HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

Diskutiere HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; 5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose...
U

ulconsult

Themenstarter
5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose Spaltdichtung vor dem Rillenkugellager mit Dichtscheiben. Diese Dichtungsart funktioniert nur bei Straßenfahrt. Hochdruckreiniger oder Überflutung, das heißt, das HAG befindet sich teilweise unter Wasser, führt zu Wasser- und Partikeleintritt ins Lager und zur Zerstörung desselben. Insofern ist die Hp2e für nassen Enduroeinsatz ungeeignet, es sei denn dass man jährlich sein HAG reparieren will. Abhilfe wäre entweder der Einbau eines HAG mit Entlüftung, bei diesem sitzt vor dem Lager ein Radialwellendichtring, oder das Füllen des Spaltes der Spaltdichtung mit Fett. Allerdings wird das Fett in der Spaltdichtung langsam infolge der Fliehkraft aus dem Spalt herausgedrückt. Dies macht die Möglichkeit der Nachschmierung notwendig, am besten per Schmiernippel. Ich hoffe es klappt die zugehörigen Fotos hochzuladen. LG Ulrich
20241216_143752.jpg
20241220_110722.jpg
20241220_110817.jpg
20241221_182947.jpg

Franz Gans

Franz Gans

An Deiner Stelle hätte ich mir da eher eines der nachfolgenden HAG mit Entlüftung organisiert. Ich kenne zwar den genauen Aufbau nicht, aber darin läuft dieses Lager wieder im Öl und ist deswegen vermutlich besser gegen äußere Unbill abgeschirmt.

Haken daran gibt es mindestens zwei bzw. drei, in der Reihenfolge: Übersetzung, Farbe und Preis.

Zum (ungefähren) Vergleich: https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_10_0450,0460_&diagId=33_1622

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R1200S HP2 Sport Winkelgetriebe HAG Endabtrieb Kardanantrieb

BMW R1200S HP2 Sport Winkelgetriebe HAG Endabtrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei ( siehe Foto). Die hier angebotenen Teile...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme

HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...

HP2 HAG-Wechsel gegen R1200GS, ABS-Sensor Probleme: Hallo Ihr Lieben, hat von euch schon mal jemand das HAG einer HP2 gegen eines der 12er GS ausgewechselt? Überlegung ist, die kürzere...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW R1200S HP2 Sport Winkelgetriebe HAG Endabtrieb Kardanantrieb

BMW R1200S HP2 Sport Winkelgetriebe HAG Endabtrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei ( siehe Foto). Die hier angebotenen Teile...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...

• MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • Oben