H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich so nicht unterschreiben, ich bin schon der Meinung, dass über 12 Monate kein angemessener Zeitraum mehr ist, zumal man das Modell...
T

TheVikingGer

Alle haben gewusst, worauf sie sich einlassen.
Zudem wurde doch ein ordentlicher Rabatt auf die Funzel-GS gewährt?
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich bin schon der Meinung, dass über 12 Monate kein angemessener Zeitraum mehr ist, zumal man das Modell nichtmal mehr im Portfolio hat. Nach wie vor noch kein Datum für einen Wechsel genannt zu bekommen ist eine absolute Redflag, da zu diesem Zeitpunkt recht gut kalkulierbar sein sollte, bis wann genügend Einheiten LED Scheinwerfer nachproduziert wurden, ist ja nicht so, als würden noch welche fürs laufende Band im Werk gebraucht werden…

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Händler hat mir damals (8/22) klipp und klar gesagt: "Kann nächste Saison passieren aber vllt. auch erst zum Saisonstart 24!"

Ich habe es akzeptiert und dann durch Zufall bei der Jahresinspektion (10723) mit Reifenwechsel und Softwareupdate auch gleich die Scheinwerfer eingebaut bekommen. Ich wurde nicht mal gefragt und den Gutschein wollte dann auch keiner mehr sehen.

Das Problem mit Halogen entsteht für die, die ihre Maschine verkaufen wollen. Die muessen den vollen Rabatt durchgeben. Vllt. sogar noch mehr. Ich würde nach den Erfahrungen von Privat keine Halogen GS kaufen es sei den sie ist super guenstig.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das Problem mit Halogen entsteht für die, die ihre Maschine verkaufen wollen. Die muessen den vollen Rabatt durchgeben. Vllt. sogar noch mehr. Ich würde nach den Erfahrungen von Privat keine Halogen GS kaufen es sei den sie ist super guenstig.
Da sehe ich auch das Hauptproblem. Und sind wir mal ehrlich: Wie viele von Euch da draußen fahren bei Dunkelheit, also vorwiegend in der kalten Jahreszeit?
Im Übrigen machen die Halogen-Scheinwerfer auch Licht. Ok, vielleicht nicht ganz so viel wie LED, aber es geht doch auch😉.

virility

virility

Modell
R1250GS
[...]
Wie viele von Euch da draußen fahren bei Dunkelheit, also vorwiegend in der kalten Jahreszeit?
Im Übrigen machen die Halogen-Scheinwerfer auch Licht. [...]
Geht doch auch viel ums Design. Der Halogenscheinwerfer sieht einfach nicht aus

[...]
. Ich wurde nicht mal gefragt und den Gutschein wollte dann auch keiner mehr sehen. [...]
Hab ich nun schon einige Male gelesen und mich gefragt, ob er trotzdem entwertet wird oder hat man diese 500€ dann zusätzlich zum Ausgeben?

T

TheVikingGer

Dann wurde dir gegenüber leider ehrlicher kommuniziert als mir. Das Hinhalten und die unklaren Aussagen/ falschen Versprechen sind ja grade das, was mich so ärgert. Würde mal jemand einen klaren Termin nennen oder zumindest einen festen Zeitraum von 2-4 Wochen, wärs mir egal, aber ich lass mich nicht gern hinhalten als wär ich der letzte Kasper, wenn ich über 20k für etwas gezahlt habe.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hab ich nun schon einige Male gelesen und mich gefragt, ob er trotzdem entwertet wird oder hat man diese 500€ dann zusätzlich zum Ausgeben?
Hmmmm, es ist ja die Fahrzeugnummer auf dem Gutschein vermerkt. Der ist dann wohl mit Einbau nicht mehr gültig.
Das mit dem Gutschein war wohl eine deutsche Spezialität. In anderen Ländern gab es das meiner Meinung eh nicht.
Also ich würde damit nicht zu meinem Händler gehen und Klamotten einfordern.

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Das Hinhalten und die unklaren Aussagen/ falschen Versprechen sind ja grade das, was mich so ärgert.
Kann dich da völlig verstehen und die Zeit ist echt mittlerweile lang.

Bei mir wurde da auch vom Händler klar kommuniziert, sie haben weder von BMW, noch intern eine Info wann die Umsetzung stattfinden kann. Damit war mir eine mögliche lange Wartezeit klar.

