Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Bügel Wasserrohr Gedöns wird Touratech eben auch in China produzieren lassen. So wie andere Hersteller eben auch. Dann wirds umgelabelt...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das Bügel Wasserrohr Gedöns wird Touratech eben auch in China produzieren lassen. So wie andere Hersteller eben auch. Dann wirds umgelabelt, Schräubchen dran und als EU Herstellung verkauft. Unverschämter gehts nicht.
Und wenn dann so wie bei Touratech die ganzen Anleitungen und sogar ABEs frei von jedem herunterladbar sind, na dann ist das doch schonmal eine Einladung.
Wenn ich so Zeuch teils für ein drittel des Preises oder noch weniger in China bekommen kann, sorry ich bin kein Sozialamt und muss da nicht Touratech oder andere unterstützen. Wenn die Preisdiferenz geringen wäre so vieleicht bis 20% würd ich auch überlegen, aber so. Nee.
Also alles bei unkritischen Bauteilen. Bremsen etc. eher nicht.

An den Blockwart hier, weist du was Touratech mit dem Chinesischen Produzenten vereinbart hat? Vielleicht dürfen die das sogar und rübergeschmuggelt wirds wohl au ned sein.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
...und da ist er wieder, der Blockwart Charakter.....
Ah, Blockwart ist gut. Fühlt sich jemand auf den Schlips getreten oder ertappt?
Und, wenn TT ein Abkommen hat ensteht ja kein Schaden durch ein Weitergeben.

Hier mal was Chat zum Ideen- und Designklau sagt. Die Umlaute und das scharfe S ließen sich nicht ordentlich rüber kopieren, ich bitte das zu entschuldigen. Aber man kann auch so lesen

Wir reden hier in Summe ganz klar von staatlich unterstützer und geforderter Wirtschaftskriminalität.

Blockwart 😄

Produkt- und Markenpiraterie, insbesondere durch Nachahmungen aus China, verursacht erhebliche wirtschaftliche Schäden in Deutschland und der Europäischen Union.

Wirtschaftlicher Schaden in Deutschland:

Studien zufolge beläuft sich der jährliche Schaden durch Produkt- und Markenpiraterie in Deutschland auf etwa 50 bis 54,5 Milliarden Euro.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/us...019/Gutachten_Produkt_und_Markenpiraterie.pdf

Besonders betroffen sind der Maschinenbau, die Automobilindustrie, die chemische Industrie sowie die Elektro- und Elektronikbranche.

Durch die Piraterie gehen in Deutschland schätzungsweise 64.000 bis 80.000 Arbeitsplätze verloren.
Milliardenschaden und Jobverluste durch Produktpiraterie

Wirtschaftlicher Schaden in der Europäischen Union:

Die EU-Kommission schätzt den durch Produkt- und Markenpiraterie verursachten Schaden auf 120 bis 370 Milliarden Euro pro Jahr.
Justizministerin Merk: "Produktpiraterie in China bedroht heimische Wirtschaft und gefährdet Verbraucher"

EU-weit führt die Piraterie zu einem Verlust von rund 500.000 Arbeitsplätzen.

Weitere Auswirkungen:

Durch entgangene Einnahmen entstehen erhebliche Steuerausfälle für die öffentlichen Haushalte.

Unternehmen könnten aufgrund mangelnden Schutzes geistigen Eigentums weniger in Forschung und Entwicklung investieren.

Gefälschte Produkte, insbesondere im Medizin- und Lebensmittelbereich, können gesundheitliche Risiken für Verbraucher darstellen.

Empfohlene Informationsquellen:

Für eine umfassende Zusammenfassung der Thematik können folgende Quellen konsultiert werden:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln): Das Gutachten “Deutschlands volkswirtschaftlicher Schaden durch Produkt- und Markenpiraterie†bietet detaillierte Einblicke in die Auswirkungen der Piraterie auf die deutsche Wirtschaft.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/us...019/Gutachten_Produkt_und_Markenpiraterie.pdf

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD): Der Bericht “Die wirtschaftlichen Folgen von Produkt- und Markenpiraterie†analysiert die globalen Auswirkungen und bietet spezifische Daten für die EU.
https://www.oecd.org/content/dam/oe...ting-and-piracy_g1gh906c/9789264048973-de.pdf

Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO): Berichte und Studien des EUIPO liefern aktuelle Daten und Analysen zur Produktpiraterie in Europa.

Diese Quellen bieten umfassende Informationen über die wirtschaftlichen Schäden durch Produkt- und Markenpiraterie sowie über Maßnahmen zu deren Bekämpfung.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Mal was zur Fertigung bei und von Touratech:
Touratech: Fertigung

Aber wahrscheinlich wird sich jetzt wieder jemand hinstellen und behaupten das sei gelogen und von Chinesen programmiert..
Interessanter Link, danke!

Ich hab auch gar nichts gegen Produkte die aus China stammen, es Muss halt das offizielle Produckt sein. So wie mein neues AIO-5, mein iPhone, mein BMW iX3 und sicher noch vieles mehr.

Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben