Gütsch fährt nun auch LC

Diskutiere Gütsch fährt nun auch LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Klaus, dann schau mal bitte wieviel Öl drin ist, bei mir war nach dem 1. KD 1/4 Liter über Maximum Schauglas drin...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.582
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo

hatte im August 2015 auch eine neue geholt, bis zum 1000 km Kundendienst alle weich und geschmeidig danach rappelte es wieder

ich weiß nicht was bis 1000 km für ein Öl drinne war

gruß Klaus
Hallo Klaus,

dann schau mal bitte wieviel Öl drin ist, bei mir war nach dem 1. KD 1/4 Liter über Maximum Schauglas drin...
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
20160125004535.jpg

Jetzt sind auch schon die Barkbusters dran.... ;)
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
20160205_115424.jpg

Jetzt ist die Q fertig.... Die ersten 1000 km sind gefahren 2 Mann Betrieb getestet.

Fazit : Im Vergleich zur KTM 1190 Adventure

Fahrwerk ist besser als bei der KTM , ausgewogener und Touren freundlicher, Längstrennungen der Fahrbahn lassen die BMW unbeeindruckt. Da wo die KTM den Rillen und Kanten hinter hergelaufen ist beleibt die GS Neutral. Lediglich die Rückmeldung vom Vorderrad ist bei der KTM Sportiver. Ach ja zu erwähnen ist das auch einen GS mit 2 Mann und Koffer / Topcase nicht immer Pendelfrei ist. Aber !! genau wie bei die KTM, weit über der Empfohlenen Geschwindigkeitsangabe der Hersteller mit Gepäck.!!

Bremsen sind bissiger und greifen wesentlich aggressiver zu als bei der KTM. Das ABS Regelt bis zum Stillstand besser und Sicherer.
Das Gilt aber nur für die Vorderer Bremse, hinten war die KTM Bremse besser zu dosieren und Fahr aktiver.

Ergonomie ...ein Thema was ja eher Subjektiv ist, hier geben sich beide keinen blöße, nach dem Sitzbankumbau der GS konnte ich den Vergleich zur KTM machen. Bei beiden ist alles was wesentlich ist gut zu erreichen, Vibrationen sind in etwa gleich. Man merkt aber schon das der breite Lenker der GS, mit ein Grund für die einfachere Handlichkeit der BMW ist.

Motor, spiel Satt und Sieg gehen nach Österreich. Laufruhe - Agilität - Drehzahlband - Emotion und nicht zuletzt der Verbrauch. Hier hat die KTM die Nase weit vorne. Ich habe ja meine eigene Verbrauchs - test - Strecke. Bei jedem Motorrad wurde hier Zeit und Verbrauch auf der Runde ermittelt. Die KTM hatte sich gute 6,2 Liter durch die Düsen gezogen. Die GS 6,87 Liter. Aber die Strecke war mit der KTM in einer kürzeren Zeit gefahren worden. Sprich schneller !!

Getriebe, nach meinen Informationen habe ich ja einen 2015 Motor mitsamt Getriebe Kupplung etc. also letzter Stand bei der GS.
Die KTM knarrte eigentlich nur beim einlegen des ersten Gangs. verwunderlich da ist die GS jedenfalls meine total ruhig. Aber ab dem Punkt war von dem KTM Getriebe nicht mehr viel zu hören Leichtgängig schnelle Schaltvorgänge egal ob unter Vollast oder beim Bummeln. Die GS ist da weit zurück, ohne Druck geht nicht viel, die Schaltvorgänge dauern viel länger und die Präzision ist irgendwie beim schnellen fahren nie ganz vorhanden. Da wo die KTM in den Sportmodus ging, man die Gänge nur noch durchgezogen hat, bekommt man von der GS das Gefühl das, gerade das Getriebe hier dem Motor im weg steht.

Nach 1000 km ist folgendes zu sagen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es niemals. Die KTM ist Sportlicher, dabei aktiver aber auf längeren Strecken ist die GS Touren-freundlicher. Betrachtet man jetzt mal einen Motorradfahrer der sich nur knapp über dem Bereich der StVO. bewegt, kann die KTM ihre Trümpfe nicht mehr ausspielen. Ob man nun nach 3 oder nach 3,5 Sekunden seinen Führerschein abgeben darf ist wohl eher ein Luxus Problem. Würde man Punkte vergeben, würde die GS natürlich mit Ihrer Ausstattung Koffer Navi etc. Punkten. Da legt die GS die Fahnenstange so hoch wie eh und je.
Ich sage es mal so: Ein meckern auf einem solch hohen Niveau, ist eigentlich schon voll Banane.. lach Das Pendeln der KTM bei über 200 ist auch nur hier im Land relevant. Dafür freue ich mich jetzt über warme Füsse und mein Hinterteil über einen kühle Sitzbank. Brauche bis nach Luxemburg 2 Minuten länger, Verbrate dabei 1 Liter Sprit mehr, habe aber die Koffer schneller am Moped, freue mich über die zuverlässigere Bremsen und über eine bessere Handlichkeit.

