cat61
Jo Dank Tom, da ärgere ich mich um so mehr das ich nicht mitkonnte...
zu 1:Wir sind gerade mal wieder von einer Hausbesichtigung zurück, mal ne Frage an die Experten.
frage 1:
Kann es nur auf Grund falscher Lüftung zu Schimmelbildung an innenliegenden (z.B. Flur zu Treppenhaus) Hauswänden kommen, oder ist da irgendetwas zu Tode isoliert worden?
Situation: Alter Herr lebte alleine und wollte Nebenkosten sparen.
frage 2:
Bekommt man das überhaupt wieder raus?
Wir sind gerade mal wieder von einer Hausbesichtigung zurück, mal ne Frage an die Experten.
Kann es nur auf Grund falscher Lüftung zu Schimmelbildung an innenliegenden (z.B. Flur zu Treppenhaus) Hauswänden kommen, oder ist da irgendetwas zu Tode isoliert worden?
Kathrin, das ist mir neu.Ich will nur so viel sagen, meine Schimmelpilzallergie die mir Bronchialasthma beschert hat kam auch von einer feuchten Wohnung, da würde ich also ganz genau schauen woher der Schimmel kommt.
An allen Verbindungen zwischen Decke und Wand, nicht schwarz, aber grau und fleckig, von den Konturen ähnlich wie Stockflecken bei einem feucht zusammengelegtem Zelt.zu 1:
ja. das kann davon kommen.
zu 2:
bin ich mir nicht definitv sicher. da hängt wohl auch davon ab, wie lange der schimmel zeit hatte, sich im putz, auf ev. vorh. dispersionsanstrichen etc. festzusetzen und einzunisten.
nachdem die menschheit seit anbeginn igrer existenz auf diesem planten allerdings mit schimmelsporen allerarten konfrontiert ist, halte ich das schimmelthema eh ah weng für überbewertet.
wie schlimm ist es denn konkret?
zusammenhängende, schwarze flächen oder nur punktuell?
Allergisch sind der Kurze und ich ja auch dagegen, das Klima ist im Haus im Moment so das man nur schnell raus in den schönen Garten willIch will nur so viel sagen, meine Schimmelpilzallergie die mir Bronchialasthma beschert hat kam auch von einer feuchten Wohnung, da würde ich also ganz genau schauen woher der Schimmel kommt.
Allergisch sind der Kurze und ich ja auch dagegen, das Klima ist im Haus im Moment so das man nur schnell raus in den schönen Garten will
Niko ist es gar nicht so aufgefallen, aber ich habe sofort darauf reagiert.
BJ 64 ist dasdann lasst die finger von der burg.
denn deine baubeschreibung lässt nichts gutes erahnen für die altputze unter der isolierung. und wenn ein haus "schlecht" riecht, ist das kein gutes zeichen.
Feucht war es komischerweise nicht in der Hütte, aber extrem muffig.Doro
schaut bloß genau hin bzw. man kann es auch messen lassen oder mit einer Wärmekamera fotografieren, ich würde mich da ganz genau erkundigen, wir hatten sone Schimmelbude in einem zwei- Familienhaus gott sei dank nur gemietet. Selbst meine gute Matratze war von unten stockig und das Wasser lief die Wände runter........
"Oberlehrermodus an"Wir sind gerade mal wieder von einer Hausbesichtigung zurück, mal ne Frage an die Experten.
An allen Verbindungen zwischen Decke und Wand, nicht schwarz, aber grau und fleckig, von den Konturen ähnlich wie Stockflecken bei einem feucht zusammengelegtem Zelt.
Wir wollen uns mal ansehen, wie das Haus oben aussieht, da konnten wir heute nicht rein, da es vermietet ist, unten ist man aber ins Haus gekommen und es hat sofort nach Schimmel gerochen.
An ein paar Außenwänden war übrigens auch versucht worden von innen zu isolieren, mit Styropr und Ausbauplatten. Da müßte man echt nachsehen wie es dahinter aussieht und das Zeug wieder abrießen.
Allergisch sind der Kurze und ich ja auch dagegen, das Klima ist im Haus im Moment so das man nur schnell raus in den schönen Garten will
Niko ist es gar nicht so aufgefallen, aber ich habe sofort darauf reagiert.