Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erzähl mal von Deinen Erfahrungen dazu. :)
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
140
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich konnte bei 110€ nicht widerstehen. Außerdem hat es mich immer gereizt, die Reifen auch mal selbst zu wechseln. Wahrscheinlich wird das auch nur maximal einmal pro Jahr passieren und die Wirtschaftlichkeit ist sicherlich auch nicht unbedingt gegeben, aber man lernt bekanntlich immer dazu.
image.jpg
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich konnte bei 110€ nicht widerstehen. Außerdem hat es mich immer gereizt, die Reifen auch mal selbst zu wechseln. Wahrscheinlich wird das auch nur maximal einmal pro Jahr passieren und die Wirtschaftlichkeit ist sicherlich auch nicht unbedingt gegeben, aber man lernt bekanntlich immer dazu. Anhang anzeigen 654805
Frage von einem Unwissenden: ich lasse bisher meine Reifen immer vom Händler wechseln - so ein Gerät wäre mit einem Reifenwechsel amortisiert. Aber ist es schwierig, braucht man dafür besondere Fähigkeiten? Ich habe noch nie selbst die Reifen gewechselt (ausser beim Fahrrad, da kriege ich es hin, aber da muss man nicht auswuchten etc.).
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
210
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Frage von einem Unwissenden: ich lasse bisher meine Reifen immer vom Händler wechseln - so ein Gerät wäre mit einem Reifenwechsel amortisiert. Aber ist es schwierig, braucht man dafür besondere Fähigkeiten? Ich habe noch nie selbst die Reifen gewechselt (ausser beim Fahrrad, da kriege ich es hin, aber da muss man nicht auswuchten etc.).
Moin,

gibt dazu reichlich Video bei YT. Wenn man das Prinzip verstanden hat klappt es. Beim ersten Mal sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen. Achtung: so flutschig einfach und schnell wie in den Video geht es (bei mir) in der Ralität nicht. ;-)
Ansonsten ist es eine Frage warum man es selber macht, Man kann es wegen der Kosten machen oder wie ich, um unabhängig und flexibel zu sein. Ich muss keine Räder zum Reifenhändler bringen und ggf wieder abholen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Dein Händler nimmt also 110€ für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung?
Schön wärs. 210 CHF, also aktuell rund 222€ fürs Reifen ausbauen, entsorgen, auswuchten und wieder einbauen (ohne Reifen, vorne und hinten).
Da ich mehrere Motorräder habe, wobei jedes mindestens einmal im Jahr neu besohlt wird, wäre es schon eine Überlegung wert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe vor 20 Jahren einen Vorderradmontageständer gekauft, für 30,--€ und die GS hat einen Hauptständer . Die beiden Räder sind in 5 min. ausgebaut und im Kofferraum meines Kombi´s. Das ist keine Raketenwissenschaft zwei Motorradräder aus- und wieder einzubauen. Auch die Drehmomente der Steckachse, der Steckachsensicherungsschrauben und der Bremssattelschrauben kann man bei BMW nachlesen. 210......das ist einfach frech unverschämt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.653
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Frage von einem Unwissenden: ich lasse bisher meine Reifen immer vom Händler wechseln - so ein Gerät wäre mit einem Reifenwechsel amortisiert. Aber ist es schwierig, braucht man dafür besondere Fähigkeiten? Ich habe noch nie selbst die Reifen gewechselt (ausser beim Fahrrad, da kriege ich es hin, aber da muss man nicht auswuchten etc.).
Das kann man prima auf diesen Thread hier verweisen. Da gibt es Lesestoff bis zum abwinken... :zwinkern:

Und eines ist ganz wichtig: Glaube niemals den Videos der Hersteller dieser Geräte...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.240
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Aus/Einbauen lässt sich dein Händler natürlich bezahlen. Das musst Du dann ein deine Rechnung einbinden. Somit nicht vergleichbar, da Du beim Selbstwechsel ja die Räder auch selbst ein/ausbauen musst.

Vergleichbar wäre eine solche Aussage für einen x-beliebigen Reifenhändler. Also Räder hinbringen und den Händler machen lassen...
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
140
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Die Preise für neue Reifen, Abziehen der alten Reifen , Aufziehen der neuen Reifen , Wuchten und Altreifen entsorgen Sind bei den Händlern hier in der Nähe um etwa 30-50€ höher als wenn ich mir die Reifen online kaufe. Aus- und Einbau muss ich selber machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist in Ordnung wenn nicht sogar günstig.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
990
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Gopro Hero 10 beim MM bestellt.. 279 Euro abzgl. MwSt. macht ca. 235 Euro. Bei den Preisen für gebrauchte kann man das schon Mal machen.

IMG_20240209_160926.jpg

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hinweise im anderen Thread.

VG
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
671
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Schön wärs. 210 CHF, also aktuell rund 222€ fürs Reifen ausbauen, entsorgen, auswuchten und wieder einbauen (ohne Reifen, vorne und hinten).
Da ich mehrere Motorräder habe, wobei jedes mindestens einmal im Jahr neu besohlt wird, wäre es schon eine Überlegung wert.
...was ? Wie bitte ? das ist ja Wucher !!!
Ich bezahle für 2 Räder inkl wuchten und Entsorgung 30,- €
tom,gebe aber immer 40,- und kann sie direkt wieder mitnehmen !
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben