Ih hab diese Lösung bereits getestet. Ja, sie hilft effektiv.
Aber genau da habe ich gemerkt, dass mir die Freude an diesem Motorrad bereits verdorben worden ist.
Man hat im Laufe des letzten Jahrzehnts eben NICHT geschafft, den Schadstoffausstoss merklich zu verringern gegenüber der 98er GS. Ich hab keine konkreten Zahlen, sondern nur das Lächeln meines Töffmechs, als ich danach fragte. Denn die 1100 würde die aktuellen Grenzwerte zwar verfehlen aber nur sehr knapp.
Aber man hat es geschafft, einen Auspuff zu konstruieren, der eigentlich viel zu laut ist und dank Technik nur im Messbereich grade eben so funktioniert.
Ich staune ja selbst, dass mich das so nervt, denn ich bin absolut kein Grüner und kein Umweltengel. Aber Lärm stört mich extrem, wenn er vermeidbar ist.
Und warum soll ich mir das antun, wenn es anders geht?
Beim Gespann, wo ich keine 10.000 k im Jahr fuhr, hab ich den Krach hingenommen. Aber mein Töff macht mit mir 20.000-25.000 km jährlich. Und bei den Reisen lebe ich quasi auf der Maschine! Da muss einfach alles passen. Dass nach dem Verkauf eventuell noch ein altes Motorradfespann rausspringt, ist dann nur ein Zusatznutzen, genau wie der für mich bessere Sattel ( muss auch umgebaut werden, hat aber die bessere Form für meinen Hintern).
Mitte August hab ich meine Schneekuh wieder, fahre mit ihr im September nach Irland. Danach weiss ich, ob der Entscheid gut war.