H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage ist doch, ob ich verpflichtet bin, die Abweichung einer unterschriebenen Bestellung hinzunehmen. Das neue Angebot lautet H7 + 500€. Und...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dein Ansatz ist mir rätselhaft.
Wenn BMW gar nicht geliefert hätte, wäre die Bestellung storniert und ich hätte die gesamte Summe gespart. Dann hätte ich mir vielleicht eine Multistrada gekauft und wäre Ducati treu geblieben.
So habe ich (auf Zeit?) nur € 500 für etwas bekommen, was mindestens das Dreifache Wert ist.

Alles wäre gut, wenn BMW den Gutschein in der Höhe ausgestellt hätte, der dem Wert des Scheinwerfers und seiner Installation entspräche.
Die Frage ist doch, ob ich verpflichtet bin, die Abweichung einer unterschriebenen Bestellung hinzunehmen. Das neue Angebot lautet H7 + 500€. Und das kann ich doch jederzeit ausschlagen?
Das ist in meinen Augen Rücktrittsfähig. Siehst du das anders?
Gruß Brauny

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ja, das sehe ich anders. Ich habe das Motorrad gebraucht vom Händler gekauft und erst später erfahren, dass die € 500 den Wert des Scheinwerfer und den Einbau bei Weitem nicht abdecken. Wenn mir diese Information vorenthalten wird, ist meine Entscheidungsfindung eingeschränkt. Mir wurde auch nicht mitgeteilt, dass die Wartezeit etliche Monate betragen kann. So gesehen war ich in zweierlei Hinsicht nicht ausreichend informiert.

Alles kein Problem für mein Empfinden, solange der Gutschein in reeller Höhe ausgestellt wäre.
Dann könnte auch BMW günstigere Herstellungskosten für andere Produkte, die mit dem Gutschein gekauft werden könnten, verrechnen. Wäre vollkommen fair und bedürfte keiner weiterer Zusatzinformationen.
So allerdings wittert BMW die Chance, dass etliche die € 500 des Gutscheins verbraten und BMW den Mehrwert des Scheinwerfers und des Einbau als Profit verbuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Modell
Ist das eine gesicherte Info oder vom Hörensagen. Bisher hat doch meines Wissens nach keiner diesen Gutschein eingelöst oder täusche ich mich?
😉
Mein BMW-Händler hat mir im Nachhinein explizit mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Vorteilspreis handelt, das ist für mich eine gesicherte Info. Das lässt sich auch leicht nachvollziehen, wenn man allein die Preise für die verfügbare Hardware addiert und bedenkt, dass ja auch noch die Arbeitszeit abgedeckt werden muss.
Woher willst Du wissen, dass noch niemand den Gutschein eingelöst hat? BMW hängt es bestimmt nicht an die große Glocke.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Aber hier hätte es sicher jemand geschrieben…

Forsy

Forsy

Modell
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es muss ihm/ihr erst mal ausreichend wichtig sein, er/sie muss den Thread kennen und muss überhaupt erst mal registriert sein. Ich glaube nicht, dass mehr als 20% der GS-Fahrer in Foren organisiert sind.
Außerdem muss er wissen, dass die 500 Euro nur ein Vorteilspreis sind. Ich erfuhr das erst auf explizite Nachfrage.

Darüber hinaus ist es vollkommen belanglos, ob jemand den Gutschein schon eingetauscht hat oder nicht. Was soll das daran ändern, dass der Kunde, der bezahlt hat, dabei in jedem Fall benachteiligt ist/wird?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die Diskussion hatten wir schon, ich sehe es weiterhin anders und - nach meiner Wahrnehmung - die Mehrheit hier auch als Du. Wenn der Händler nicht sauber kommuniziert - kein BMW-Problem. Und ob der Gutschein kostendeckend ist, spielt keine Rolle. Er reicht für den Scheinwerfertausch, wofür er gedacht ist.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich habe das Motorrad gebraucht vom Händler gekauft und erst später erfahren, dass die € 500 den Wert des Scheinwerfer und den Einbau bei Weitem nicht abdecken.
Was soll das daran ändern, dass der Kunde, der bezahlt hat, dabei in jedem Fall benachteiligt ist/wird?
Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem.
Wenn Du doch wahrscheinlich demnächst den Gutschein einlösen kannst und Dein H7 gegen LED ohne Zuzahlung getauscht wird, entspricht das Fahrzeug doch den Absprachen.
Wenn Du dann allerdings irgendwas zuzahlen müsstest, wäre es was anderes.

