Das M3 Öl FST 10 W60 von Castrol ist Eins der Besten.
Sinnvoll ja aber freigegeben bei der LC nicht.
Leute die in der heißen ausschießlich heißen Sommerzeit fahren können das probieren.
Wenn ein dünnes Öl eben mehr Verbrauch hatte, kann man auf eigene Gefahr auf dickeres wechseln..
Ich fahre nur mit Öl Luft DOHC schonn immer das 10 W60 Castrol mit wenig Öl Verbrauch auf allen derartigen Big Bore ..
Bei der LC würde i c h bedenkenlos bei hohem Ölverbrauch und lauter Mechanik auf 10 W 50 wechsel.
Aber vl hast du nur vorher nicht genug drin gehabt.
Bei den 12 erm braucht man unterwegs nichts nachfüllen. Der Kühlerlüfter sollte halt heiß auch angehen.
Kann ich nur bestaetigen....bei der Luftgekuehlten habe ich schon mal 250ml nach 6 bis 7000 km nachgefuellt in the Tropen aber bei der LC seit 2015 nicht einen Tropfen....10 tkm kann ich zwar am Schauglas ablesen aber es war nie unter min. Habe seit langem aufgegehoert Oel mitzuschleppen. Davon abgesehen wenn es kritisch wurde bei der Lufti gingen auch 300 ml 10W40 von der lokalen Tanke rein....hat den Traktor nie beeindruckt, genauso wenig wie 90er Sprit in Laos (ok klingelt etwas beim Gas oeffnen). Hat die 1250er vor 2 Wochen auch wieder in Nordlaos bekommen und ist nicht zusammengebrochen.... Metalle, Lager und sonstige Motorinnereien sind viel bestaendiger als die Bauteile der "modernen, emissionsfreien" Mickey Mouse Fahrzeuge mit e- oder i- im Namen. Semiconductors, Kunstsoffe und sonstiger Leichtbauschrott moegen weder Feuchtigkeit, Staub, Sonne, hohe Temperaturen, niedrige Temperaturen noch starkes Geruettel...... Kickstandschalter abgebrochen und Schalthebel verbogen in Laos....Tape um die Ueberbrueckung zu fixen und ein Franzose um den Hebel wieder zu begradigen reichten und weiter gings fuer 1000+km. Dagegen macht ein gestorbener N6 (ist auch passiert) oder ein ausgefallenes Dashboard schon echt Kopfschmerzen.....
Dem Perfektionisten wird es grausen aber es funktioniert....Die Befestigung des Schaltstegs war sauber abgescherrt, 3 mm Loch gebohrt und ne lange 3,5 mm Edelstahlschraube in das Alu reingezwaengt ohne Schneidwerkzeug mit etwas Kettensaegen oel und es haelt....Gedanken ueber eine Nadellager-Lagerung kamen da nicht auf.....
Dafuer baut BMW die Dampfer und verlangt 1,03 Millionen Thai Baht von mir.
Including 90er Sprit und vielleicht lokales Oel....
Gruesse Andreas