1.: Ich finde den Fahrtwind erheblich weniger störend als den Auspufflärm. Soviel zur Subjektivität. Wie es um das messbare steht, weiss ich nicht wirklich, das Interesse an diesen Ergebnissen ist aber auch nur mittelmässig.
2.: manchmal, auf längeren Strecken, fahre ich mit Gehörschutz. Dann ist die TÜ, wenn es mein guter gehörschutz ist, immer noch dröhnend, denn der gehörschutz filtert leider fast nur den Wind raus. Die Oropax machen den Töff leise, aber ales andere auch. Deshalb sind die Teile indiskutabel.
3.: Ich verpeste mit dem Lärm nicht nur meine Ohren sondern auch meine Umwelt. DAS stört mich ebenfalls, weil es vermeidbar wäre. Und noch weigere ich mich, geld dafür ausgeben zu müssen, um ein Motorrad sozialverträglicher zu machen. Bis vor Kurzem war es noch so, dass derjenige, der krach wollte, dafür blechen musste. jetzt ist BMW eingeknickt. Das will ich nicht akzeptieren. Und ganz sicher will ich nicht meine Ohren zusätzlich zupflastern müssen, nur weil der Töff unnötig knattert