Das liegt aber m.E. am wenigstens an den Händlern, die rennen den Informationen auch nur hinterher und wollen die Kunden nicht verärgern. Vielleicht verfällt dann der ein oder andere in Vermutungen und Durchhalteparolen, kommt dann doof an beim Kunden.

Ich hatte ja meine Story dazu schon hier gepostet, der Wechsel kam dann auch eher unverhofft und nach lediglich einer Mail an BMW.

hari65

hari65

Modell
R1250 GS Trophy
...
Zudem wurde doch ein ordentlicher Rabatt auf die Funzel-GS gewährt? Davon hätte ich für meine Rallye aus 05/22 nur träumen können.
Es gab etwas Skonto, mehr ...
Warum soll ich meine tolle Trophy mit Verlust in Zahlung geben?
Welcher Rabatt?
Ich warte seit 09/22 (bestellt 08/22) und nix da Rabatt auf H7 nur nimm sie wie sie ist oder warte mit der Bestellung bis es LED wieder gibt, zusammen mit der Ansage Austausch Ende 22 oder Anfang 23. Nun sind wir Ende 23 und nur darum geht es, nicht ob man mit H7 auch im Dunkeln fahren kann, kann man, mach ich, genauso mit früher mit 6V Bilux auf der TS.

Aber bald ist ja wieder Weihnachten

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Unter den Bedingungen wäre ich auch super angepisst. Ist ja auch keine netter Zug von Deinem Händler, die Scheinwerfer so früh zu versprechen und damit den Rabatt auf Null zu ziehen. Solltest ihn damit mal konfrontieren.

Ohne super Rabatt und gleichzeitig spitzen Inzahlungnahme haette ich wohl nicht erst gar nicht gewechselt.
Nun bin ich happy es gemacht zu haben.

An deiner Stelle würde ich mal BMW direkt freundlich anschreiben.

hari65

hari65

Modell
R1250 GS Trophy
Habe BMW schon zwei mal freundlich angeschrieben...
Nun harre ich auf den Erfolg meines Händlers, der den jetzt besorgen will (also nicht mehr vertröstet).

hari65

hari65

Modell
R1250 GS Trophy
Nachdem ich Mitte Oktober BMW angeschrieben hatte, kam nun folgende Email:

Sehr geehrter....,

als Erstes bitten wir um Entschuldigung für unsere verspätete Antwort auf Ihr Schreiben vom 14. Oktober 2023. Auch aufgrund der Thematik rund um die LED Scheinwerfer kommt es momentan zu längeren Antwortzeiten.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer neuen BMW R 1250 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen.

Leider konnte auch Ihre neue GS, wie die vieler anderer unserer Kunden, nicht mit LED Scheinwerfer ausgeliefert werden. Grund dafür waren fehlende Halbleiter.

Inzwischen hat sich die Versorgung mit Halbleitern und damit die Nachrüstung mit LED Scheinwerfern nachhaltig verbessert, so dass inzwischen auf breiter Front mit der Nachrüstung der Kundenfahrzeuge begonnen werden konnte.

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei Ihrem betreuenden BMW Motorrad Partner vor Ort, damit die Umrüstung alsbald an Ihrem Motorrad vorgenommen werden kann. Sie können sich dabei gerne auf unser Schreiben berufen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen bis dato in diesem Zusammenhang entstanden sind und wünschen Ihnen eine angenehme bevorstehende Winterpause.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

--
Also hat laut Aussage BMW die Aktion nun offiziell begonnen.
Mal sehen, wann mein Händler die Teile bekommt, es schneit eh gerade draußen wie die Hölle...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Spätestens mit dem Ende der „alten Adv.“ sollten ausreichend Scheinwerfer verfügbar sein.

hari65

hari65

Modell
R1250 GS Trophy
Bei mir jetzt auch endlich und die liebe Sonne hat erlaubt damit gleich eine extra Runde zu drehen.
War eine schwere Geburt. Gut Ding braucht manchmal echt Weile.
20240216_141937.jpg

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Mal ne Frage an die Jungs die ihr GS mit LED ab Werk bekommen haben.... Habe ihr ne Glasscheibe oder ne Plexiglas Scheibe?
Mein H7 Scheinwerfer war aus Glas... Zu 100% sicher.
Gestern mal meinen neuen Led beklopft...... Sieht da das müsste plexi sein...

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben