Kann mir jetzt nicht verkneifen, mal die Galerie meiner Käufe und vor allem Fehlkäufe zu zeigen, die noch darauf warten, aufgetragen zu werden. Na ja, so lange werde ich nicht mehr leben, aber ich bleibe dran. Mein Top-Favorit (Dainese Torque D1 In) ist leider nicht dabei, da er nach zehn Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern reif für die Tonne war.
1. Triumph Schnürstiefel (Verkaufsbezeichnung weiß ich nicht mehr): Gute Schuhe, gute Qualität, etwas zu klein gekauft, Zehen stoßen vorne an, für kürzere Strecken aber tragbar, jedoch umständliche und gefährliche Schnürsenkel (bin tatsächlich mal damit am Schalthebel hängen geblieben), kein Schienbein-, kaum Torsions-, aber Knöchelschutz. Für sportlich zackiges Schalten völlig ungeeignet. Kaum getragen - totaler Fehlkauf.
2. Dainese Dinamica Air Sport: Aus einer Laune heraus online eine Nummer zu groß gekauft (da passende Größe nicht lieferbar). Angenehm leichte, luftdurchlässige Schuhe für den Sommer, trotzdem sehr stabil und - außer dem Schienbein - guten Schutz bietend, speziell Knöchelregion und Sprunggelenk sehr stabil umhüllt. Fürs Wandern etwas zu lang, auf dem Motorrad aber super zu tragen und Vorteile beim Schalten bietend. Wenig getragen - kann sich aber noch ändern.
3. Daytona Spirit XCR: Ist bereits alles dazu gesagt. Beste Qualität, bequemster Schuh von allen, als einziger mit Gore-Tex Membran, natürlich mit Knöchelschutz, aber kaum gegen Torsion oder Abknicken des Sprunggelenks geschützt, hoch genug für guten Schienbeinschutz. Bequemlichkeit erkauft durch relativ "labberiges" Leder - jedoch immerhin echtes Leder! Design Geschmacksache - ich finde es ausgesprochen altbacken! Mein erster Versuch im Sportstiefelsegment, ehe ich die italienischen Marken - vermutlich in erster Linie wegen des viel besseren Designs - für mich entdeckt habe. Besser laufen tu ich damit auch.
Ausgemustert und wird vermutlich nur noch im Keller sein Dasein fristen.
4. Alpinestars SP-X BOA: Mein aktueller Schuh als Kompromiss aus Sportlichkeit, Design, Bequemlichkeit und Sicherheit. Störend finde ich einzig die ein wenig weit nach hinten gezogene Sohle, vermutlich ein Zugeständnis an die Verwendung als Wanderschuh. Selbiges geht tatsächlich problemlos über viele Stunden, fühlt sich fast an wie ein Wanderschuh. Der noch dazu hervorragenden Schutz im Knöchelbereich bietet. Sehr einfacher Ein- und Ausstieg. Leichter Schuh, der auf dem Motorrad aber nicht ganz an die Sportlichkeit der Dainese-Kollegen herankommt (neigt ein wenig zum Verhakeln am Schalthebel).
5. Dainese Axial D1: Profiware (teuer) mit Carbon-Innenschuh, bei der die Sicherheit an erster Stelle steht. Für die Rennstrecke natürlich sehr gut geeignet, wo man die Schmerzen, die der starre Innenschuh bisweilen verursacht, nicht spürt. Persönlich finde ich den zusätzlichen Schutz, den die Carbonkonstruktion im Schaft des Stiefels bietet, längst nicht so überbordend wie zum Beispiel
hier beschrieben. Im Alltag steht das Minus an Bequemlichkeit deutlich im Vordergrund. Der Stiefel ist ein Prestigeobjekt, das ich mir persönlich nicht mehr kaufen würde.
Aber - beinahe vergessen - mit solchen Schuhen läuft es sich deutlich besser als man denkt (wenn die Carbonschale denn zu den Füßen passt).
Gruß
Serpel