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ulconsult
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5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose Spaltdichtung vor dem Rillenkugellager mit Dichtscheiben. Diese Dichtungsart funktioniert nur bei Straßenfahrt. Hochdruckreiniger oder Überflutung, das heißt, das HAG befindet sich teilweise unter Wasser, führt zu Wasser- und Partikeleintritt ins Lager und zur Zerstörung desselben. Insofern ist die Hp2e für nassen Enduroeinsatz ungeeignet, es sei denn dass man jährlich sein HAG reparieren will. Abhilfe wäre entweder der Einbau eines HAG mit Entlüftung, bei diesem sitzt vor dem Lager ein Radialwellendichtring, oder das Füllen des Spaltes der Spaltdichtung mit Fett. Allerdings wird das Fett in der Spaltdichtung langsam infolge der Fliehkraft aus dem Spalt herausgedrückt. Dies macht die Möglichkeit der Nachschmierung notwendig, am besten per Schmiernippel. Ich hoffe es klappt die zugehörigen Fotos hochzuladen. LG Ulrich