:-)

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Wieso soll der Kunde benachteiligt werden. Meine Trophy habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen. Die vorhandene Gebrauchte mit LED war teurer und mit dem Gutschein war meine Entscheidung ganz klar, ich nehme die NEUE. Wie schon geschrieben, warum sollte sich BMW nicht daranhalten.

Viel wichtiger ist für mich, warum schafft es BMW nicht bei den aktuellen Fahrzeugen einen vernünftig funktionierenden Notruf einzubauen. Da bekommt gesagt, bekannter Fehler und es werden die Schritte zur Behebung eingeleitet. Kann man sich zwar drüber ärgern, bringt nur nix. Läuft unter Garantie und in letzter Konsequenz wird´s bei mir ausgebaut.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Woher willst Du wissen,
Ich weiß es ja nicht, aber ich vermute es. Denn wenn es so wäre, dass jemand mit Gutschein seine H7 gegen LED getauscht hätte und das nur gegen Einwurf kleiner Münzen beim BMW-Händler möglich gewesen wäre, wäre hierzu wahrscheinlich schon ein kleiner Fred entstanden.

Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Bleibt entspannt und erleuchtet, womit auch immer.

Forsy

Forsy

Modell
Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem.
Wenn Du doch wahrscheinlich demnächst den Gutschein einlösen kannst und Dein H7 gegen LED ohne Zuzahlung getauscht wird, entspricht das Fahrzeug doch den Absprachen.
Wenn Du dann allerdings irgendwas zuzahlen müsstest, wäre es was anderes.

Ok, zum 20. Mal: Aber Du hast den bezahlten Scheinwerfer am Ende 6 Monate weniger benutzt, als Du es getan hättest, wenn Du ihn früher bekommen hättest. (Ich will die 1250 GSA nur so lange fahren, bis ich eine 1300 GSA bekommen kann. Ich gehe mal von insgesamt einem Jahr aus, das ich sie besitze.)
Um diesen einfachen Gedanken zu verdeutlichen:
Wenn Du einen 4-wöchigen Urlaub im 5-Sterne-Superior-Hotel für 10.000 Euro gebucht hast und Du erfährst bei der Ankunft, dass Du zwei Wochen davon nur im benachbarten Hotel mit 3 Sternen verbringen musst, weil Dein 5-Sterne-Superior-Zimmer leider noch nicht verfügbar ist, willst Du doch auch einen finanziellen Ausgleich, oder? (Und ja: ich kann auch im 3-Sterne-Zimmer meinen Urlaub verbringen, aber eben nicht so gut Und dafür muss es einen Nachlass geben.)

Nein, man wird für den nachträglichen Einbau des Scheinwerfers nicht zuzahlen müssen. Das wurde hier auch nie behauptet.
Ich glaube ich sehe so langsam ein, dass der Gedankengang insgesamt, warum der Kunde durch die Regelung übervorteilt wird, wenn es keinen finanziellen Ausgleich gibt, zu schwer nachzuvollziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn Du einen 4-wöchigen Urlaub im 5-Sterne-Superior-Hotel für 10.000 Euro gebucht hast und Du erfährst bei der Ankunft,
Der Vergleich hinkt, weil die meisten schon VOR der Buchung wussten, dass es eine gewisse Zeit nur H7 gibt und irgendwann umgerüstet wird. Wem das nicht gepasst hat, der musste ja nicht buchen.

Forsy

Forsy

Modell
Die Diskussion hatten wir schon, ich sehe es weiterhin anders und - nach meiner Wahrnehmung - die Mehrheit hier auch als Du. Wenn der Händler nicht sauber kommuniziert - kein BMW-Problem. Und ob der Gutschein kostendeckend ist, spielt keine Rolle. Er reicht für den Scheinwerfertausch, wofür er gedacht ist.
Es geht nicht um die Kommunikation, sondern um den einlösbaren Gegenwert des Gutscheins.
Ob etwas richtig und falsch ist, ist keine Mehrheitsentscheidung. Wenn die Mehrheit eines Forums behauptet, dass 1 + 1 = 3, dann wird das dadurch nicht richtig.
Vielleicht ist auch dieser Gedankengang nicht so offensichtlich und zwingend.
Wie in den USA: Es kommt nicht auf die Faktenlage an, sondern nur darauf, wie man sie für sich in seiner unendlichen Weisheit zurechtbiegt und dann verkündet.

