Odyssee mit wahrscheinlich defekten Hallgeber
sehe/lese gerade Hallgeber vorsorglich tauschen... Oli, hast du getauscht?
Meine GS-Delle ist liegen geblieben mit Symptomen des Hallgebers.. jetzt suche ich Erfahrung für Neulinge am Hallgeber. ; )
Was zuvor geschah!
Ca. 15km nach der Wäsche und Volltanken der Gau auf der 404 bei Abfahrt Eichholz. Da dann auch gleich runter gestolpert. Mann das war eine Erfahrung - aus dem nichts Leistung runter als wenn Benzinhahn zu, dann Kräftiges stolpern des Motors - dachte ach du Sch... - und mit W-Blinke die Abfahrt mit abgestorbenen Motor im Ausrollen begrüßt.
Dann versuch mal zu Starten. Starter Tot – nix kein Ton. Typisches Elektronisches Anfahren der Zündung ja, jedoch kein Tackern des Starters. Maschine im 2 Gang mal bewegt um Motor zu drehen – dachte ich – mehr oder weniger kam der Motor auch evtl in Bewegung.
Zumindest dann ein Erfolg zu vermelden das der Starter wieder Tackert… Juhu dachte ich, doch das war auch alles. Kein erwachen des Boxers. Tankdeckel auf um Luft zufuhr zu sichern, weil ja sehr voll getankt – auch keine Wirkung auf die Zwei hübschen runden Dinger. Also grüble, Sicherungen, Wasser im Stecker Irgendwo (weil ja Wäsche – lass sie lieber dreckig dachte ich in dem Moment), Geprüft – nix.
Somit war schon einmal die Sitzbank und Seitenteil ab und der Tank leicht angehoben um mal unter zu luschan. Der erste BMWler hielt mit einem Tourer – konnte jedoch nicht wirklich helfen und fuhr.
Dann Spritzufuhr geluschert. Beide Schläuche ab vom Spritbogen.. wobei der eine nur den Rest an Sprit abwarf ins Tuch, und der zweite nicht aufhörte zu laufen. Den dann mit Finger zugehalten und die Tankbefestigungsschraube rein in den Schlauch als Stopfen – Passte genau (als Tip).
Eine Frage stellte sich mir schon, warum ist der eine am laufen beim Leitungstrennen und der andere nicht..
Kurz Starter an und der andere ohne die Stellschraube im Schlauch brachte Flüssiges Gold zum Vorschein... Sprit läuft also – ok. Alles wieder zusammen gebastelte, weil – "was nu keine Ahnung - ADAC?".
Der nächste Gast kam hinzu mit Internet Zugang und schaute nach Hilfe.. "hmm Hallgeber schreiben die hier als evtl Symptom". Dann nach einer Weile einfach noch mal probiert und sie kam.. stolperte jedoch kräftig und lief mehr als nicht gut… oh oh
Doch der Freundliche Internetmann in der grünen Latzhose sah, dass der Rechte Gaszug vom hin und her nicht in der Tülle richtig eingehängt war (also immer schön schauen wenn man den Tank anhebt, ob alles wieder da ist wo es hin soll). Kurz rein in die Führung und.. Toll sie läuft wieder –klasse. Familienhilfspatroulie war auch schon eingetrudelt. Mit ihm dann vorsichtshalber etwas Öl besorgt wegen Hitze und so, weil nicht viel im Schauglas zu sehen. Dachte evtl daher die Hitze, und besser ist besser… Hatte da eh schon etwas Zuhause für stehen sobald Boxenstopp - war fällig, doch im Auge des Fahrers unter Kontrolle.
Jetzt fuhr sie bis Geesthacht zu Eltern ohne Probleme 13km. Klasse also Wasser irgendwo und zu viel gewaschen - dachte ich. Abends dann Richtung Heimat – zumindest war das der Plan.
Sie spang super an und nach ca.200 kurz nach Starthilfehebel zurück (war ja warmer Tag) das gleiche Prozedere.. Sie ging einfach aus und blieb stehen – Nach dem Motto, "hej Junge heute mal nicht du schläfst allein zu Haus".
Zurück geschoben hier und da noch mal geluschert, doch kein Ton Mehr von dem Boxer. Starter ja, Elektronik ja – doch mehr nicht.
Wer hat also Zeit und Lust und Erfahrung mit mir mal zu Schauen ob es wirklich der Hallgeber ist?
Oder wer weiß eine nahe liegende Werkstatt in Geesthacht (bedenke sie fährt ja nicht wirklich) für BMW 1100 GS /1998. Evtl bekomme ich Sie auch auf einen Hänger zum kutschieren – das müsste ich jedoch organisieren im Vorwege.
Zu bedenken ist die Prüfung des Hallgebers, und wenn welcher Stecker bei Ihr verbaut ist, wo Ersatzteil her, wie Aus-Einbau, evtl Kabel-Klemmer kontrolle, oder andere Ursache falls Hall ok?
Und warum läuft ein Spritschlauch nur leer und der andere hört nicht auf zu laufen, ohne das die Zündung oder dergleichen an ist, ist das Normal?