Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

Diskutiere Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; habe auch geschrieben, das die ermittelt und bestraft gehören. Ändert aber einfach nichts daran, das der Motorradfahrer nicht vor dem Hindernis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verstehe nicht, warum alle auf den Motorradfahrer herumtrampeln. Von den Autofahren (ok, ich habe den original Bericht gesehen)die auch über die Steine gefahren sind, ohne das zu melden, spricht keiner. Die haben damit zum Geschehen des Unfalls beigetragen.
Fast niemand äußert sich zu den "Blödmännern" der "Hamburger Feierkultur" die, die Steine auf die Fahrbahn geworfen haben.
habe auch geschrieben, das die ermittelt und bestraft gehören.

Ändert aber einfach nichts daran, das der Motorradfahrer nicht vor dem Hindernis stehengeblieben ist.
Und daran ist nur er selbst Schuld.

Ich bin eher entsetzt, wie Viele hier der Meinung sind, das ein fahren auf Sicht nicht notwendig ist.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Genau!
Warum auch?
Schon garnicht während der Erntezeit auf der Landstrasse!!
Da können ja keine Getreidekörner in den Kurven liegen! ;-((
Bis in irgendwelchen Demo-Szenarien kann ich mir auf der Kennedybrücke tatsächlich beim besten Willen keinen Traktor mit Rüben- oder Getreideanhänger vorstellen....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Lerne zählen. Wenn, dann war das höchstens EINE Beleidigung.
Aber es war nicht mal das, also lerne auch lesen: "Ich frage für einen Kollegen", nicht "Du bist ein...."

Und noch mehr lesen lernen: Sogar das Opfer der Steinattacke hat (wenn auch schwer verletzt) überlebt...

Und auch wenn ich mich wiederhole: In Deinem Alter solltest Du eigentlich genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass Theorie != Praxis ist...
(für Nicht-Informatiker: != bedeutet "nicht gleich")
Nicht blöde rausreden, Das war klar auf mich gemünzt und es ist eine Beleidigung.

Kannst sonst auch was?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jetzt bleib mal auf dem Teppich - auf einem Singletrail im Gelände da sollte man wirklich innerhalb der Sichtweite anhalten können.
Aber doch nicht auf einer gut ausgebauten Straße.
Mal wieder jemand der frisch und frei eigene Verkehrsregeln erfindet und als "universelles Gesetzt" verkauft.
Genau das, was Klaus schreibt, steht so 1:1 in der StVO.
Klingt komisch? Ist aber so.
Und nein - ich fahre auch nicht immer nach dem Buchstaben des Gesetzes - weiß aber zumindest grob was dort drinsteht und dass ich, wenn ich davon wesentlich abweiche, eben ggf. mit dem Ergebnis leben muss.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hallo
es gibt sogar I.dioten, die schmeißen Steine von Autobahnbrücken, sind dann auch die Auto oder Motorradfahrer schuld?

gruß
gstommy68
Der Vergleich sit auch daneben.

Ein geworfener Stein ist nicht zu vergleichen mit Steinen die schon länger auf Fahrbahnen rumliegen.

Oder ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Da werden eher Szenarien konstruiert, das der Motorradfahrer ja so wirklich gar nichts dafür kann, das er auf sichtbaren Hindernissen auf einer breiten geraden Strasse aufgefahren ist.......

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Nicht blöde rausreden, Das war klar auf mich gemünzt und es ist eine Beleidigung.

Kannst sonst auch was?
Verklag mich doch...
"Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er oft auch" - kennste?

Und ja, ich kann - offenbar im Gegensatz zu Dir - unterscheiden zwischen "wirklich blöd gelaufen" und "fahrlässig mit dem Sensemann Russisches Roulette gespielt".
Ja, der hat die Dinger übersehen (zu schnell glaub ich nicht, da bin ich tatsächlich bei Dir, dass die Steine in der Dämmerung mit Strassenbeleuchtung und eingeschaltetem Fahrlicht zu sehen gewesen sein dürften).
Blöd gelaufen isses halt - aber daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen und fast alllen hier zu unterstelllen, dass sie den "Fahren auf Sicht"-Ansatz missachten, finde ich persönlich halt praxisfern und einfach blöd.

Und merkste was - ich schreibe "ich finde", nicht "so isses"...

Abgesehen davon ist dem Typen das sicher eine Lehre - und hoffentlich passt der dann (wie alle anderen, die aus dem Ereignis lernen können!) vor alllem bei Kindergärten oder querenden Menschen in Zukunft besser auf...

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn man nicht weiß, dass man auf Sicht anhalten können muss, muss man sich hinterher auch nicht die Schuld zuschreiben lassen (oder gar selbst erkennen, dass man das besser hätte machen können...) :rolleyes:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Mal wieder jemand der frisch und frei eigene Verkehrsregeln erfindet und als "universelles Gesetzt" verkauft.
Genau das, was Klaus schreibt, steht so 1:1 in der StVO.
Klingt komisch? Ist aber so.
Und nein - ich fahre auch nicht immer nach dem Buchstaben des Gesetzes - weiß aber zumindest grob was dort drinsteht und dass ich, wenn ich davon wesentlich abweiche, eben ggf. mit dem Ergebnis leben muss.
Also ich verkaufe irgendwas - und bei dir ist das freie Interpretation - oder diagonales Denken.

Ich weiß was im Gesetz steht - ja klar und wenn ich es übertrete dann muss ich haften - oder für gerade stehen.

Hier in dem speziellen Fall musste der Motorradfahrer ja nicht mit den Steinen auf der Fahrbahn rechnen. Denn das darf man ja gar nicht - Steine auf die Fahrbahn legen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Klausmong schrieb:
Und natürlich hast du recht, man muß nicht mit Hindernissen rechnen..... :
Allein auf diese Aussage bezog sich mein Beitrag!
Tschuldigung, das war nicht gegen Dich gerichtet.

Anderes Beispiel: Vor einem Kindergarten ist Tempo 30.
Ich verhalte mich theoretisch fast korrekt, wenn ich da 30 fahre, richtig?
Anders sieht's aus, wenn gerade "Feierabend" ist und die ganzen Bälger von ihren SUV-Muttis abgeholt werden und zwischen parkenden oder haltenden Fahrzeugen rumspringen.
Situationsangepasst fahre ich da also langsamer und bleibe im Zweifel auch mal stehen.

Morgens um kurz nach 5 auf einer 4-spurigen Strasse erwarte ich solche Überraschungen nicht (Vertrauensgrundsatz) und bin da vielleicht weniger sensibilisiert - und rumpel dafür im Zweifel über ein Rudel Steine, die ein Rudel Idioten da platziert hat...

Zur Erntezeit (ich komm ja auch vom Land) rechne ich tatsächlich mit Dreck und Rüben auf der Strasse und bin da dann eben doch aufmerksamer - aus purem Eigennutz nämlich (Überlebenswille).
Passieren kann trotzdem was (z.B. Ölspuridioten in Eifelkurven - ihr erinnert euch?)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn man nicht weiß, dass man auf Sicht anhalten können muss, muss man sich hinterher auch nicht die Schuld zuschreiben lassen (oder gar selbst erkennen, dass man das besser hätte machen können...) :rolleyes:
Naja, wenn Mutti dem armen Bub das auch nicht gesagt hat, als sie ihm seine Motorradjacke angezogen hat... 🙃

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
habe auch geschrieben, das die ermittelt und bestraft gehören.

Ändert aber einfach nichts daran, das der Motorradfahrer nicht vor dem Hindernis stehengeblieben ist.
Und daran ist nur er selbst Schuld.

Ich bin eher entsetzt, wie Viele hier der Meinung sind, das ein fahren auf Sicht nicht notwendig ist.
Bestreitet niemand. Aber vermutlich ist keiner von uns, auch Du nicht immer und überall zu 100% perfekt zu sein. Oder schaust Dich nicht zwischendurch mal auf den Tacho oder Dein Navi Oder gar in die schöne Landschaft ? Ja, Du hast recht, aber ich bin sicher, dass es Situationen gibt, in denen Du es auch nicht hinbekommst. Und wenn Du dann auf der Nase liegst, willst Du nicht als erstes hören, dass es Deine Dummheit war. Insbesondere wenn dasmutwillig geschieht und vielleicht so, dass man es eben nicht bei normaler Fahrt erkennen konnte.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Nicht zu vergessen, Wenn ich in hügeligem Geläuf über eine Kuppe fahre, muss ich mich darauf verlassen, dass direkt hinter ihrem Scheitelpunkt keine Steine oder ähnliches auf meiner Fahrbahn liegen. Ähnliches gilt in engen Kurven, wo ich zwar mit plötzlich vor mir auftauchenden Radfahrern oder einem die Kurve schneidenden Auto/Motorrad rechnen muss, aber nicht mit Steinen oder anderen Gegenständen auf meiner Linie rechnen kann. Täte ich dies in jedem Fall, bräuchte ich - außer auf geraden Bundesstraßen - kein Motorrad mehr zu fahren. Zumindest nicht im Ansatz etwas zügiger. Möge sich jeder selbst fragen, wie oft er/sie bei landschaftlich schönen Tagestouren quasi "ins blaue" fährt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Hier in dem speziellen Fall musste der Motorradfahrer ja nicht mit den Steinen auf der Fahrbahn rechnen. Denn das darf man ja gar nicht - Steine auf die Fahrbahn legen.
WHATT??
Man ist nur per Gesetz verpflichtet, für sachgemäß angebrachte Hindernisse zu bremsen!? :eekek: :biggrin:
Es ist doch für diesen Teil unerheblich ob die Steine vorsätzlich oder aus "Dummheit" (z.B. vom Laster gefallen) dort liegen. Die StVO sagt - musst Du gucken, musst Du bremsen.
Fahr mal Radwege, was da so alles rumliegt oder sogar "Fachgerecht montiert" wird, z.B. nette, dunkelbraune Pfosten genau an der Stelle in der man in den Wald reinfährt. Sieht man klasse!
Es geht hier auch nicht um die Schuld, und schon gar nicht bzgl. der Steine, aber man sollte als Motorradfahrer immer im Auge behalten dass so ein paar kleine Steinchen, oder auch nur Sand oder Öl, schnell mal fatal enden können.
Es würde dem Betroffenen sicherlich eine Genugtuung sein wenn sie die $%&/* schnappen, die die Steine dort hingetan haben, heilt aber keinen einzigen Knochen und ob so Typen in der Lage sind den Schaden am Motorrad zu tragen ist sehr fragwürdig.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
WHATT??
Man ist nur per Gesetz verpflichtet, für sachgemäß angebrachte Hindernisse zu bremsen!? :eekek: :biggrin:
Es ist doch für diesen Teil unerheblich ob die Steine vorsätzlich oder aus "Dummheit" (z.B. vom Laster gefallen) dort liegen. Die StVO sagt - musst Du gucken, musst Du bremsen.
Fahr mal Radwege, was da so alles rumliegt oder sogar "Fachgerecht montiert" wird, z.B. nette, dunkelbraune Pfosten genau an der Stelle in der man in den Wald reinfährt. Sieht man klasse!
Es geht hier auch nicht um die Schuld, und schon gar nicht bzgl. der Steine, aber man sollte als Motorradfahrer immer im Auge behalten dass so ein paar kleine Steinchen, oder auch nur Sand oder Öl, schnell mal fatal enden können.
Es würde dem Betroffenen sicherlich eine Genugtuung sein wenn sie die $%&/* schnappen, die die Steine dort hingetan haben, heilt aber keinen einzigen Knochen und ob so Typen in der Lage sind den Schaden am Motorrad zu tragen ist sehr fragwürdig.
Ironie ist nicht Dein Ding - oder?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab mal irgendwo einen Reisebericht aus der Mongolei gelesen, wo einem ein Roland hinten rein geknallt ist, weil der vordere wegen ein paar Rindviechern (nach seinem Bekunden nur leicht) abgebremst hatte, um diese die Strasse queren zu lassen...

ICH hab damals in der Fahrschule eingebläut bekommen, auch immer den rückwärtigen Verkehr zu beobachten ("kann der noch hinter mir bremsen - und tut der's auch?).
Trotzdem käm ich nie auf die Idee, dem Vorderen jetzt zu sagen "ach hättest Du doch nur" und "wie kann man nur" und "man weiss doch, dass...".
Das finde ich einfach schwach...

