und schaute nach Hilfe.. "hmm Hallgeber schreiben die hier als evtl Symptom". Dann nach einer Weile einfach noch mal probiert und sie kam.. stolperte jedoch kräftig und lief mehr als nicht gut… oh oh

Doch der Freundliche Internetmann in der grünen Latzhose sah, dass der Rechte Gaszug vom hin und her nicht in der Tülle richtig eingehängt war (also immer schön schauen wenn man den Tank anhebt, ob alles wieder da ist wo es hin soll). Kurz rein in die Führung und.. Toll sie läuft wieder –klasse. Familienhilfspatroulie war auch schon eingetrudelt. Mit ihm dann vorsichtshalber etwas Öl besorgt wegen Hitze und so, weil nicht viel im Schauglas zu sehen. Dachte evtl daher die Hitze, und besser ist besser… Hatte da eh schon etwas Zuhause für stehen sobald Boxenstopp - war fällig, doch im Auge des Fahrers unter Kontrolle.

Jetzt fuhr sie bis Geesthacht zu Eltern ohne Probleme 13km. Klasse also Wasser irgendwo und zu viel gewaschen - dachte ich. Abends dann Richtung Heimat – zumindest war das der Plan.

Sie spang super an und nach ca.200 kurz nach Starthilfehebel zurück (war ja warmer Tag) das gleiche Prozedere.. Sie ging einfach aus und blieb stehen – Nach dem Motto, "hej Junge heute mal nicht du schläfst allein zu Haus".

Zurück geschoben hier und da noch mal geluschert, doch kein Ton Mehr von dem Boxer. Starter ja, Elektronik ja – doch mehr nicht.

Wer hat also Zeit und Lust und Erfahrung mit mir mal zu Schauen ob es wirklich der Hallgeber ist?

Oder wer weiß eine nahe liegende Werkstatt in Geesthacht
(bedenke sie fährt ja nicht wirklich) für BMW 1100 GS /1998. Evtl bekomme ich Sie auch auf einen Hänger zum kutschieren – das müsste ich jedoch organisieren im Vorwege.

Zu bedenken ist die Prüfung des Hallgebers, und wenn welcher Stecker bei Ihr verbaut ist, wo Ersatzteil her, wie Aus-Einbau, evtl Kabel-Klemmer kontrolle, oder andere Ursache falls Hall ok?

Und warum läuft ein Spritschlauch nur leer und der andere hört nicht auf zu laufen, ohne das die Zündung oder dergleichen an ist, ist das Normal?
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
497
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das mit dem Sprit raus laufen ist normal. Die Pumpe pumpt in den Mengenverteiler und von dort einen Teil in die Eindpritzdüsen und der große Teil läuft über den Rücklauf in den Tank zurück.

Dein Sprit läuft praktisch über die Rücklaufleitung aus.
Alles ok.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
157
Ort
NRW
Modell
F 800 GS, R1100 GS, R1150 GSA, R 1200 GS
Wenn ich länger im Urlaub mit der 1100 unterwegs bin habe ich einen Ersatz Hallgeber und Reperatur Kit für die vordere Bremse mit nimmt ja kein Platz weg.Und den Bügel wo das Kupplungsseil am Getriebe befestigt wird ist eh ganz klein
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
An meiner 97er GS hat der Hallgeber immerhin über 150000km gehalten, bis er nach 21 Jahren doch aufgab - leider mitten in Slowenien und in strömendem Regen...

Nach Reparatur in der Nähe von Ljubljana (einzige BMW-Werkstatt dort-Ersatzteil war am übernächsten Tag da und wurde sofort eingebaut) gings erst weiter.

Würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen so ein Teil mitzuschleppen (kostet komplett ca 200€), auch, da die "Alte" wg. der "Neuen" deutlich weniger bewegt wird - (hat jetzt 161Tkm drauf und läuft super).
Manchmal macht es einfach Spass das Alteisen zu bewegen, auch wenn´s nur halb soviel Leistung hat - beim Fahren ist sie leichtfüssiger als die 1250er!
 
Thema:

Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

Hallgeber "vorsorglich" erneuern? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

    Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • R1150 GS plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

    Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Oben