Jau, der Motorradfahrer ist Schuld an dem Unfall.?!
In letzter Zeit glaube ich manchmal der Klaus leidet unter akuter Unterhopfung.
Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur vergorene Yakmilch und er sollte mal wieder schleunigst auf Tour gehen.
Natürlich ist der Motorradfahrer nicht Schuld am Unfall.
Er kann ja nichts dafür, das er nicht rechtzeitig stehenbleiben konnte.
Man muß sich schon daruf verlassen können, das auf Straßen keine unvorhergesehenen Sachen rumliegen können, oder irgendwas über die Straße läuft.
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir Steuern zahlen und die Strassen nicht perfekt frei sind.
Ursächlich für den Unfall waren hier alleinig die Steine auf der Straße.
Ein Paradebeispiel für eine Conditio sine qua non. Ein Begriff aus dem Strafrecht.
Eine Bedingung, welche nicht hinweggedacht werden könnte, ohne dass der Erfolg eingetreten wäre.
Es können auch durch Umwelteinflüße Steine oder andere Dinge auf der Fahrbahn liegen, nicht immer muß die dann wer absichtlich hingelegt haben.
Wenn Steine von Häusern oder Felswänden fallen, dann ist der liebe Gott Schuld?
Aber sicher niemals der Motorradfahrer, der nicht mehr stehenbleiben kann?
Nix für ungut, ich bleibe schon dabei, das an seine Fahrweise und Geschwindigkeit so anpassen muß, damit man bei Hindernissen stehenbleiben kann.
Und ich habe im Sicherheitstrainig gelernt bei Hindernissen wie Latten, etc auf der Straße, einfach draufzuhalten...
Von der Erkenntnis, dass da ein Hindernis auf der Straße liegt, bis zu der Erkenntnis um welches Hindernis es ist, bis zu der Erkenntnis, dass dieses u.U. nicht zu überfahren ist, vergeht wertvolle (Brems-) Zeit.
Ein, auf die Straße laufendes Kind hier als Beispiel anzuführen ist m.E. Blödsinn.
Da geht man sofort in die Eisen und hat auch ggf. noch die Möglichkeit des Ausweichens.
Wenn draufhalten nich funktioniert und man nachher zu der Erkenntnis gekommen ist, das stehenbleiben vielleicht nicht zum Unfall geführt hätte, was wäre denn dann die bessere Entscheidung gewesen?
Ich finde nicht das ein Beispiel mit dem Kind Blödsinn ist.
Es geht einfach darum so zu fahren, da man bei Hindernissen ohne Unfall stehenbleiben kann.
Und das ist hier nicht passiert.
Aber schuld sind immer die Anderen......