Aber manche Leute vergessen nach einer gewissen "is nix passiert"-Zeit einfach, dass auch ihnen schonmal was blödes passiert ist, gell Klaus? ;-)
(Und ich nehm mich da gar nicht raus, bin da gelegentlich nicht anders/besser...)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
der Kern der Aussage ist, das Steine bewusst auf die Fahrbahn gelegt wurden um Schaden zu verursachen und dabei - wie in dem Falle - ein körperlicher Schaden billigend in Kauf genommen wurde
--> das muß verfolgt werden und der Verursacher (ich hoffe, der/die sind zu ermitteln) mit der Härte des Gesetzes bestraft werden - das ist kein Spass.

zu dem Einwand von Klaus:
  • wenn du in der Stadt so fährst, daß du jederzeit anhalten kannst - ich glaub dann schlagen Sie dich irgendwann tot, das kann manchmal funktionieren, aber nicht immer
  • und wir wissen nicht, ob nicht vor dem Motorradfahrer ein anderes Fahrzeug fuhr, das ev. die Sicht auf den Stein verdeckte und dann die Strecke zum reagieren ev. zu kurz wurde ?
  • manchmal kann einen ein heftiges Bremsmanöver vielleicht davor bewahren, mit sowas zu kollidieren - dafür fährt dir der Kollege im hinter dir drauf - ist mit dem Motorrad auch nicht lustig
  • oder einfach gesehen - und Stein mit dem Blick fixiert ..... und auch - leider - getroffen.

Auf alle Fälle dem Betroffenen Motorradfahrer alles gute, daß er schnell und ohne beleibenden Schäden gesund wird und dem Verursacher wünsch ich die P.... an den Hals

Ralsch

Ralsch

Modell
Ironie ist nicht Dein Ding - oder?
Deswegen war ja der fette Grinsemann dahinter....
--> :biggrin:
Aber auch z.B. moubeli schrieb ja - "kann man halt nix machen wenn da hinter der Kuppe/Kurve Zeug liegt".
Ich denke: Kann man, muss man sogar und sollte man aus reinem Selbsterhaltungstrieb auch tun.
Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen ob er blind durch die Gegend ballert, im Bereich des "Risikointegrals" fährt - oder gaaaaanz langsam tut.
"Meistens geht es ja gut" - und alles andere fällt dann eben unter Restrisiko - unabhängig davon ob dieses Risiko aus Nachlässigkeit oder aus Bösartigkeit/Dummheit entstanden ist.
Soviel zu den Plattitüden, Wetter wird guter, raus auf die Gass und Risikointegrale jagen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall. - Ähnliche Themen

• Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer: Wird offensichtlich Zeit, dass sich da was ändert: Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
  • Thermomix, das war wohl nix

Thermomix, das war wohl nix: Also, gestern begab sich folgendes: Im Anbetracht der vollkommen überraschenden Situation das meine bessere Hälfte morgen Geburtstag hat sollte...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich

R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich: Hallo und guten Tag , da meine R1150R, Bj 2002, einen defekten Bremskraftverstärker hat und ich hier schon länger fleißig mitgelesen habe möchte...
  • TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird

TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird: Wenn es dem Esel zu wohl wird… Freitag, 2.9.2022 Wir, das sind Mike (XT600) und ich (F800GS) sind Freitag, 2.9.2022, gegen 10 Uhr bei mir...
  • TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird - Ähnliche Themen

• Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer: Wird offensichtlich Zeit, dass sich da was ändert: Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
  • Thermomix, das war wohl nix

Thermomix, das war wohl nix: Also, gestern begab sich folgendes: Im Anbetracht der vollkommen überraschenden Situation das meine bessere Hälfte morgen Geburtstag hat sollte...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich

R1150R Druckmodulator , Motormäßig wohl gleich: Hallo und guten Tag , da meine R1150R, Bj 2002, einen defekten Bremskraftverstärker hat und ich hier schon länger fleißig mitgelesen habe möchte...
  • TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird

TET F/14 mit Hindernissen oder: Wenn's dem Esel zu wohl wird: Wenn es dem Esel zu wohl wird… Freitag, 2.9.2022 Wir, das sind Mike (XT600) und ich (F800GS) sind Freitag, 2.9.2022, gegen 10 Uhr bei mir...
  • Oben