Forsy

Forsy

Modell
Der Vergleich hinkt, weil die meisten schon VOR der Buchung wussten, dass es eine gewisse Zeit nur H7 gibt und irgendwann umgerüstet wird. Wem das nicht gepasst hat, der musste ja nicht buchen.
Zum 17. Mal: Der Vergleich hinkt nicht, weil nicht kommuniziert wird, dass der Gutschein den tatsächlichen Wertverlust (wenn auf die Nachrüstung verzichtet wird) nicht deckt.

Ok, es hat wohl keinen Sinn. Ich wünsche viel Spaß mit H7 etc. 👍🏻

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich persönlich finde die Notlösung mit dem Gutschein /Nachrüstung sehr gut.
Meine Maschine war auch günstiger im Listenpreis und konnte noch deutlich Nachverhandlungen werden. Schon mal der erste Vorteil für mich.
Wer keinen Wert legt auf LED, der verballert den Gutschein und alle sind glücklich.
Wer sich auch Gedanken um den Wiederverkauf macht, für den ist aus meiner Sicht die Umrüstung alternatives, ansonsten gibts sicherlich stramme Abzüge beim verkaufen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zum 17. Mal: Der Vergleich hinkt nicht, weil nicht kommuniziert wird, dass der Gutschein den tatsächlichen Wertverlust (wenn auf die Nachrüstung verzichtet wird) nicht deckt.

Ok, es hat wohl keinen Sinn. Ich wünsche viel Spaß mit H7 etc. 👍🏻
Es ist doch jeden klar, dass der Wertverlust groesser sein wird! Daher wird auch jeder, der sich darum sorgt, auch die Umruestung vornehmen lassen.

Auf der anderen Seite. So billig wird eine neue GS nie wieder. Die Händler sind schon mit satten Rabatten ins Feld gegangen und haben die Kunden sehr gut umworben.

BMW hat den Fehler gemacht und dem Gutschein einen realen Wert gegeben und nun kommen Pfennigfuchser und Paragraphenreiter um die Ecke und arbeiten sich daran ab.

Leider hat BMW da nicht 1500 Euro draufgeschrieben. Dann haette ich nun einen neuen Atlantis Anzug. :-(

Danke, aber ich habe keinen Spass mit H7, weil es mir egal ist. Ich habe aber viel Spass mit der GSA!

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Allermeisten die eine GS mit H7 gekauft haben, konnten doch schon einen "etwas" besseren Preis aushandeln.
Da ist schon einmal der erste finanzielle Vorteil.
Dann konnte das Lichtpaket für 750 € nicht bestellt werden. Es musste lediglich die Option multifunktional Blinkleuchten für aktuell 115€ bestellt werden.
Es wird aber der Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Tagfahrlicht nachgerüstet.
Also hier noch einmal ein finanzieller Vorteil von 635 €.
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich denke das ist O.K. für ein paar Monate ohne LED Scheinwerfer.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Alles kein Problem für mein Empfinden, solange der Gutschein in reeller Höhe ausgestellt wäre.
Dann könnte auch BMW günstigere Herstellungskosten für andere Produkte, die mit dem Gutschein gekauft werden könnten, verrechnen. Wäre vollkommen fair und bedürfte keiner weiterer Zusatzinformationen.
So allerdings wittert BMW die Chance, dass etliche die € 500 des Gutscheins verbraten und BMW den Mehrwert des Scheinwerfers und des Einbau als Profit verbuchen kann.
Ist doch egal was auf dem Gutschein steht, solange Dir keine Kosten beim Umbau des Scheinwerfers entstehen.
Wenn manche den Gutschein anderweitig nutzen, ist es ja auch nicht Dein Problem.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es war im Nachhinein wohl ein Fehler von BMW, den Gutschein mit einem Wert zu versehen. Diese Sau wird nun genüsslich durchs Dorf getrieben.
Die Einfahrinspektion umsonst als "Entschädigung" für ein anderes Licht bis zur Umrüstung wäre wohl intelligenter gewesen und hätte den Sautreibern den Wind aus den Segeln genommen.

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben