RunNRG
Ich werde mich überraschen lassen...selber fahren macht schlau.
Wer die Rückmeldung von der Strasse braucht, soll sie bekommen, Losbrechmoment hin oder her.
Moderne Gabeln können zwar ein Antidive-abbilden, aber analog den ersten Versionen in den 80ern nur aufgrund einer starken Verhärtung der Druckstufe, d.h. ich mache einfach elektronisch die Druckstufe weit zu (früher wars an den Bremsdruck gekoppelt, heute an die Elektronik) und es taucht nicht mehr...vernünftig druckstufendämpfen kann es dann aber auch nicht mehr.
Während also das Anti-dive einer Telegabel zwangsläufig Richtung trampeln tendiert, kann aufgrund der Kinematik des Telelvers trotz hoch erhobener Fahrzeugfront bei Vollbremsungen der volle Federweg erhalten bleiben bei konstanter Dämpfungscharakteristik = fein ansprechend auf Fahrbahnverwerfungen.
Wie sich das bei Auf-Messers-Schneide Bremsungen auf rappeligem Untergrund anfühlt (einmal beim bremsen eine bockelharte Gabel mit trampelndem Vorderrad und einmal eine fein ansprechende Federung, die dem Strassenprofil perfekt folgt ohne zu springen), mag jeder für sich ergründen. Auch, welches Konzept den besseren Bremsweg bringt.
Auf der Renne mich schön glatten Bremszonen sehe ich keinen Vorteil für den Telelever, aber die Landstrassen in Mitteleuropa sehen halt mittlerweile etwas anders aus.
Wer die Rückmeldung von der Strasse braucht, soll sie bekommen, Losbrechmoment hin oder her.
Moderne Gabeln können zwar ein Antidive-abbilden, aber analog den ersten Versionen in den 80ern nur aufgrund einer starken Verhärtung der Druckstufe, d.h. ich mache einfach elektronisch die Druckstufe weit zu (früher wars an den Bremsdruck gekoppelt, heute an die Elektronik) und es taucht nicht mehr...vernünftig druckstufendämpfen kann es dann aber auch nicht mehr.
Während also das Anti-dive einer Telegabel zwangsläufig Richtung trampeln tendiert, kann aufgrund der Kinematik des Telelvers trotz hoch erhobener Fahrzeugfront bei Vollbremsungen der volle Federweg erhalten bleiben bei konstanter Dämpfungscharakteristik = fein ansprechend auf Fahrbahnverwerfungen.
Wie sich das bei Auf-Messers-Schneide Bremsungen auf rappeligem Untergrund anfühlt (einmal beim bremsen eine bockelharte Gabel mit trampelndem Vorderrad und einmal eine fein ansprechende Federung, die dem Strassenprofil perfekt folgt ohne zu springen), mag jeder für sich ergründen. Auch, welches Konzept den besseren Bremsweg bringt.
Auf der Renne mich schön glatten Bremszonen sehe ich keinen Vorteil für den Telelever, aber die Landstrassen in Mitteleuropa sehen halt mittlerweile etwas anders aus.