Freue mich schon die GS im Sommer nach Gibraltar zu steuern grins
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...die Schaltvorgänge dauern viel länger und die Präzision ist irgendwie beim schnellen fahren nie ganz vorhanden. Da wo die KTM in den Sportmodus ging, man die Gänge nur noch durchgezogen hat, bekommt man von der GS das Gefühl das, gerade das Getriebe hier dem Motor im weg steht.
Danke für den tollen Vergleichsbericht. Insbesondere das beschriebene Luxusproblem hat mir ein Schmunzeln entlockt. Für die meisten Fahrsituationen stimmt das exakt.
Frage: Hast Du den Schaltassistenten verbaut und genutzt? Mit meiner GS schalte ich damit quasi verzögerungsfrei.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Schalt Assi ist noch nicht verbaut, wäre aber einen Idee. wert..

Lach die Koffer ja... Optisch gebe ich dir ja recht... obwohl in Natura ist es nicht ganz so schlimmmmmmmmmmm

Aber am Samstag in Luxemburg war es schon mal gar nicht übel... kam einer von Links...wollte mich fast vom Moped holen und kein Quatsch an der Tanke hat er angehalten und sich entschuldigt. Kurzes geplauder.... klare Aussage es war etwas Nebelig bis diesig...aber die Koffer hätte er gut gesehen und deswegen auch gleich gebremst...

Nicht schön aber wirkungsvoll....
 
911.muc

911.muc

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS TripleBlack 2016
Servus Gütsch,

erzähl bitte mal was zu der Baehr-Sitzbank.
Warum Baehr und was sagt Deine bessere Hälfte zum Sitzkomfort ?
Oder anders gefragt, wie lange dauert es bis sie Dir auf die Schulter klopft und sagt, dass ne Pause fällig ist weil der Hintern weh tut ?
:director: Haaaaaalt endlich an, mir tut der Ar..... weh !!!

Gruß aus München
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Servus... nur vorab, das hier ist keine Werbung sondern nur eine Meinung´s Mitteilung. Sollten die Moderatoren das anders sehen dann bitte ich darum den Beitrag zu Löschen.

So Grüße nach München, zur Baehr Sitzbank kann ich dir nicht viel sagen, die Sitzbank die ich verwende ist einen ECM Sitzbank die im Auftrag von ECM bei Baehr gebaut wird. Also keine Baehr Sitzbank. !!

Bei der ECM Sitzbank kann ich dir sagen das :
z.B.
KTM 1190
die bessere hälfte nach 1400 km in gut 12 Stunden noch laufen konnte, kein Meckern gekommen ist bis auf die wärme des Motors, aber dafür konnte die Sitzbank nichts.
BMW 12er Lufti.
Bis heute nur absolut gute Rückmeldungen und meine bessere Hälfte ( ok die die damals meinen war ) konnte noch länger hocken bleiben als ich.
BMW 12er Wasser Büffel
Kunden haben berichtet das ihre bessere Hälfte viel entspannter Sitzen, als auf dem Original. Das liegt an der Veränderung der Sitzfläche. Dieses mit dem Helm anklopfen ist viel weniger !! Bis heute aus eigener Erfahrung, auf 1000 km fühlt meinen liebste sich Pudelwohl, meint das im Vergleich zur 1190 die LC Sitzbank zwar etwas härter ist aber das sie damit genau so gut sitzen würde.
Die längste Strecke war bis dato 250 km am Stück ohne Pause und sie hat nicht gemeckert... also denke ich mal das der ECM Umbau hier Vergleichbar ist mit der 1190 also mehr als Langstreckentauglich.


Fakt aber ist, das auch die Sozia Pausen braucht, genau so wie wir Herren auch.. also sollte man dem Muskelfleisch und den Nerven ab und an mal einen Pause gönnen und nicht gleich bei der Pause sich wieder hinsetzten... mal was laufen Stehen und die Knochen bewegen ist das A und O es gibt keine Sitzbank die das verändern kann.......

Grüße Gütsch
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
nicht schlecht - steckt viel Muehe drin.

