Ich hatte es ja schon in der Rubrik "warum kaufe ich keine R 1300 GS" angekündigt.
Anhang anzeigen 655028
Eigentlich war mein Plan, auf die neue 1300 GSA zu warten, nach dem ich bei meiner ehemaligen K50 bereut habe, keine K51 zu genommen zu haben. Ich habe dann den Fehler gemacht, einen Freund zu begleitet, der eine 1290 als Ersatz für seine Triple Black gekauft hat. Als ich mehr aus Scherz nach einer Inzahlungnahme für meine, jetzt ehemalige, Multi zu fragen, sind wir uns sehr schnell handelseinig geworden. An der Multi habe ich jetzt in 2 1/2 Jahren keine 2.000 € verloren. Die kleine Multi bin ich auch sehr gern gefahren, als 950 ohne S war sie aber sehr sparsam ausgestattet, das ein oder andere Feature hat mir schon gefehlt.
Mit absoluter Vollausstattung, sogar beleuchteten Schaltern
, und vier Jahren Garantie ca. 10.000 € günstiger als eine vergleichbar ausgestattete GS (da gibt es natürlich auch noch ein wenig Nachlass),
konnte ich nicht Nein sagen.
Und nach fast vier sorg- und problemlosen Jahren mit meiner ehemaligen 1290 SD-GT weiß ich grob was mich erwartet. Wobei der Motor in der SAS auch unter 3000 u/min sehr gut funktioniert. Ich hatte sie 2021 für einen Tag als Werkstattersatz und war sehr begeistert.