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Baumbart
Gast
ja.Mehr sollte man der GSA auch nicht zutrauen. Oder täusche ich mich da?
ja.Mehr sollte man der GSA auch nicht zutrauen. Oder täusche ich mich da?
naja das bild von Andrea Meier sagt ja so nix aus, außer dass sie neben ihrer Maschine ziemlich klein aussieht.
Vor 30 Jahren sah Gaston Rahier noch ungünstiger aus, da er noch kleiner und die GS damals noch höher.
So ungefähr sah ich neben meiner HP im Geländetrimm auch aus, auf- und absteigen wird fürs Publikum zur Show.
Auf einem Endurokurs wie dem in Kenzingen locker einenn ganzen Tag. Und ja, das aus eigener Erfahrung.Behauptest du das einfach mal so - oder spricht da jemand aus Erfahrung?
Wieviele Runden auf einem Moto-Cross-Gelände hält die GSA eigentlich aus bis sie auseinanderbricht und die Kupplung verbrannt ist?
Überleg dir mal weshalb HPN die Rahmen der alten 2Ventiler als Basis verwendet?!
Auf einem Endurokurs wie dem in Kenzingen locker einenn ganzen Tag. Und ja, das aus eigener Erfahrung.
Allerdings: Warum sollte ich mir eine Reiseenduro kaufen und dann auf eine Crosspiste wollen?
Was soll nur immer dieses vergleichen mit völlig unpassenden Gegenübern? Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass eine Hardenduro viel besser für eine CDrosspiste und für Gelände taugt? Doch eher niemand, oder? Aber es geht ja letztlich darum, dass auch eine GS abseits von Teer sehr viel kann. Und auch da darf ich aus (ligurischer) Erfahrung sprechen. Natürlich geht auch bei einer GS dann etwas kaputt. Wie bei jedem Offroader. UNd dennoch habe ich grade eben erst meine 1100, die ausgedprochen oft abseits der STrassen unterwegs war, mit 120.000 km verkauft. Und lediglich der Endantrieb ist jetzt fertig.
Also verwechselt doch bitte nicht eure Meinung mit gesichertem Wissen. Das ist es nämlich einfach nicht!
Der Punkt ist: Was bezeichnet hier wer als "Gelände"? Geht es ums sportliche Fahren, stimme ich zu. GS macht den letzten. Geht es ums Reisen abseits von Asphalt, ums SPielen auf Feldwegen, im Wald oder in felsigen regionen, hast du mit der GS vielleicht anderen, aber mindestens genauso grossen Spass wie mit einer Husky. Du wirst halt langsamer sein und erheblich mehr arbeiten müssen. Aber das alles ist jemand, der das will, doch völlig egal!
Ich kann ja grade noch verstehen (stimmt nicht, aber klingt etwas höflicher), dass man sich eine GS anschafft und dann nur auf Asphalt fährt. Aber was ich wirklich nicht mehr begreifen kann, ist, wieso man dann auch noch versuchen muss, die unzweifelhaft vorhandenen Fähigkeiten des eigenen Motorrades zu verneinen, nur weil man sie nicht nutzen kann oder will. Warum dies?
Aufgrund welcher ErFahrungen kommst Du zu den Urteil?Sorry, aber deine Frage geht etwas ins Leere.
Es ging hier gerade eben NICHT darum ob eine GS auch mal ne Runde Enduropark ab kann, sondern sie könnte angeblich MEHR !
... Und DAS wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Aufgrund welcher ErFahrungen kommst Du zu den Urteil?
Kennst du das Gelände in Kenzingen? Ausserdem war es eher eine Antwort auf DEINE Frage, denn du brachtest ja die Crosspiste ins SpielSorry, aber deine Frage geht etwas ins Leere.
Es ging hier gerade eben NICHT darum ob eine GS auch mal ne Runde Enduropark ab kann, sondern sie könnte angeblich MEHR !
... Und DAS wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Kennst du das Gelände in Kenzingen? Ausserdem war es eher eine Antwort auf DEINE Frage, denn du brachtest ja die Crosspiste ins Spiel
Was verstehst du denn unter "können" und unter "mehr"?
Jahr für Jahr sind etliche Traveller mit den GS'sen unterwegs im Dreck. Ein Kumpel fuhr eine Rumänienrallye mit der 12er (Fazit: Für potentielle Gewinner uninteressant - aber mit etwas Hilfe beim Bergen aus dem Schlamm gut machbar ) Ich wüsste aber gerne, wie sich eine GS mit zwar illegalen aber dafür sehr griffigen Crossstollen auf eine Piste verhalten würde. Aber da kenne ich grad kein passendes Fabrikat.
Parzival, kennst du die Ligurische Grenzkammstrasse? Oder die Maira-Stura und ähnliche Pisten? Wie stufst du die für dich ein? Damit man einmal weiss, was der andere mit "mehr" meint...
Die Hauptargumente:
"Sie ist zu schwer". Heisst übersetzt möglicherweise auch: Ich kann/ will sie nicht aufheben
"Sie ist zu schnell kaputt" heisst: Ich hab meine Fahrtechnik nicht auf mein Motorrad abgestimmt.
"Reparaturen sind teuer". Stimmt.
Hier fehlt mir der Vergleich zu anderen. Aber ich weiss, dass Crossmaschinen in Fahrstunden gemessen werden und dann komplett zerlegt werden müssen. Meine GS hat bei mehreren Tausend Kilometern offroad pro Jahr 120.000 klaglose Kilometer geschafft. Diese Offroadkilometer allerdings in angepasstem Tempo und ohne grosse Sprünge. Die würde auch ich der GS langfristig nicht zumuten wollen. Kurzfristig allerdings wieder nur eine Frage der Technik.
Was bleibt, ist dennoch meine Frage: Warum haben so viele von uns ein so grosses Interesse, die Fähigkeiten des eigenen Motorrades kleinzureden?
Hab die Karre jetzt bisher noch nicht soooo kräftig rangenommen, aber richtig draußen war ich damit auch schon...
Eigentlich wollte ich in erster Linie wissen, was der K60 Scout als "Kompromiss" im Gelände so kann und bin dann mit der ADV mal etwas gröber über "Stock und Stein" gepoltert... Ging ganz gut muss ich sagen. Zwar hat se danach an den beiden Vorderen Simmerringen etwas Gabelöl verloren, aber das muss jetzt zuerst mal nix bedeuten... Mal beobachten.
So in etwas sehen hier die Forstwege aus, auf denen ich mal getestet hab... Wie gesagt, nix wildes, aber das zumindest macht se ganz gut für so ein schweres Teil, finde ich. Hab mich nicht unwohl gefühlt, selbst wenn se über beide Räder rutscht.
Viele Grüße,
Gero
Find ich auch. Wo kann ich das unterschreiben?Ich weiss, das sie in kundiger Hand noch etwas mehr kann, und die Dinge dann auch eleganter aussehen können.
Aber mir reicht das was man auf dem Video sieht, ich finde das für so'ne schwere Elefantenkuh auch gar nicht so ohne wie manche hier anscheinend.
Eine Reise-Enduro definiert sich nicht dadurch, das man mit ihr über Hügel Sprünge machen kann, sondern dass ich mit ihre Reisen kann, sicher + bequem auch auf schlechtesten Strassen oder auch da wo man nur entfernt von Strassen redet. Aber Reisen ... und das ohne gleich beim Umfaller das halbe Mopped zerscheppert. An echten Motocrossfähigkeiten bin ich wenig interessiert.