Gruss
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hey Gütsch,

danke fürs heutige Telefonat..... kümmere mich drum!
Die gelben Koffer mit der schwarzen Deko sehen klasse aus.
Muss ich mir mal real ansehen.
Vielleicht mache ich dieses Jahr nochmal nen Ritt in und durch die Eifel.
Aber erstmal gehts auf große Tour durch Norwegen, mit Zelt und Schlafsack.

Hach bin ich aufgeregt.....

Gruß
Burkhard
 
D

dirk45

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Modell
GS 1100 Bj.99
Und jetzt noch dazu ne gelbe Warnweste und im Helm ne Rundumleuchte😂
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Und jetzt noch dazu ne gelbe Warnweste und im Helm ne Rundumleuchte
Jepp genau und dann sieht einen so ein Blinder Blechdosenfahrer auch und der Hintermann ganz in schwarz wird von der weiß roten Kiste mit blauer Rundumleuchte abgeholt.. sitzt den Rest des Lebens im AOK Chopper und freut sich wenn ein gelbes Auto kommt und ihm eine Postkarte von Freunden aus dem Urlaub bringt..
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
warum kauft man sich bei solch einer Einstellung ein Motorrad in schwarz?

Wobei, so gaaaanz neu ist das Design nicht.

Guckstdu

Oder man ist BVB Fan.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Weil schwarz als Grundfarbe.. halt zu gelb passt...

P1000524.JPG liebe es halt Farbenfroh...

28052009271.jpg schwarz gelb halt auch


grins und Fußball ..??? na wenn man Kölsches Blut hat..??? nur das Moped gefällt mit in Rot weiß nicht..
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi ...so die ersten 2000 km sind mit der LC runtergehobelt.

Resultat siehe Mobile.de

Ich weis ja das es jetzt haue gibt aber, sorry finde die Brille mit BMW Logo gerade nicht.

- Motor
nun ja auf der Rolle hat er fast 124 Pferde... aber eher recht Müde Pferde. Rein Subjektiv war da meinen letzte GS nicht weit von weg, unten raus sogar Sauberer und so rein vom Gefühl her auch Kraftvoller. Obwohl die auf der selben Rolle nur 118 Pferde hatte.
Im Vergleich ( ja ich weis der hinkt etwas ) zur 1190 reden wir da wohl von Rennpferd und Ackergaul.
Gibt von mir eine gute 3-

- Getriebe
oh je auch wenn ich ja schon den 2015 Motor drin habe, also alles Stand jetzt... welch ein Rückschritt, hatte gehofft das die 2015 Version wesentlich besser ist. Warum denke ich bei jedem Schaltvorgang immer an meinen alte GS oder an die KTM....?? Weil das nicht knarrte knallte und auch viel schneller vom Fuß ging. So etwas vom Premium Bike. ?Sorry Brille aus und mal Super Tenere oder KTM fahren...absteigen und weinen. Als alter BMW Fahrer schämt man sich für das was da angeboten wird.
Gibt von mir mit dem Gedanken an das was sonst noch so auf dem Markt ist
eine glatte 5

- Fahrwerk
huch wo ist es hin das Feingefühl der alten Luft GS ? War das so schwer das von der alten auf die neue zu übertragen ? Ok sie lenkt noch was leichter ein, was einen ja auch freut. Aber die Schläge das bocken und die fehlende Rückmeldung... heul.. dachte als ich von der 1190 wieder zurück gekommen bin das ich wieder das schöne Gefühl der alten GS bekommen würde.. Na ja dann lieber wieder Normal Gabel.... Dabei eine Frage.. weis eigentlich jemand warum das öfter mal knallt ??? Spannung im Antriebsstrang ? Der Freundliche sagte nur das wäre Normal und richtig so. Positiv Sie wackelt Pendelt mit Koffer und TC erst bei 210 ... gut gelle das ist was erfreuliches.
Schulnote = 3+

- Windschild
Alte GS..ok etwas umständlich dafür bleibt das Teil wo es hingehört. Was sich BMW mit der neuen gedacht hat ??? Nach dem Einbau der Kulisse wurde es besser aber weit von dem Entfernt ..was es eigentlich sein sollte. Ach ja KTM war da genau so Übel. !!
Note 4

- Tacho
Ich glaube ich werde Blind... und mein Navi Lügt nur noch. ? kann man auch BMW in Regress nehmen wenn man wegen der Unlesbarkeit in der Schweiz zu schnell ist ? Da sind ja schon ein paar km/h recht teuer.
In Anbetracht meines Punktekontos.
Note 4

- Verbrauch
Bin ich jetzt zu doof oder sind 18,2 Liter auf 268 km Normal. ? macht bei mir 6,79 Liter und nun ja es war an Karfreitag in der Eifel bei Rabenschwarzen Himmel 3 cm Wasser auf der Straße... ( Ja ich habe auch geschaltet..bis in den 6 Gang.)
Konnte das aber noch Topen !!! 17,4 Liter bei gerade mal 237 km !! Kollege mit dem Saufbold 1190 Adv. war dabei und hatte sogar bei der gleichen Strecke 239 km gefahren... aber nur 14,2 Liter in das Fass bekommen...
auch wenn es mir eigentlich egal ist ob ein Liter mehr oder weniger...
Note 3-

- Sitzkomfort
Oh da ist BMW ( nachdem ich ja bekanntlich wohl einen andere Sitzbank fahre ) was gutes gelungen. Irgendwie ist das von dem Ergebnis her etwas geschmeidiger als bei der alten GS und auch wie bei der KTM. Mir selber ist wohl bedingt durch einen kleinen Golf-arm der Lenker was zu Breit... aber das liegt nicht an der BMW sondern an mir.
Da mir der Vergleich zum Original fehlt.
Note 2

- Gepäck
Ganz Klar!!! Dufte Klasse setzten 1 + * Warum die anderen nicht kapieren das die BMW Leute halt was das betrifft unschlagbar sind.... Wenn man dagegen dem Murks aus Österreich sieht...
Note 1 Plus Sternchen.

- Bremsen
juhu sie Bremst wieder....zwar einen Ticken weniger gut als die alte GS wegen der Feinfühligkeit aber das kann auch am Wetter den Belägen etc. Liegen .
Klarer Fall gut so 1+

- Fahrbarkeit / Harmonie ( Achtung rein Subjektiv und nur meinen Meinung )
Ein Schritt nach vorne und 2 zurück. Enttäuschung und Frust.
Ok es mag sein das ich von der 1190 verwöhnt bin was Getriebe und Motor betrifft... Das sind 2 Welten, was ich beim Motor ja noch Akzeptiere, aber nicht beim Getriebe es Versaut auf der schnelle Runde einem den Spaß. Bin ich jetzt zu Feinfühlig ? Laut Freundlichen ist alles Ok...." das ist halt so " . Nein ich mag es nicht wenn es so knallt. Bin halt ein Weichei. Dabei leidet für mich die ganze Harmonie, das Gefüge ist keinen Einheit. Da geht es nicht richtig rund hackt hier hackt da. Klar freue ich mich das mein Hinterteil nicht gebraten wird wie auf der KTM ( ok am Freitag wäre es schön gewesen) freue mich auch 200 mit Koffern zu fahren.
Aber ...Aber .... Aber ....Aber...
Die Freude das Wohlgefühl was die KTM ( bis 180 km/h mit Gepäck und unter 30 Grad Außentemperatur ) einem mitgibt kommt schon allein durch das Getriebe nicht auf. Da hilft auch die Brille einem nicht weiter.

Fazit : Ich kann mir nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben, Optisch gefällt mir die GS sogar sehr gut, habe auch schon vieles des Gelben geklebten entfernt... Aber auf Grund des Motors und vor allem des Getriebes .....tschau Bella.
Mal sehen wo die Reise hingeht, einen gute TÜ als Rally oder TB. ? oder wieder ins Orange Lager ?

Man wird es sehen.

Wer also noch ne schöne LC sucht... hab da einen zuviel und jetzt bitte Leben lassen, jeder darf seinen eigene Meinung haben, ihr die eure und ich die Meine. So gerne ich mit der Lufti gefahren bin waren ja viele Hundert Tausend km .... um so trauriger bin ich über das was heute GS Heist.

20160327_131058.jpg
 
Thema:

Gütsch fährt nun auch LC

Gütsch fährt nun auch LC - Ähnliche Themen

  • GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

    GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

    CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

    Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Alpentour mit Gütsch

    Alpentour mit Gütsch: So Termin steht. Abfahrt ist am 06.08.2015 morgens früh in Kirchwald Planung der Tour vorab. Anfahrt denke ich wäre am besten Donnerstag...
  • Ruten Gutsch !

    Ruten Gutsch !: Tsss... ich glaub´ ich habe Entzugserscheinungen :eek: http://www.dancingsantacard.com/?santa=3147483
  • Ruten Gutsch ! - Ähnliche Themen

  • GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

    GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

    CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

    Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Alpentour mit Gütsch

    Alpentour mit Gütsch: So Termin steht. Abfahrt ist am 06.08.2015 morgens früh in Kirchwald Planung der Tour vorab. Anfahrt denke ich wäre am besten Donnerstag...
  • Ruten Gutsch !

    Ruten Gutsch !: Tsss... ich glaub´ ich habe Entzugserscheinungen :eek: http://www.dancingsantacard.com/?santa=3147483
  • Oben